Beleuchtung stärker - Dünger anpassen?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Flowgrower,

ich werde demnächst die Beleuchtung für mein 60er AquaArt Becken von 15W/T8 auf 24W/T5 (mit Reflektor) verändern.
Damit komme ich von jetzt ca 0,3W/L auf ca 0,5W/l.
Zur Zeit dünge ich mit Ferrdrakon, AR Nitro und AR NPK, auf Werte von Fe 0,1mg/l, NO3 15-20mg/l, PO4 0,5 mg/l, Kalium leider unbekannt, da der Wasserversorger eine große Spannbreite angibt! CO2 zur Zeit bei 20mg/l (Aquasabi KH3 Lösung). Es funktioniert gut, Pflanzen wachsen, Algen gibt es praktisch nicht.
Das CO2 möchte ich, sobald die Beleuchtung stärker ist, auf 30 mg/l anheben.
Da mein Ferrdrakon langsam leer wird, stellt sich die Frage, sollte ich auch da gleich etwas anderes nehmen, das vielleicht potenter ist bei mehr Licht und vermutlich höherem Bedarf der Pflanzen? Oder reicht es, den Bedarf festzustellen, und die Menge entsprechend zu erhöhen? Denn so gewaltig sind ja auch die 24W nicht, nur eben mehr, als gewohnt.
Vielen Dank schon mal :winke:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Morgen!
Ich denke, daß du auch prima mit den bisherigen Düngern arbeiten kannst. Nur halt an den höheren Verbrauch anpassen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Danke, dann werde ich das so machen :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben