Beleuchtung für Nano Cube 60

newbie2007

New Member
Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neueen Nanocube 60?
Sind die beiden mitgelieferten 11W-Röhren ausreichend?
Bzw. welche Alternativen gibt es?
 

furt

Member
Hallo Newbie
Also ich habe drei von den 11 Watt Leuchten über meinem 64 Liter Würfel.Damit klappst bestens.Ich denke bei zwei dürfte die Planzenwahl eher eingeschränkt bleiben.
 

furt

Member
Hallo newbie, hier mal ein Bild . Ich habe damit meine ersten Erfahrungen mit einem Planzenbecken gesammelt. Es kommt jetzt wie es kommen muss :D ein 330 Liter Becken steht in den Startlöchern. Da wird natürlich dann auch die Beleuchtung dementsprechend anders aussehen. Gruß dirk
 

Anhänge

  • 026.jpg
    026.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 2.002

Simon

Active Member
Hallo Newbie,

ich besitze 3*11 Watt Dennerle Leuchten auf 27 Bruttoliter (30*30*30) und empfinde das als gut. Ich kann mir kaum vorstellen das gleiche Lampenanzahl einen super Wuchs bei einer solchen Höhe erzeugen können. Wobei man hier auch super Wuchs für sich selbst definieren muss.
 

furt

Member
Guten Abend,

Wenn ich bestens in die Tasten haue,bedeutet dies natürlich Aquaristik auf Kreisklassenniveau.Ich mag gerne Unordnung im Becken-mich stören auch drei Algenbüschel auf einem Blatt nicht und wenn die unteren Blätter etwas weit auseinander stehen ist mir das auch Wurscht.Desweiteren ärgere ich mich auch nicht über keinen "super Wuchs"-wenn ich nicht jedes Wochenende ein Eimer voll mit Ablegern ernte.Für mich langt ein ordentlicher Wuchs. Das musst du auf jeden Fall berücksichtigen.
 

Lostart

New Member
Hallo, habe 3 Dennerle auf den 60 Litern. Mit nur 2en geht es auch - und jetzt kommt's - solange du keine anspruchsvollen Pflanzen (sprich alle Bodendecker) pflegen willst.
Ich finde selbst 3 zu wenig und rüste jetzt auf LED um
 

Ismna

Member
Kommt ganz auf dein Layout und die verwendeten Pflanzen an :) Setz dich damit auseinander welche Pflanzen du gerne verwenden möchtest und welche Lichtansprüche diese haben.

Mit 22w übern 60l cube wird es mit Bodendecker ggf. schon eng werden, da würde ich die dritte Leuchte noch dazu nehmen wollen.


Grüße
 

Joe Nail

Member
Moin,

Absolut richtig, mit 33W über dem 60er Dennerle wächst fast alles problemlos. Hatte das ne ganze Zeit so am laufen und jetzt seit kurzem auch wieder. Und ganz ehrlich, bei der geringen Menge an Stromverbrauch ist das Weniger bei LED sowas von unrelevant. Kann man sich in einem Stronverbrauchsrechner online ja auf den letzten Cent ausrechnen.

Greets Joe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
F LED Beleuchtung für einen 50l Nano Cube Technik 11
M Beleuchtung für 30er nano... Beleuchtung 4
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
coltaine DIY LED-Beleuchtung für 30l Nano Cubes Beleuchtung 7
kiko Boyu Beleuchtung für Nano gesucht Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung für Nano Flussbecken Beleuchtung 27
T Beleuchtung für Nano Cube 20? Beleuchtung 4
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben