Beim Thema Düngung ratlos

C0rd0n

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter/ kein Pflanzenwuchs, braune Blätter, Fadenalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

neue Pflanzen, da alle alten bereits abgestorben sind,
von Bio-Co2 auf Druckgas umgestellt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Maße: 80cm x 36cm x 50 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrovenwurzel, Schiefersteine, Kokosnuss-Höhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Juwel HiLite T5 inklusive Reflektoren:
1x HiLite Day 28w, 8000 Kelvin
1x HiLite Nature 28w, 4100 Kelvin

Da die Lampen schon mindestens ein Jahr auf den Buckel haben, sollen sie gegen folgende ausgetauscht werden (liegen schon parat, aber leider in einer falsche Größe gekauft):

2x Dennerle Trocal T5 inklusive Reflektoren:
1x Amazon Day 28w, 6000 Kelvin
1x Special Plant 28w, 3000 Kelvin


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF-Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 120-160L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25 (JBL Blasenzähler aus Bio-Co2 Set)

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.11.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3,5

GH-Wert: -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): über 2

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 Tropfen JBL Ferropol 24


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Muss gestehen, ich bin da völlig Ahnungslos was da alles an Pflanzen drin ist

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] 15x Neon-Salmler
5x Panzerwelse
10x Armanos
1x Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,95

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,89

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,06

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 (selbst ermittelt)

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich bin gerade dabei mein Derzeitiges Aquarium wieder auf Vordermann zu bringen. Da meine alten Pflanzen leider durch fehlende Pflege alle eingegangen sind, habe ich das Becken pflanzentechnisch wieder neu bestückt.
Dazu ist dann noch eine Co2-Anlage mit Druckgasflasche dazu gekommen, die die alte Bio-Co2 Anlage abgelöst hat.
Jetzt würde ich gerne noch passende Dünger für mein Becken besorgen, damit die Pflanzen nicht wieder verkümmern.
Leider werden die ersten Pflanzen bereits wieder braun und wollte mir daher noch passende Dünger von z.B. Aqua Rebell besorgen, aber irgendwie komme ich mit dem Nährstoffrechner nicht so ganz zurecht.
Laut Nährstoffrechner soll ich noch extra Kalium und Phosphat-Dünger hinzugeben. Das kommt mir aber sehr komisch vor, da mein Phosphatwert ja jetzt schon viel zu hoch ist. Diesen Versuche ich gerade durch häufigere Wasserwechsel zu reduzieren und ich passe auf, nicht zu viel zu füttern.
Kalium ist in meinem Becken auch schon relativ hoch, obwohl ich nicht mal weis, wie das überhaupt sein kann.

Der einzig sinnvolle Dünger scheint für mich gerade der Flowgrow zu sein. Habe ich beim Rechner irgendetwas falsch eingegeben, oder sollte ich wirklich so düngen? Über den täglichen Verbrauch kann ich da leider noch gar nichts sagen.

Würde mich sehr über etwas Unterstützung freuen.

Gruß Cord
 

MarcK

Member
Hallo Cord

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, zu den Wasserwerten. Was da aus dem Wasserhan kommt, ist ja Super.

Zum zweiten sind Deine Werte im Becken auch gut. Nur das Phosphat ist ein Problem. Das sollte runter unter 0,5 bis nicht Nachweisbar.

Deine T5 Leucht Auswahl, würde ich auf High Lite Day und oder Amazonas Day umstellen. Die Spezial Plant, bringen nicht viel.

Du hast keine Co2 Nachtabschaltung. Schaltest Du von Hand ab ? Wieviel Co2 hast Du im Wasser ?

So wie ich das sehe, benötigst Du nur einen Dünger für Spurenelemente und Eisen. Also Micro Rebel Basic Eisen.

Fütterst Du viel oder woher kommt das Phosphat ?

:smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

MarcK":sfzeqw10 schrieb:
Nur das Phosphat ist ein Problem. Das sollte runter unter 0,5 bis nicht Nachweisbar.
Warum? Ich sehe das nicht so. Ein pflanzenbedarfsgerechtes Nitrat-zu-Phosphat-Verhältnis liegt in der Größenordnung 10:1.


Grüße
Robert
 

vetzy

Member
Hallo,

hört sich eigentlich niciht schlecht an was da in deinem Aquarium los ist. Hast du evtl. noch ein Bild von dem Becken? Welche Pflanzen sind denn betroffen? Und welche Pflanzen hast du drinne und wie viel?
Du hast mit den 4 Röhren natürlich ordentlich Licht über den Pflanzen. Da muss der Rest dann auch gut abgestimmt sein. Mich wundert auch etwas der hohe Ph Wert. Könnte natürlich am Futter liegen. Tippe da mal auf viel Frostfutter.
Der Nitratwert wiederum darf ruhig noch etwas höher sein. Den kannst du auf 25mg/l hoch jagen.
Hast du denn unter dem Quarzsand noch einen Langzeitdünger? Oder ist das der reine Kies?

Ich weis verdammt viele Fragen und keine klare Antwort. Tut mir leid.

Gruß Christian
 

MarcK

Member
Wuestenrose":2aq0n8n0 schrieb:
Warum? Ich sehe das nicht so. Ein pflanzenbedarfsgerechtes Nitrat-zu-Phosphat-Verhältnis liegt in der Größenordnung 10:1.
Grüße
Robert

Hi
Ja hab mich falsch Ausgedrückt. Ich meinte das Po4 beim WW auf 1 mg/l aufdüngen und über die Woche auslaufen lassen. Wobei dann auch am dritten Tag, kein Po4 mehr Nachweisbar sein darf. :eek:ps:

:smile:
 

C0rd0n

New Member
Also schonmal Danke für die fixe Rückmeldung.

@MarcK

Die falsch gekauften Leuchtstoffröhren werde ich dann wohl nachher gegen 2x Amazon Day umtauschen. Leider führt bei uns kein Aquaristik-Shop die HiLite Leuchtstoffröhren. Irgendwie gibt es hier nur die von Dennerle zu kaufen.

Eine Nachtabschaltung für die Co2-Anlage besitze ich leider noch nicht. Von Hand schalte ich jedoch auch nicht ab.
Laut Tabelle habe ich mit meinem KH und pH-Wert einen Co2-Gehalt von um die 18mg/l. Der Wert kam heute morgen noch vor dem Lichteinschalten heraus.

Der hohe Phosphat-Wert kommt wahrscheinlich durch meine falsche Fütterung. Ich habe fälschlicherweise nur mit Flocken gefüttert. Davon dann wahrscheinlich viel zu viel. Das eintönige Flockenfutter nutze ich nicht mehr und füttere nur noch Abwechslungsreich mit Lebend- und Frostfutter. Beides verfüttere ich sehr sparsam und spüle es vor dem Verfüttern gründlich ab.
Bei den Flocken hatte ich immer das Problem, dass sich die Flocken im Becken an Pflanzen verfangen haben, und es dort nicht mehr von den Fischen angerührt wurde.

Zum Thema Dünger, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Mikro Basic Eisenvolldünger und dem Mikro Spezial Flowgrow?

Solang ich noch so viel Phosphat im Becken habe, ist es dann nicht suboptimal noch mit Phosphat nachzudüngen?

@Vetzy

Bitte nicht falsch verstehen, soviel Licht habe ich leider nicht in meinem Becken. Es sind lediglich nur 2x Lampen die übern Aquarium liegen.
Den hohen pH-Wert kann ich mir eigentlich nur durch unseren Wasserversorger erklären. Bei uns kommt aus der Leitung bereits ein pH-Wert von 8,3.
 

Anhänge

  • IMG_4397.JPG
    IMG_4397.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_4398.JPG
    IMG_4398.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.091

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Cord,

bei den Bildern liegt es am nicht umgesetzten orientierungsflag. Entweder fotografierst du mit der (Handy)Cam nur in der Normalposition, nicht hochkant, nicht auf dem Kopf, dann passt es oder du schaust dir deine Bilder noch mal z.b. in der Bildbearbeitungssoftware Irfanview an und speicherst das ab, dann wird das Orientierungsflag so gesetzt, sodass es im Forum richtig angezeigt wird.

Wegen Phosphat würde ich mal einen großen Wasserwechsel machen, direkt danach PO4 messen und zwei Tage später, dann weißt du ob du Rücklösungen aus Phosphatfällungen hast. Ich nehme es an.

Licht mit den Dennerle Amazon Day ist okay, wobei du die alten auch betreiben kannst bis sie nicht mehr zünden. Das reicht definitiv für ein wüchsiges Pflanzenbecken. Ich hatte mal etwas ziemlich entsprechendes, ein 80x40x40 mit 2x24W T5, sogar lichtschwächere Vollspektrum-LL. Das war mit den kürzeren LL eindeutig an den Seiten ungenügend beleuchtet. Das ist auch mit Sand, aber nur gering gefiltert. Schau mal in meine Sig, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß, Nik
 

MarcK

Member
C0rd0n":2wkn8rkp schrieb:
Also schonmal Danke für die fixe Rückmeldung.
Zum Thema Dünger, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Mikro Basic Eisenvolldünger und dem Mikro Spezial Flowgrow?

Hallo Cord

Der Micro Basic ist für eine Stoßdüngung nach dem WW gedacht und sollte dann die Woche über auslaufen. Die Chelate darin sind stärker und halten das Eisen, länger Pflanzenverfügbar.

https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-mikro-basic-eisenvollduenger
Beim Mikro Basic Eisenvolldünger sind die Nährstoffe mehrfach und besonders stark stabilisiert, wodurch die Nährstoffe besonders lange im Wasser für die Pflanzen verfügbar sind. Der Eisenvolldünger kann somit einmal pro Woche, aber auch täglich dosiert werden.
Im Vergleich zu Mikro Spezial Flowgrow bietet der Mikro Basic Eisenvolldünger die Vorzüge der starken Stabilisierung der Nährstoffe über die Chelatoren EDTA, DTPA und HEEDTA. Wochen- wie auch Tagesdüngung lassen sich mit dem Dünger ohne Probleme realisieren. Gerade für die unkomplizierte Düngung eines Aquariums bietet dieser Eisenvolldünger alle wichtigen Nährstoffe und ist in der Anwendung sehr einfach zu handhaben. Natürlich kann der Dünger auch ohne Probleme in Aquarien mit Garnelen und anderen Wirbellosen eingesetzt werden. Der sehr geringe Kupferanteil des Düngers liegt stabilisiert vor und ist absolut ungefährlich für die Wirbellosen.
10 ml Mikro Basic Eisenvolldünger in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K 1,00 mg/l
Mg 0,40 mg/l
Fe 0,10 mg/l
Mn 0,0475 mg/l
Cu 0,006 mg/l
B 0,004 mg/l
Zn 0,002 mg/l
Mo 0,004 mg/l

https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-mikro-spezial-flowgrow
Der Spezial Flowgrow, ist eher für die Tagesdüngung gedacht. Hat aber eine höhere Eisenkonzentration.
Bei Mikro Spezial Flowgrow sind die Nährstoffe sanft stabilisiert (Ascorbat, Citrat und Gluconat) und stehen den Wasserpflanzen nahezu umgehend zur Verfügung. Gerade das von den Wasserpflanzen präferierte zweiwertige Eisen gelangt so auf direktem Weg in die Wasserpflanzen. Ihre Wasserpflanzen werden dies durch satte Grüntöne wiederspiegeln und rote Pflanzen werden in leuchtendem Rot erstrahlen.
Durch die sanfte Stabilisierung ist es jedoch ratsam, Mikro Spezial Flowgrow täglich zu verabreichen. Eine wöchentliche Düngung ist zwar möglich, stellt jedoch nicht das Optimum dar.
10 ml Mikro Spezial Flowgrow in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K 0,30 mg/l
Mg 0,1 mg/l
Fe 0,41 mg/l
Mn 0,015 mg/l
Cu 0,0001 mg/l
B 0,008 mg/l
Zn 0,0008 mg/l
Mo 0,001 mg/l

:smile:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben