Beleuchtung für neues Becken

stollo

Member
Hallo zusammen,

Mein neues Becken ist im Anmarsch und ich fange langsam ernsthaft an mir Gedanken über die Beleuchtung zu machen. Das Becken hat die Maße 250x70x70 und ich wollte inspiriert von Frank Fiedlers Diskusbecken auf HQI strahler zurrückgreifen. Meine Frage ist nur die ob ich bei den maßen mit 6 HQI Strahlern mit jeweils 70 Watt einen ausreichenen Pflanzenwachstum erreichen kann oder ob ich lieber 150 Watt strahler benutzen sollte. ??? hat von euch jemand erfarungen bei den maßen ?? Lieben gruss sebastian !
 

vetzy

Member
Hallo,

ich komme mit den Maßen nicht ganz an dein Aquarium ran, hatte damals 180x70x70 laufen. Da waren 2x150Watt HQI drüber. Zusätzlich noch mal 2 T5 Röhren. Bei meinem 130x60x60 waren es 4x70Watt HQI. Gewachsen ist es in beiden. Bei deiner Größe würde ich auf 3x150Watt gehen. Sollte das zu wenig sein evtl. noch mit T5 Röhren zusätzlich arbeiten.

Gruß Christian
 

stollo

Member
hi erstmal vielen dank für eure antworten !! was ich vielleicht noch etwas genauer erklären sollte bzw. erwähnen sollte ist das die Leuchten die ich kaufen möchte quasi " doppelleuchten " sind also pro lampe immer 2 strahler meiner frage ist ob ich die variante mit 150 watt nehmen sollte also 6 strahler a 3 leuchten mit 900 Watt insgesammt oder ob 420 watt mit der 70 watt pro strahler cariante ausreichend ist. ?!

etwa kompliziert aber ich hoffe es ist durchgekommen :) die leuchten die ich verwenden möchte sind unter der diskus rubrik und den natueraquarium von frank fiedler zu sehn .

Lieben gruss sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Neuling T5 Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 1
V LED Beleuchtung für neues AQ Beleuchtung 10
A LED Beleuchtung für ein neues Becken, jede Menge fragen Beleuchtung 3
P LED-Beleuchtung für neues Aquarium Beleuchtung 7
Walhaifänger Beleuchtung für mein neues Becken Beleuchtung 1
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben