Beleuchtung für 150 x 100 x 100 cm Becken

Logirius

New Member
Hallo zusammen,

ich plane ein Süsswasseraquarium in obigen Maßen. Bisher bin ich noch nicht zu einer Lösung des Themas Beleuchtung gekommen. Ich schwanke zwischen HQI und Led mit den Cree. Jedoch macht mir die Wassertiefe Sorgen. Von den 100 cm bleiben am Schluss, nach Abzug von Boden und Luftraum oben vermutlich 85 cm übrig. Ich finde hier nur widersprüchliche Aussagen ob Led da nun genug ist oder nicht.

Es wird behauptet die Led's schaffen es nicht so weit, sie würden nach einem halben Jahr das Spektrum verschieben und gelblich werden, in der benötigten Anzahl auch nicht sinnvoll zu kühlen...

Hqi spricht bis auf die Abwärme die gar nicht fürs Becken genutzt werden kann, und das nicht absichtlich verstellbare Spektrum nichts dagegen.

Besatz werden Diskus mit Beifischen. Pflanzen Vallisnerien, Anubias, Froschlöffel, Schwimmpflanzen, Lotus... Temperatur zwischen 28 und 29 Grad (daher auch der Wunsch die Abwärme der Leuchte nutzen zu können.) ich habe jetzt schon ein kleineres Becken mit dem Besatz und T5 Beleuchtung und alles klappt wunderbar, kaum Algen, gutes Pflanzenwachstum.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Selbstbau wäre evtl. auch eine sehr gute Alternative der ich nicht abgeneigt bin.

Viele Grüsse

Jürgen
 

MajorMadness

Active Member
Ob LED's für das Becken geeignet sind oder nicht, kann Ich dir leider nicht sagen da eigene Erfahrung fehlt. Was ich aber Glaube ist das Cree's mit entsprechenden Optiken (46°) es Packen könnten. Du planst ja eingetlich einfach zu haltene Pflanzen, daher würde ich um 30.000lm einrechnen, oder 54 LED's (6 Leisten a 9). Ich könnte mir gut Vorstellen das Wassergekühlte 4er XP-G (Da müsste sich Robert einmal über Optiken auslassen :bier: ) ne Lösung wären bei 700mA, oder XM-L mit 1400mA. Flachrohr mit entsprechenden Verbindungen und kleinere Pumpen sollten den Rest tuen. Ich hab 2-3 Projekte hier mal gesehen zur Wasserkühlung und denke dies macht am meisten Sinn. Ich könnte dir dann leider nur bei der Berechnung der LED's und Netzteile helfen.

Grüße
 

Tommi 05

Member
Hallo Jürgen,
zur Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, aber ein Becken mit diesen Maßen wird schwer zu händeln sein. Ich selbst habe ein 2,00x 70x 70 Diskusaquarium. Das ist von der Höhe meiner Meinung nach zwecks Arbeiten am Aqua die Grenze. Es sei denn Du hast verdammt lange Arme :smile: Wegen der Beleuchtung mit Cree XLM bin ich grad am Basteln für mein Büroaqua. Moritz und Robert sind sehr gute " Unterstützer " bei diesen Vorhaben.

Thomas
 

Logirius

New Member
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Die Wartung wird schwierig das dachte ich mir auch schon. Allerdings steht es als Raumteiler fast von allen Seiten zugänglich im Raum. Denke aber um Schnorchel und Kopf unter Wasser werde ich nicht rumkommen. :lol: Das wäre zu lösen. Die Beleuchtung bereitet mir da grössere Sorgen.

Bepflanzt werden soll auch nur der Mittelbereich. Ca. 100 x 70 habe ich mir gedacht. Da gäbe es die infinity von giesemann die angeblich den Bereich bis 90 cm Tiefe mit 1x 250 watt und 4x 24 Watt T 5 ausleuchten kann. Die Stromkosten wären hier auch schon nicht ohne. Kostenpunkt Lampe ca. 550 €

Brenner gibt es für Süsswasser in dieser Wattzahl aber scheinbar nur vom Hersteller ab. Auch weiss ich nicht ob die angegebene Ausleuchtungsfläche dann voll ausgleuchtet ist oder ab z. B. 80x 50 cm nach aussen hin in der Stärke abnimmt.

Es gibt ja die Leuchten von AI die angeblich mit 40 Grad Optiken und Cree bis 90 cm schaffen. @ Moritz hast Du eine grobe Schätzung mit welchen Kosten ich bei einem Selbstbau rechnen muss?

Viele Grüsse

Jürgen
 

matzepatze

Member
Hi

Bin zwar recht unerfahren aber bei uns im Tierpark hängen über den 1mx1mx1m Becken Led und ohne reinsteigen ist da schon mal garnix mit dekorieren beschneiden usw (geht auch ohne ist aber mumpitz wil man dan 3-4 mal ran muss ums so zu machen wies soll.

MFG Der Matti
 

MajorMadness

Active Member
Ich müsste es genau ausrechnen anhand der leds und benötigten netzteile, denke aber 350 ist nen anhaltspunkt, ohne dinke für die wasserkühlung.
Evt kann an aber sparen, ich hab eben 200 Ksq gekauft. :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
Sodale, also mal bisschen gerechnet:
1.
gehen wir von den 6x9 LED's aus, also 54 XM-L bei 1400mA:
54 LED's kosten max 280€ im Daytrade. Zusätzlich brauchste 4 (48V) Netzteile macht 120€. Da wir nur Alukühlrohre nehmen (25x15x2 mm, 1000 mm = 3€), nochmal 27€
Macht zusammen :? 427€ :shock: Paar pumpen ect, 500€ und du hast es komplett... Verbrauchen tueste dabei 234Watt und abwärme wäre Heizung, Lumen ca. 27.200 ~ 18lm/L (Richtwert bei dir sollte 20lm/L sein.)

2.
6x11 LED's bei 1200mA:
336€ An LED's, 27€ Alu, aber: wir brauchen nur 8 KSQ die dich wahrscheinlich Stück 3€ kosten ~ 24€ und 2 Netzteile á 30€.
Macht zusammen 447€, komplett 520€. Verbrauch 241W, abwärme als Heizung und 29.600lm ~ 19,7lm/L

3.
4x8 4er XP-G Module, allerdings Ohne Optiken:
180€ LED's, 18€ Alu, 11 48V Netzteile 330€ :pfeifen:
528€ oder 590€ Komplett...

4.
gleichen LED's, 16x3€ KSQ, 2 Netzteile 60€, Alu
306€/370€ komplett mit Alles, ohne schaf :p
Lumen bei 3 und 4 wären 31100 ~ 20,75lm/L

Lösung 4 scheint mir also die Beste zu sein. Ich hab wohl jetzt mit 700mA gerechnet, bis 1000mA kannste evt gehen wenn die Wasserkühlung gut Funktioniert. Wir müssten dann aber anderes Netzteil nehmen weil eins mit 8 LED Strängen und 16 LED's ausgereitzt ist. Oder... moment nen 320W Netzteil passend gibts noch für 54€. Damit drück ich den LED Preis bei 4 auf unter 300€. :gdance: .. Dennoch, für 1000mA Müssen wir aufrüsten und es kostet 30-40€ mehr... dan hätten wir aber 35000lm und ne effektivere Heizung :bier: Achja, Stromverbrauch bei 3 und 4 sind ca 280W, bei 4b leider 428W... Vorteil wäre immernoch das wir das meiste in Heizung oder Licht umwandeln u nd im gegensatz zu HQI kaum energie "verschwenden"...
Wenn noch fragen sind: Fragen ;)
 

gartentiger

Active Member
Hi Jürgen,

LED's mit passender Optik wird sicher klappen. Bin selbst bei 60cm und da ist die Bodenausleuchtung schon ohne Optiken sehr geil. Mit wirst auch bei den 100cm keine Probs bekommen, nur eben die Optiken. Und das bedeutet wiederum, höhere Stückzahlen bei geringerer Bestromung, sonst klappt dat mit ner homogenen Ausleuchtung eher weniger.

Ich hab auf 100x50cm 30 XM-L U2. Da du nicht alles intensiv beleuchten willst, werden ca. 60 LED reichen. Je nach Daytrade würde ich XP-G2 R5, XP-G S2 oder XM-L oder XM-L2 U2 nehmen. (Bei den XP-G brauchst halt ein paar mehr, sind aber günstiger in der Anschaffung)

Vernünftig eingekauft inkl. Verbrauchsmaterialien wirst auf ca. 700-800€ kommen. Das ist zwar einiges höher als bei HQI in der Anschaffung, rechnet sich aber bereits nach dem 2. Jahr.

Kannst dir ja mal meine LED-Doku zu Gemüte führen, die wird regelmäßig upgedatet :wink:

lg Chris
 

Logirius

New Member
Hallo zusammen,

erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Vor allem Moritz für die ausführliche Aufstellung.

Leider bin ich im Moment zu sehr mit anderen Dingen belastet, ich werde so bald es geht die Informationen verarbeiten :smile:

Ich melde mich wieder

Bis dahin viele Grüsse

Jürgen
 

Odin

Member
Wenn du heut in den DayTrade schaust, wirst du vielleicht schon fündig?
XM-L T6 auf Star...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben