Beleuchtung für 150x35x35 offen

aka23

New Member
Hallo,

bin ziemlicher Anfänger im Bereich Aquarium, Beleuchtung und Aquascaping.
Ich habe hier ein Becken in der Größe 150x35x35 und suche dafür eine Beleuchtung.
Intensität sollte Mittel sein.
Preislich bis ca 150€ plus minus....

Welche Empfehlungen könntet ihr aussprechen?
War schon am überlegen, ob ich 4 oder 5 Chihiros A301 quasi quer drauf setzte.
Macht das Sinn?

Besten Dank!
Helge
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Helge,

Welchen Abstand soll die Beleuchtung zur Wasseroberfläche haben?

Wenn nicht zu viel Licht daneben geht, sollten 3-4000 Lumen ausreichen, was etwa 5000 Lux entspricht. Wenn doch viel daneben geht, dann wird es schwierig.

Viele Grüße

Alicia
 

aka23

New Member
Hallo Alicia,

die Beleuchtung kann ruhig relativ nah am Becken platziert werden.
Dementsprechend sollte nicht viel/nix an der Beleuchtung daneben gehen.

Beste Grüße
Helge
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Helge,
Dann Chihiros 3x A401 oder in ähnlicher Stückelung auf 50 % gedimmt. Zum Rand und zwischen den Lampen 6 cm Abstand. Immerhin kannst du die Chihiros mit entsprechenden Stahlstäben miteinander verbinden, sodass sich ein schlankes Aussehen ergibt. Wobei ich davon ausgehe, dass die Mitte eine Aufhängung bräuchte.

3x A361 ginge auch, hatte aber noch größere Lücken die dann vielleicht auch auf dem Boden sichtbar werden.

Fast am schwierigsten wird es überhaupt Chihiros zu bekommen, denn die Nachfrage ist immer noch hoch.

Eine Alternative sind LED Unterbauleuchten an ein Stück Holz, wie z.B. https://toom.de/p/led-unterbauleuchte-weiss-15-w-572-x-36-x-87-cm/9250326
Aber: genauso wie Standard-Leuchstoffröhrenfassungen haben diese keinen Schutz gegen Spritzwasser! Bei LED ist die sicherste Variante ein Netzteil entfernt vom Wasser, sodass über dem Becken nur 12 oder 24 Volt sind.

Viele Grüße

Alicia
 

aka23

New Member
Hallo Alicia,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Empfehlung.
Siehst du ein Problem beim mischen von verschiedenen Chihiros der A Serie?
z.B. 2x A301 und 1x A601 bzw. 1xA301 und 1xA1201?

Beste Grüße
Helge
 

Lixa

Well-Known Member
Siehst du ein Problem beim mischen von verschiedenen Chihiros der A Serie?
z.B. 2x A301 und 1x A601 bzw. 1xA301 und 1xA1201?
Hallo Helge,
Grundsätzlich, was die Bepflanzung angeht eher weniger. Das ist dann eher eine Frage der Optik und Befestigung. Vielleicht kann jemand im Forum mal den seitlichen Abstrahlwinkel der A Serie vermessen. Meine A-Plus liegt bei mindestens 30 ° vom Lot aus gesehen, wie die anderen sind weiß ich nicht.

Soweit ich weiß ist A1201 nicht dimmbar, was du tendenziell nicht gebrauchen kannst. Daher solltest du dimmbare Längen nutzen.

Viele Grüße

Alicia
 

aka23

New Member
@Alicia:
super für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

In meiner Internetrecherche bin ich noch auf die Twinstar Light gestoßen.
Diese ist zwar von der Lumen Zahl deutlich schwächer, aber die Chihiros müsste ich ja auch dimmen....

Kannst du zu dieser Lampe etwas sagen?

Beste Grüße
Helge
 

JHaer

New Member
Hi Helge,

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, ich habe heute mein zweites Becken bestellt, welches ähnliche Maße hat (lxbxh150x40x35) und werde wohl zur Chihiros A II 1201 greifen.
Deckt nicht die gesamt Länge ab, die Ecken sind bei mir aber eh mit Farn, Anubias und Moosen geplant!
Die A II 1201 scheint auch dimmbar zu sein!
Beste Grüße,
Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben