Beleuchtung, Planung neues AQ

camp

New Member
Hi,

Ich besitze seit einem Jahr ein Aquarium und würde nun gerne ein zweites AQ aufbauen.
Über einen Bekannten könnte ich recht günstig ein Juwel Rio 180 mit 2 x 30W T8 kaufen und würde gerne ein einfaches Naturaqurium aufbauen.
Zur Verfügung steht noch eine C02 Anlage und ein Eheim 2224.
Zu meiner engeren Pflanzenwahl gehören:

Vordergrund
Utricularia graminifolia
Hemianthus callitrichoides

Mitte
Sagittaria subulata "pusilla"
Echinodorus amazonicus

Hintergrund
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Heteranthera zosterifolia
Ludwigia repens

Als Bodengrund würde ich gerne 27l Aqua Soil - Amazonia II benutzen und mit Easy Lif Profito und Makro Basic NPK düngen, da unser Leitungswasser ziemlich Nitrat und Phosphat arm ist.
Wasserwerte grob: KH9, GH13, PH7,1

Ist der Plan soweit realisierbar?? Denke mal das größte Problem ist die doch recht schwache Beleuchtung.

Gruß Benjamin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Benjamin,

Ist der Plan soweit realisierbar??
Ich würde sagen : JA!

Bei 50cm Beckenhöhe kannst Du gut 10cm Kieshöhe einplanen (was aber mit Deinen 27 Liter AquaSoil wohl nicht funktioniert) und somit wären die Pflanzen wieder ein Stück näher an der Abdeckung. Die bekommen dadurch mehr Licht und haben unterhalb der Gürtellinie genügend Platz um sich zu entfalten.

Bedenke aber, daß die Echinodorus doch recht breit wird. bei einer Grundfläche von 100x40cm nimmt die schnell sehr viel Platz ein.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Ludwigia mit Deiner Wasserhärte zu kämpfen hat und auch die Triebspitzen derer vielleicht nicht so schön rot werden (durch die 0,3-0,4 W/L), der Versuch wärs mir aber dennoch wert!

Und wenn Du mit der Beleuchtung mal nicht mehr zufrieden bist, haust die Abdeckung runter und beleuchtest mit ner Aufsetz- oder Hängeleuchte. :santa:


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Becken!
Thomas
 

camp

New Member
Hi Thomas,

dank dir :wink: , wieviel Aquasoil und Power Sand wäre empfehlenswert?
Hoff mal es klappt alles soweit.

Wäre das Ganze auch mit Dennerle Quarzkies und einem guten Närhboden realisierbar?
Die Ada Produkte sind schon ziemlich teuer und als Student muss man ab und zu ein klein wenig sparen :lol:

Gruß
 

har-kon

Member
Hallo Benjamin!

Versuch es doch mal mit normaler Pflanzenerde (ja, das meine ich ernst!) und darauf den Kíes deiner Wahl. Erstens spottbillig und lt. dem Buch von Diana Walstad "Das bepflanzte Aquarium" deckte es den Nährstoffbedarf an Spurenelementen (was in einem teuren Volldünger drin ist) incl. Eisen für hunderte (!) von Monaten. Lediglich C,N,P und S könnten nach einigen Monaten knapp werden aber mit Fischfutter und C02-Düngung wäre das die billigste Variante (und obendrein höchstwahrscheinlich nach einer Einlaufphase auch ohne grossartige Algenproblemen, da das Eisen bei der Photosynthese nicht von den Algen aus dem Wasser genommen werden kann.

Ich habe mir das Buch leider erst gekauft nachdem mein Becken schon versaut war und der Kampf mit der Düngerei und den Algen verleidet einem das ganze Hobby. Vieleicht hast Du ja mehr Glück. Ich wünsche es Dir!

Gruß

Harald
 

gartentiger

Active Member
Hallo Benjamin,

Ist der Plan soweit realisierbar??

ja

Denke mal das größte Problem ist die doch recht schwache Beleuchtung

Für die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' ist es sehr knapp, käme bei der Verwendung von guten Reflektoren auf einen Versuch an.

Für den Rest wird es passen.

Beim Bodendecker würde ich der Hemianthus callitrichoides den Vorzug geben, ist weniger lichtbedürftig und nicht so problematisch wie die Utricularia graminifolia.

Bei AS als Bodengrund würde ich weder Sagittaria subulata "pusilla" noch Echinodorus amazonicus verwenden, da beide stark Ausläufer bilden. Geeigneter wäre z.b. Blyxa japonica und Pogostemon helferi. Vielleicht kannst du dich auch für Anubien und Farne begeistern, käme in der Kombination recht gut und sind zudem recht anspruchslos.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

har-kon":1hgxnblr schrieb:
Hallo Benjamin!

Versuch es doch mal mit normaler Pflanzenerde (ja, das meine ich ernst!) und darauf den Kíes deiner Wahl. Erstens spottbillig und lt. dem Buch von Diana Walstad "Das bepflanzte Aquarium" deckte es den Nährstoffbedarf an Spurenelementen (was in einem teuren Volldünger drin ist) incl. Eisen für hunderte (!) von Monaten. Lediglich C,N,P und S könnten nach einigen Monaten knapp werden aber mit Fischfutter und C02-Düngung wäre das die billigste Variante (und obendrein höchstwahrscheinlich nach einer Einlaufphase auch ohne grossartige Algenproblemen, da das Eisen bei der Photosynthese nicht von den Algen aus dem Wasser genommen werden kann.

Ich habe mir das Buch leider erst gekauft nachdem mein Becken schon versaut war und der Kampf mit der Düngerei und den Algen verleidet einem das ganze Hobby. Vieleicht hast Du ja mehr Glück. Ich wünsche es Dir!

Gruß

Harald

@Harald
ich wäre damit vorsichtig. Es gibt sehr viele Personen die auch mit so einem Setup riesige Algenmassen haben. Das Buch von Diana Walstad liest sich sehr gut, jedoch ist deren Ansatz rein auf Becken mit minimaler Technik und ohne CO2 Zufuhr ausgelegt.
Bei Aquatic Plant Central kannst du SEHR viel über diesen Ansatz nachlesen, da Diana Walstad dort selber zum Team des Forums gehört und es eine eigene Untersektion für diese Art Aquarien gibt: "El natural"

Oft vergammelt aber einfach die Erde im Bodengrund, wenn sie nicht für das Aquarium vorbereitet wird. In der Mai Ausgabe von Aquascaping World stand ebenfalls etwas über Erde als Substrat. Dort ist ein recht praxistauglicher Bericht verfasst worden, der in diese Art der Bodenanreicherung einführt.

Aqua Soil ist hier aber die einfache Alternative. Du bringst so gesehen ebenfalls Erde ein, jedoch verdichtet sich nichts und es gammelt auch nicht.

@Benjamin

Du würdest 27l Aqua Soil (mit 27l kannst du besser Perspektive im Becken schaffen.... 18l würden ggf. auch gehen, jedoch hättest du keine schöne Ansteigung nach Hinten) + 1mal Power Sand Special M benötigen. Zu Beginn nur etwas Kalium zuführen und den Makrodünger für spätere Zeiten aufbewahren. Das Substrat bietet in der ersten Zeit beinahe alles was die Pflanzen benötigen. Mikrodünger auch nur ganz vorsichtig dosieren.
 

camp

New Member
Danke für die zahlreichen antworten, hab nur mittlerweile festgestellt, dass unser KH Wert auf 11 angestiegen ist. Problematisch oder noch vertretbar?

Gruß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch mit einer KH von 11 kannst du gut Pflanzen pflegen. Schau dir mal die Seite von den ADA USA Distributoren an. Diese pflegen alle ihre Becken und die der Kunden mit reinem Leitungswasser. In Houston ist dies SEHR hart. (KH~15+ GH 20+)

http://www.aquariumdesigngroup.com/

=> auf Gallery gehen...

Sie schaffen es dennoch atemberaubende Becken mit diesen Mitteln zu erschaffen. Sie selber nutzen hierfür wohl auch primär das ADA Amazonia und sind selbst bei hartem Wasser nicht von Amazonia II so begeistert wie von dem alten Amazonia.
 

Bender

Member
Hi,

Ich glaube Amazonia 2 wurde doch auch extra für Weichwasser entwickelt, weil einige beim 1er Probleme mit entsalztem Wasser hatten. ADA rät bei härterem Wasser zu Amazonia 1.

Gruß Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0
Stele Planung meiner LED-Beleuchtung ca. 20.000 lm Beleuchtung 11
S Planung neuer Beleuchtung Beleuchtung 2
S Neue T5 Beleuchtung in Planung bräuchte Rat Beleuchtung 15
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben