Beleuchtung 90x45x45

Agamemmnon

New Member
Servus

Ich plane zur Zeit für mein neues Aquarium mit 90x45x45 cm und suche dafür noch eine geeignete Beleuchtung.
Ich will das Becken offen (mit Glas abgedeckt) betreiben und eine Hängeleuchte nutzen.
Zur Zeit tendiere ich in Richtung eines HQI-Brenners.
Von der Leistung dachte ich an ca. 150 Watt; dann wäre ich knapp unter 1Watt/Liter. Denke das sollte noch in Ordnung sein.

Deshalb habe ich mich mal ein wenig im Internet umgesehen, um mal zu sehen was es gibt.

Sehr gut gefallen haben mir die Giesemann Infinity (1x150 + 2x24 Watt) und die ADA Solar I (1x150Watt "Green").

Die ADA Solar I sieht ja wirklich sehr chick aus. Jedoch habe ich hier im Forum schon gelesen, dass sie sehr ineffizient sein soll. Vllt weiß ja jemand ob sich da in letzter Zeit (der Thread war glaube ich von 2009) was getan und verbessert hat. Wenn das "Problem" mit der ineffizienz nämlich nicht wäre, würde ich wohl sofort die ADA Lampe nehmen.

Die Infinity hat eigentlich fast schon zuviel Leistung für das Becken; wobei man die beiden T5 Lampen und den Brenner ja getrennt schalten und somit die T5 nur zeitweise zuschalten kann.

Was ich mich nun Frage, ist ob jemand Erfahrungen mit einer der beiden Lampen hat und etwas berichten kann. Oder ob ihr vllt noch eine andere gute Beleuchtung kennt, die ihr empfehlen könnt.

Aufhängen wollte ich die Lampe an einer Art "Arm-Gestänge", das am Unterschrank befestigt wird. Im Internet habe ich da den "ADA Solar I Arm Stand" gefunden. Jedoch scheint der mir doch etwas teuer zu sein (über 200.- Euro) für die Konstruktion.
Kennt da jemand von euch eventuell Alternativen zu dem von ADA?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß,
alex
 

Agamemmnon

New Member
Guten morgen

Da hat wohl keiner mit einer der beiden Lampen Erfahrung, schade.

Ich habe mich jetzt jedenfalls für die Giesemann Infiniti entschieden.
Habe einen Shop gefunden, der eine Version mit 70Watt statt 150Watt Brenner liefert.
Somit wären es dann ca. 120 Watt (70Watt HQi + 2x24 Watt T5) auf netto 160 Liter; das scheint mir ein guter wert zu sein.
Oder hat da jemand bedenken von euch?

Weiterhin kann man für die Ininiti ein externes elektr. Vorschaltgerät für den HQI Brenner für 80.- Euro Aufpreis kaufen.
Laut Internet hat man damit einen niedrigeren Stromverbrauch und eine längere Lebensdauer des Brenners.
Lohnen sich die 80.- Euro für das neue (bessere?) Vorschaltgerät?

Bezgl. der Lampenaufhängung bin ich über einen Thread hier im Forum auf den User "Holz" gestoßen, der solche Aufhängungsstangen mal für Tobi angefertigt hat. Hab ihn mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten; vllt ist er ja im Urlaub.
Kennt sonst noch jemand eine Quelle für solche Aufhängungen im ADA-Style?
Ich werde mal weiter im Netzt forschen; ansonsten läuft es am Ende doch auf die von ADA selbst hinaus.

Gruß,
alex
 

Natural

Member
Hallo Alex,

vor gut einem halben Jahr hat mir Carsten vom Garnelenhaus bestätigt, dass sich an der Ineffizienz bzw. der Technik der ADA Lampen noch nichts geändert hat. Immer noch viel Strom für wenig Geld.... leider. :wink: Ich werd sie mir trotzdem irgendwann mal holen.

Viele Grüße,
Tony
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

die Bedenken bezüglich mangelnder Effizienz der ADA Leuchte bezieht sich auf das 9000K Leuchtmittel - was sich natürlich ersetzen lässt.

Das mögliche externe Vorschaltgerät wird im Unterschied zum internen ein EVG sein. Das macht in jedem Fall Sinn und eine Leuchte ohne EVG ließe ich sein. 80,-€ Aufpreis scheint mir happig. Am EVG bleiben die Brenner farbstabiler und halten länger.

Der Nachteil an einer Beleuchtung mit Brennern ist die wenig gleichmäßige Ausleuchtung. Im Lichtkegel ist das schon heftig viel.
Ich halte es für problematisch ein 90x45x45 mit HQI ausleuchten zu wollen. Ideal wären zwei rundstrahlende 70W Brenner - sowas gibt es allenfalls als einzelne Pendelleuchten. Ich würde schauen wie ADA dieses Beckenmaß beleuchtet. EVG haben die ADA HQI-Leuchten AFAIR nicht.

Ich muss genau so ein Becken beleuchten und habe Schmerzen, weil ich es entweder noch mit Leuchtstofflampen oder schon mit LED beleuchte. Übel!

Gruß, Nik
 

Agamemmnon

New Member
Hi Nik,

danke für deine Antwort.

nik":1ac3j7km schrieb:
die Bedenken bezüglich mangelnder Effizienz der ADA Leuchte bezieht sich auf das 9000K Leuchtmittel - was sich natürlich ersetzen lässt.

Ok, das wäre natürlich nicht das Problem, da einfach einen anderen Brenner einzusetzen. Dachte, dass Problem mit der Effizienz wäre die gesamte Beleuchtung an sich und nicht nur der Brenner.

nik":1ac3j7km schrieb:
Das mögliche externe Vorschaltgerät wird im Unterschied zum internen ein EVG sein. Das macht in jedem Fall Sinn und eine Leuchte ohne EVG ließe ich sein. 80,-€ Aufpreis scheint mir happig. Am EVG bleiben die Brenner farbstabiler und halten länger.

Danke für die Info. Genau das hatte ich so ähnlich auch im Netz gefunden. Also generell eine vernünftige Investition.

nik":1ac3j7km schrieb:
Der Nachteil an einer Beleuchtung mit Brennern ist die wenig gleichmäßige Ausleuchtung. Im Lichtkegel ist das schon heftig viel.
Ich halte es für problematisch ein 90x45x45 mit HQI ausleuchten zu wollen. Ideal wären zwei rundstrahlende 70W Brenner - sowas gibt es allenfalls als einzelne Pendelleuchten. Ich würde schauen wie ADA dieses Beckenmaß beleuchtet. EVG haben die ADA HQI-Leuchten AFAIR nicht.

Ich muss genau so ein Becken beleuchten und habe Schmerzen, weil ich es entweder noch mit Leuchtstofflampen oder schon mit LED beleuchte. Übel!

Also wenn ich es noch recht weiß, beleuchtet ADA dieses Becken mit einer ADA Solar I (150Watt HQI). Aber da schau ich nochmal nach, habe den Katalog von ADA zuhause.
Ich dachte eigentlich, wenn ich die Infiniti nehme, habe ich mit dem HQI Brenner und den beiden T5 Röhren eine Ausleuchtung die gut genug sein sollte; aber wenn du meinst, dass das eventuell nicht reicht, müsste ich da nochmal drüber nachdenken.

Gruß,
alex
 

Agamemmnon

New Member
Natural":e9b4h267 schrieb:
vor gut einem halben Jahr hat mir Carsten vom Garnelenhaus bestätigt, dass sich an der Ineffizienz bzw. der Technik der ADA Lampen noch nichts geändert hat. Immer noch viel Strom für wenig Geld.... leider. :wink: Ich werd sie mir trotzdem irgendwann mal holen.

Hallo Tony,

das ist natürlich sehr schade. Dann Sie sehen wirklich verdammt gut aus, wie ich finde.
Nik hat in seinem Post gemeint, dass das Problem wohl nur die Brenner an sich sind? Also nicht die gesamte Lampe. Das würde die Lage natürlich etwas entspannen, wenn es mit einem Tausch der Brenner getan wäre.

Gruß,
alex
 

Agamemmnon

New Member
Guten abend


@Nik:
Ich habe im Katalog noch einmal nachgeschaut. ADA empfiehlt 1-2 ADA Solar I (150 Watt HQI) oder 1 Grand Solar I (150Watt HQI 2x36Watt T5(?)) für das 90cm Becken
Gruß,
alex
 

Jan S.

Member
Hallo.
Agamemmnon":1brpod6l schrieb:
Bezgl. der Lampenaufhängung bin ich über einen Thread hier im Forum auf den User "Holz" gestoßen, der solche Aufhängungsstangen mal für Tobi angefertigt hat. Hab ihn mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten; vllt ist er ja im Urlaub.
Noch nicht, aber bald.Im Sommer hab ich aber schon gut zu tun , keine Unhöflichkeit, bitte um Verständnis !
Komme oft erst nach 21 Uhr an den PC, wenn sich die Stirn der Tastatur nähert...
Zur ADA Beleuchtung :
Schreibe alles Folgende nur noch aus dem Gedächtnis, kein Bock mehr auf Googeln .
Alex :
PN les ich dann, aber ich bin kein ( Material) Großabnehmer, lasse also beim Einkauf schon Federn !
Tobi und Carsten beschrieben mal die 150 W Ada´s.Tobi hat sie mind. mal gesehen, Carsten betreibt sie im Schaubecken
( Fissidens auf Edelstahlgitter ) ? Lange her, ob das noch so läuft ?
Wenn ich Amano wäre, würde ich ich den Brenner mit meinem favorisiertem Spektrum in Auftrag geben.
Ich denke, er (und viele Andere Aq.Hersteller) tun das.
Dann kommt eben ein Leuchtmittel mit Betonung auf dunkelgrün und dunkelrot raus...
Aber eben mit deutlich weniger Lumen , als uns das in D angeboten wird.
Muß man gesehen haben , ich möchte/kann dazu nichts sagen .
Ausprobieren , bin ja grad dabei ...
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B LED DIY Beleuchtung für 90x45x45 Beleuchtung 3
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben