Beleuchtung für Aquarienregal

Lord Nelson

New Member
Hallo Aquariengärtner, ;-)

ich baue gerade an meinem Aquarienzuchtregal für Garnelen und Pflanzen. Ich möchte diese möglichst schön (Aquascapinglike) einrichten und dafür bräuchte ich für drei Etagen auf 1,20m Länge eine vernünftige aber nicht so teuere und zudem stromsparende Beleuchtung. Ergo die eierlegende Wollmilchsau. :thumbs:

Die Becken stehen quer im Regal, also mit der schmalen Seite nach vor (Standard-54-Liter-Becken) Dann noch ein kleines 20er-Becken daneben. Somit müsste die Beleuchtung flächig sein.

Kann ich einfache Leuchtbalken vom Baumarkt nehmen oder LED-Technik? Oder soll ich die 60er-Abdeckungen umbauen?

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Anne
 

Aniuk

Active Member
Hi Anne,

ich würde lange Lichtleisten (T5) verbauen, die du am Regalboden verschrauben kannst. (z.B. eine 28W Lichtleiste 6500K in 1,17m Länge: klick)

Du musst dir aber bewusst sein, dass so eine lange Röhre die Becken zwar ausleuchtet, aber dass du nicht so viel Beleuchtung drüber hast wie bei den richtigen Aquascapes. Ist halt eher auf Zucht und Stromsparen ausgelegt. Bei 3x 28W sind die Kosten aber überschaubar und die Anschaffung ist günstig.

Vom Verhältnis von Lichtleistung zu Stromsparen, sind sicherlich (Power) LEDs die beste Variante. Allerdings musst du dazu etwas "basteln" (löten) können, eine Fertiglösung dürfte sehr teuer sein. Generell sind die Anschaffungskosten bei LED ein Vielfaches von so einer Lichtleiste. Da dauert es dann oft jahrelang bis du das wieder drin hast von den Stromkosten her.
 

Lord Nelson

New Member
Hallo Anni,

das ist ein super Tipp mit den Unterbauleuchten. Blos stört mich das etwas, das die Plastikverkleidung so geriffelt und leicht undurchsichtig ist. Klar wäre besser gewesen. Ansonsten ist der Kostenfaktor unstreitig. :D

Sehr lichthungrige Pflanzen sollen ja eigentlich nicht in das Becken: überwiegend Anubia var nana mini und verschiedene Moosarten. Man könnte ja lichthungrigere Pflanzen in die drei 20er-Becken packen und diese extra beleuchten. Aber dann habe ich auch gleich wieder höhere Kosten und könnte mir dann auch gleich LED-Beleuchtung zulegen, oder?

Mein Bruder ist Elektriker. Den könnte ich überreden, mir was mit LED´s zu löten. Das wäre also nicht das Problem. Mit welchem Kostenfaktor pro Lampe müsste ich da in etwa rechnen?
 

Lord Nelson

New Member
Ich habe gerade bei der Bucht TERA Lichtleiste T5 54W EVG Terraristik Aquaristik gefunden für 18,50 €. Die ist auch 117 cm lang.Da hätte ich gleich ne Menge mehr Licht.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Lord Nelson":1n38y3ao schrieb:
das ist ein super Tipp mit den Unterbauleuchten. Blos stört mich das etwas, das die Plastikverkleidung so geriffelt und leicht undurchsichtig ist. Klar wäre besser gewesen. Ansonsten ist der Kostenfaktor unstreitig. :D

Die Plastikverkleidung kann man einfach abnehmen - dann sieht man allerdings die Röhren - Aber man könnte problemlos Reflektoren dran stecken. Ich habe die Lampen in der 6W 4200K Variante für meine 12 Liter Garnelenpfützen (in einem IKEA Expedit Regal) ... je 1 Lampe / Becken pro Fach.

Es wächst darin sehr gut, die Fächer sind gut ausgeleuchtet. Ich pflege Anubien, Javafarne sowie verschiedene Moose und Süsswassertang.



Lord Nelson":1n38y3ao schrieb:
Mein Bruder ist Elektriker. Den könnte ich überreden, mir was mit LED´s zu löten. Das wäre also nicht das Problem. Mit welchem Kostenfaktor pro Lampe müsste ich da in etwa rechnen?

Das kann ich dir so nicht beantworten. Da müsste mal ein LED Experte was zu sagen. Ich würde aber pro Regalfach mit ca. 80 Euro an Material rechnen. (Wenn man bedenkt wie viele Module man benötigt, sowie Aluleisten für die Kühlung, Elektrokrams etc. pp. )
 

Anhänge

  • expedit.jpg
    expedit.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.066

Aniuk

Active Member
Lord Nelson":3l5vmscg schrieb:
Ich habe gerade bei der Bucht TERA Lichtleiste T5 54W EVG Terraristik Aquaristik gefunden für 18,50 €. Die ist auch 117 cm lang.Da hätte ich gleich ne Menge mehr Licht.

Auch eine Idee :)
Ist halt die Frage, ob die 54W HO Röhren dann soviel mehr Licht geben als die 28W HE Röhren. Da müsstest du mal Lumen vergleichen. Weil ist ja doch deutlich mehr Stromverbrauch.
 

Lord Nelson

New Member
Hi,

HE Röhren sind die dünnen T5 Röhren

und

HO Röhren sind die altbekannten dicken Leuchtstoffröhren?

Habe ich das so richtig verstanden?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich glaube die sind gleich dick.

T5 Röhren = dünn
T8 Röhren ("altmodisch") = dick

Die beiden Lichtleisten haben T5 Röhren, also dürfte die Dicke gleich sein.

HE und HO unterscheidet sich in der Wattzahl. HE steht für High Efficiency (also mittelmässiges Licht für wenig Strom) und HO steht für High Output (viel Licht, also wird mehr Strom verbraucht)

Mal an Osram Leuchtmitteln im Vergleich:
Osram T5 FH 28W/865 HE High Efficiency LUMILUX Daylight G5 = 2400 Lumen
Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5 = 4050 Lumen

Also man spar die Hälfte an Strom, aber man verliert auch an Leuchtkraft.

Lösungsvorschlag:
Kauf die eine Lichtleiste, deren Vorschaltgerät sowohl HE als auch HO Röhren bewältigen kann (also in der Wattzahl "umswitchen" kann)

Dann kannst du es mit den HE Röhren probieren und evtl. problemlos auf andere Leuchtmittel umsteigen.
 

Lord Nelson

New Member
Vielen Dank Anni,

für Deine Geduld und Deine sehr guten Erklärungen.

Dein Becken gefällt mir übrigens auch sehr gut! Und macht mir Mut, dass auch 28 Watt für meine Bedürfnisse ausreichend sein könnten.

LED lass´ich mal lieber weg, bei den Kosten kriege ich das erstmal nie bei meinem Mann durch. Das kann ich ja immer noch angehen, wenn er übers Diskusbecken meckert, was den Verbrauch angeht. :pfeifen:

Ich greife Deinen Vorschlag auf und werde Switchleisten kaufen.

Sollte ich da preislich nicht vernünftig fündig werden, nehme ich eine Lichtleisten HO und zwei Lichtleisten (für die oberen Regalbretter) in HE. Dann habe ich immerhin drei Becken mit höherer Lichtausbeute.

Lieben Gruß

Anne
 

Aniuk

Active Member
Huhu Anne,

keine Ursache :)

Ich denke, dass du Reflektoren fest einplanen solltest, damit das Licht auch alles im Becken landet. Bei meinen Regalfächern streut das Licht ja nicht nach außen, sondern wird von den weißen Wänden zurückreflektiert.

Ich denke schon, dass die Röhren ausreichen würden. Allerdings würde ich mir über die Ausleuchtung in die Tiefe Gedanken machen. Wenn das Regal 60cm tief ist, brauchst du evtl. 2 Lichtleisten hintereinander. Weil ich würde mal schätzen, dass du einen Bereich von 30cm Tiefe mit einer Lichtleiste ausleuchten kannst. Bei den 60cm Becken bleiben dann noch 30cm der Tiefe unausgeleuchtet. Man könnte natürlich den Bereich vorne und hinten unbepflanzt lassen, damit man auch etwas von den Garnelen sieht.
 

Lord Nelson

New Member
Hallo Anni,

Aniuk":mglllics schrieb:
... Man könnte natürlich den Bereich vorne und hinten unbepflanzt lassen, damit man auch etwas von den Garnelen sieht.

Du denkst aber auch an Alles. :thumbs: Darüber habe ich mir gerade auch schon Gedanken gemacht:

Ich werde die Lampen möglichst weit nach hinten setzen. Die Garnelen will ich möglichst vorn sehen. :wink: Sollte das Licht dann nicht reichen, dann setze ich eine zweite Leuchte davor. Aber ich hoffe das ist nicht nötig.

Die Plastikverkleidung würde ich ja zu gern abmachen, mache mir aber doch Sorgen, wegen evtl. Spritzwasser!

So, und wenn ich jetzt noch eine Anleitung finde, wie ich mir die Reflektoren selber basteln kann, dann bin ich fast ganz Happy.

@Ronja: to late. Hab´gerade schon bestellt. Aber trotzdem Danke. Bei Büroleuchten habe ich aber noch mehr Angst vor Spritzwassereinflüssen.

Lieben Gruß

Anne
 

Lord Nelson

New Member
Mal ein kurzes Feedback:

Die Pflanzen wachsen gut und da wo die Lichtleiste mit 54 Watt verbaut ist, bleibt auch die rote Cabomba schön rot. :D

Jetzt möchte meine Freundin im Keller auch so ein Regal.

Wo bekomme ich denn

Kauf die eine Lichtleiste, deren Vorschaltgerät sowohl HE als auch HO Röhren bewältigen kann (also in der Wattzahl "umswitchen" kann)

solche her?

Hat Jemand einen Link?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben