Beleuchtung für "höheres" Becken

E-horizontalis

New Member
Hallo zusammen!
Nach längerer Abwesenheit hier kommt nun die Gelegenheit und die dringende Notwendigkeit endlich wieder mehr mit meinen Aquarien zu machen (quasi als Stressabbau). Im Wohnzimmer das 2m Aquarium läuft, ein 20L Becken ist auch stabil.
Nun habe ich von meiner besseren Hälfte grünes Licht für gleich zwei Aquarien. Eins auf dem Balkon (Guppyüberschuss von Oma) und eins im Arbeitszimmer.
Für letzteres bin ich nun in die Planungsphase gekommen und bräuchte mal ein paar Tipps von euch. Für diejenigen, die weniger Zeit haben zum Lesen ist am Ende die Kurzfassung ;-)

Da nicht so viel Platz ist kann ich "nur" ein 60x30x40 (B/T/H) Aquarium aufstellen, dass in der Mitte geteilt werden soll. So habe ich Platz für zwei verschiedene Zwerggarnelen und/oder auch kleinbleibende Fische wie Heterantia formosa. Vielleicht lass ich aber auch die Trennung raus - da muss ich noch drüber schlafen.
Es kommt eine Deckscheibe drauf, sonst ist mir die Verdunstung zu hoch.
Pflanzentechnisch sollte es zumindest in einem Abteil einen Eleocharis pusilla Rasen geben (mein kleiner Wunschtraum, im 2m Becken fressen die L-Welse die Pflanzen auf Wimbledon-Niveau). Ansonsten eher unkomplizierte Sachen, da keine CO2 Düngung reinkommt (evtl. mal später). Moose kann ich mir gut vorstellen, sofern sie gut an Wurzeln haften (hab mich noch nicht weiter eingelesen, aber das Pilo-Moos klang sehr interessant, ansonsten bleib ich bei bewährten Sachen wie Korallenmoos und Weeping Moos). Einiges kann ich zum Glück auch aus den anderen Becken nehmen (Süßwasserseetang, Marsilea spp., evtl. Cryptocoryne "tonkinensis"). Beim Sumpfkammblatt würd ich es auf nen Test ankommen lassen hinsichtlich der CO2-Werte und zur Not drauf verzichten. Wenn ich bekomme mal wieder Potamogeton gayi oder Najas indica. Gerade letzteres ist so eine schöne Pflanze!
Scapen im umfangreichen Sinn wollt ich aber nicht. Eher das althergebrachte normale gärtnern und auch mal "verkrauten lassen".

Nun meine Frage: Da ich es im 2m-Becken bei 55cm (Beleuchtung mit insgesamt 4lfm Mischung aus Econlux Solar Stinger coral-plant/ daylight aus den Jahren 2011/12) die Höhe bei den Bodendeckern schon merke stellt sich für mich die Frage wieviel Watt und welche Lichtfarbe(n) (5000K oder 7000K) für die angestrebten Bodendecker benötigt werden. Markentechnisch hab ich mit Daylight eco 50.3, also 21W geliebäugelt (5000K in Streifen 1 und 2 und 7000K in Streifen 3), da ich seitens meiner besseren Hälfte trotz Freigabe den Hinweis auf unsere Stromrechnung bekommen habe. Daher ist gerade die Beleuchtung der heikle Punkt.
Die (schlechtere) Alternative wäre für mich den alten umgerüsteten Lampenkasten mit T5 wieder draufzupacken, da bin ich dann aber auch schon bei 22W (? müsste ich mal nachschauen) plus Verbrauch vom EVG. Da ist dann aber der hintere Teil schlecht beleuchtet und es sieht nicht so stylisch aus wie ne schöne LED-Brücke. Mir gefällt die geschwungene Halterung bei Daylight sehr gut und dank der neuen Blenden wäre diese LED für mich ideal als "Komplettlösung". Sonst schaue ich vom Schreibtisch direkt in die LED. Kann natürlich auf basteln, aber mir fehlt die Zeit (das Abitur liegt schon und schreit korrigiert zu werden).


Hier noch(mal) die Kurzfassung:
Gesucht: Beleuchtungsvorschlag für Becken
Maße: 60x30x40 (B/T/H), geteilt in zwei Abteile (oder auch nicht, Entscheidung fällt noch)
Deckscheibe: ja
Bepflanzung: Eleocharis pusilla (Wunschvorstellung), Moose (obligatorisch); wenn möglich Proserpinaca palustris (fakultativ); sofern mal beschaffbar Potamogeton gayi und Najas indica
CO2: Nicht vorgesehen, eventuell aber später
Besatz: Zwerggarnelen (obligatorisch), Heterantia formosa (fakultativ)
Professionelles Scapen: Nicht geplant, eher normal gärtnern und auch mal verkrauten lassen
Idee: Daylight eco 50.3 (21W) 5000K plus 7000K als 3.Streifen


Vielen Dank für eure Anregungen und die Geduld, wenn es die typischen "Da hat jemand die Suche nicht richtig bemüht"-Fragen sind!
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben