Bekämpfung von Blaualgen

Hallo liebe Gemeinde!

Leider muss man hier sehr lange suchen um viele Information bezgl. Blaualgen und deren Bekämpfung zu finden.

Mit dem Ziel hier eine kleine Ansammlung an hilfreichen Tipps bei der Bekämpfung der Blaualge zu erstellen, will ich hier mal mit meinen Erfahrungen beginnen.
Zum Becken:
Ein 54l Versuchsbecken mit knapp 1W/L Beleuchtung und üppiger Bepflanzung - Substrat: Kies
Hier wurden verschiende Düngekonzepte durchprobiert.
Eines Tages habe ich es anscheinend mit der Düngung übertrieben und es entstanden Blaualgen (den genauen Grund warum sie entstanden ist mir bis heute unbekannt)
Nach langer Suche im Internet hab ich mich schließlich für die Dunkelkur in Kombination mit der Kaliummethode entschieden:
- Manuelle Beseitigung aller sichtbaren "Blaualgenklumpen" inkl. Scheibenreinigung mit 100%igen WW.
- Kaliumgehalt mit AR Spezial K auf 40mg/l gehoben.
- Dunkelkur 5 Tage mit Sauerstoffzufuhr.
- Sofort danach 100% Wasser wechseln.
- Danach an den zwei folgenden Tagen täglich 50% Wasser wechseln.
- Nach dem dritten Tag auf Standartwerte aufdüngen und CO2 anheben.
- ggf Wasserwerte öfters Prüfen (No2,Nh3,etc...)(bei Fischbesatz)

Hat bei mir wirklich gut funktioniert, alle Blaualgen weg. TOP :thumbs:
Bilder gibts leider keine (vergessen :pfeifen: )
Ich hoffe hier entsteht ein super Thread mit viele Infos und Berichten.

MfG
 

Fishfan

Member
Hallo ,
also ich kann nur von meinem Becken berichten und da lag es in erster Linie an mangelnden ww
Ich habe das Becken sehr vernachlässigt und nur noch selten das Wasser gewechselt und auch zuviel Futter spielte da eine Rolle . Ich habe dann eine so wie du auch 100%ww durchgeführt und füttre nur noch max. Alle 2 Tage
seid dem hat sich das mit den Blaualgen erledigt. Was die Düngung angeht es gab keine :pfeifen: ab und zu eisen und da muss ich sagen das mein eisendünger schon (flogt) sagt man glaub ich so , also alt ist .
Hoffe dir damit etwas helfen zu können.
Lg stefan
 

Sauron

Member
Hallo Mario,

Deine Absicht ehrt Dich, aber ich verstehe nicht, wieso Du Schwierigkeiten hattest, hier was zum Thema zu finden.

algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html?hilit=cyano
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Die Liste ließe sich ohne Probleme fortsetzen, so dass man für Tage Lesestoff bekommt; benutze die Suchfunktion und unter dem Stichwort "cyano" gibt es 209 Treffer, "Schmieralgen" 259 Treffer, "Blaualgen" 84 Treffer usw. usw. Das Thema nochmal und nochmal aufzurollen ergibt ohne neuen Erkenntnisgewinn wenig Sinn. Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht gleich zu Beginn Deiner Flowgrow Karriere die ganze Luft rausgelassen, bleib weiter dran.
 
Hallo

Naja habe mir gedacht das hier eine kleine Liste mit Problemlösungen entsteht.
Sonstwo findet man nur ewige Diskussionen über EC oder andere radikale Eingriffe. (obwohl Dunkelkur und Kalium das auch ist :pfeifen: )
Mich würde eher interessieren warum genau diese Alge entsteht und wie man dann das Problem an der Wurzel packt!
Das würde dann sicher eine Menge Leute helfen, Vorbeugemaßnahmen zu treffen und das Problem zu lösen ohne sich das ganze biologische Gleichgewicht im AQ zu zerstören.

Freundliche Grüße
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Mario,
ich finde Deine Intention wirklich sehr gut!
Allerdings gibt es im Rahmen des neuen Algenratgebers schon einen Diskussionsthread dazu, der auch entsprechend verlinkt ist:
algen/ursachen-blaualgen-t9659-15.html

Aufgrund der Informationsbündelung würde ich Dich bitten, deine Erfahrungen und auch Diskussionen in diesem Thread fortzuführen.

Weiter so!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrungsbericht: Bekämpfung von Planarien Garnelen 6
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
D Anfängerproblem! Algenbestimmung & -bekämpfung Algen 3
S Hilfe bei Algenbestimmung/-bekämpfung Algen 2
D Algenbestimmung und mgl. Bekämpfung Algen 0
FranzKarsten75 Cyanos und vielleicht ein neuer Ansatz zur Bekämpfung Algen 6
Z Bekämpfung grüner Punktalgen mit Urea Nährstoffe 0
V Vermutlich Grünalgen - Bekämpfung? Algen 1
S Algenbestimmung u. -bekämpfung Erste Hilfe 1
S Algenbestimmung u. -bekämpfung Erste Hilfe 3
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6

Ähnliche Themen

Oben