Beleuchtungsstärke und Farbe

laudi46

Member
Hallo!
Habe eine Frage bezüglich meiner Beleuchtung.
Es ist ein offenes Becken mit den Maßen 100x50x50. Eine Aufsatzlampe, T5 2x 39 Watt, vorne JBL 9000, dann
Osram 865.Hinten Aufsatzlampe 2x 24 Watt Kompakt LS Phillips 840. Meint Ihr das das Paßt?
Eure Meinung würde mich interessieren.

Herzliche grüße Klaus
 

Beetroot

Active Member
Hallo Klaus,

hinsichtlich der Farbspektren und des Lichtstrom meiner Meinung ganz gut.
Der rotlichtanteil (um 700 nm) durch die 840er und 865er sollte wohl hinreichen für das Wachstum, blaulicht (um 450 nm) ist ja meist genug vorhanden.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Klaus,

von der Beleuchtung hört es sich absolut in Ordnung an. Genug Watt pro Liter sind auf jedenfall vorhanden und bezüglich der Leuchtstoffröhren scheinst du auch eine gute Wahl getroffen zu haben.

Grüße
Tobi
 

laudi46

Member
Hallo! Danke für die Antwort, denn ich bin immer noch ein bißchen unsicher wegen der JBL,
habe vorher eine T5 mit der Lichtfarbe 830 drin gehabt. Aber das Licht war mir zu gelb.

Gruß Klaus
 

laudi46

Member
Hey,
ich bin`s nochmal. Hab die Jbl wieder gegen die T5 830 von Osram gewechselt.
Meine,das paßt besser.

Gruß Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mooskugel Zwei Fragen: zu Beleuchtungsstärke und EI Nährstoffe 3
Plochi Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz Nährstoffe 1
C Beleuchtungsstärke Beleuchtung 8
S Richtige Beleuchtungsstärke für niedrige Becken Beleuchtung 10
T Beleuchtungsstärke LED Watt/Liter? Beleuchtung 12
svenmc83 Beleuchtungsstärke 60x30x35 Beleuchtung 9
U Beleuchtungsstärke für "Schwimmpflanzen". Beleuchtung 3
B Beleuchtungsstärke bei Hemianthus Beleuchtung 3
sattesGrün Frage zur Beleuchtungsstärke Beleuchtung 11
P Beleuchtungsstärke ausreichend? Beleuchtung 1
diditsch Guter Pflanzenwuchs bei geringer Beleuchtungsstärke Pflanzen Allgemein 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben