Beleuchtung Aquarium mit Landteil

tonid

New Member
Hallo,

Ich habe vor ein 150/120x50x50 panoramabecken mit einem ca 60 bis 75cm hohen Überwasserteil zu bauen. Emers wollte ich Farne, bromlien und Moose pflegen, Unterwasser hab ich mich noch nicht festgelegt, aber aufjedenfall auch Pflanzen die bis an die Oberfläche und darüber hinaus wachsen.

Nun stelle ich mir schon lange die Frage nach de geeignetsten Beleuchtung. Ich habe hier 3 70w hqi Strahler liegen mit 940er lichtfarbe. Aber ich weiß nicht ob die genug Licht bis auf den Aquariumgrund bringen. Da sie ja über dem Landteil angebracht werden sollen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

wir haben ein offenes Becken (ca 35 cm hoch), die HQI ist gute 30 cm über dem Becken befestigt und der Bodengrund wird — trotz der herauswachsenden Pflanzen — super beleuchtet. Ich persönlich würde sagen, auch wenn das Becken noch 15 cm höher wäre, würde es trotzdem noch problemlos ausreichen.

Meiner Meinung nach sollte das klappen, wenn der Landteil selbst nicht noch den Wasserteil extrem abschattet (sprich: Landteil reicht weit ins Becken hinein und hält das Licht ab).

Beste Grüße,
Muffin :D
 

tonid

New Member
das klingt ja schonmal positiv :)

sollte ich denn alle 3 lampen installieren? das wären ja dann 210W auf ca 300l. aber so wird man das ja nicht rechnen können durch die höhe von so 60-75cm bis zur wasseroberfläche und dementsprechend ca 110cm bis zum Bodengrund.
Will ja auch nicht das die emersen pflanzen zu viel licht bekommen und unten nur schattenmoose wachsen :?:

Gruß Toni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
R Neues Aquarium mit T8 Beleuchtung Beleuchtung 3
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
P Beleuchtung für 520L Aquarium Beleuchtung 44
R Nano Aquarium Beleuchtung Beleuchtung 0
F Optimale Aquarium Beleuchtung Beleuchtung 17
C LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium Beleuchtung 5
M Beleuchtung im Aquarium Beleuchtung 3
M 150cm Aquarium, Anfängerfrage bezüglich LED-Beleuchtung Beleuchtung 10
B Welche Beleuchtung für mein 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 0
M Beleuchtung 54l Aquarium Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben