Beilbauchsalmler - Quarantänebecken groß genug?

Tybalt

New Member
Guten Abend.
Bei mir zieht demnächst eine Gruppe von 10 Marmor-Beilbauchsalmlern, Carnegiella strigata, ein. Da ich schon Corydoras im Becken halte möchte ich ungern auf eine Quarantäne verzichten, habe aber nur einen 30l Nano-Cube zur Verfügung und frage mich jetzt, ob der mit seinen 30x30 nicht zu klein ist, die Tiere für 4 Wochen zu halten.
Oder denkt ihr, dass das noch vertretbar ist bzw habt Ihr damit schon Erfahrung gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Tybalt
 
Hallo Tybalt,

das wird sicherlich nicht funktionieren. Beilbauchfische sind Oberflächenfische die wahrscheinlich auch hinausspringen werden. So ein "Pfützchen" geht nicht für diese Fische, auch nicht für 4 Wochen. Ich würde es keinesfalls machen.
 

Tybalt

New Member
Hallo Tybalt,

das wird sicherlich nicht funktionieren. Beilbauchfische sind Oberflächenfische die wahrscheinlich auch hinausspringen werden. So ein "Pfützchen" geht nicht für diese Fische, auch nicht für 4 Wochen. Ich würde es keinesfalls machen.
Hallo Gabi,
Danke für die schnelle Antwort.
Das Becken verfügt natürlich über eine Abdeckung.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das sind sicher keine ausgewachsenen Fische die in Quarantäne sollen und das geht für 4 Wochen.

Gruß, Helmut

Edit:
ganz vergessen, auf die Abdeckung teilweise ein Buch, Brett oder ähnliches legen, daß 1/3 bedeckt ist und die Fische einen Unterstand haben. Das beruhigt ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Tybalt,

Such doch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Becken, 54 Liter oder 112 Liter Standardbecken.
Schrank brauchst du nicht. Einfach Unterlegmatte auf den ebenen Boden und drauf mit dem Becken. Licht ist optional.

Am schwierigsten ist es oft eine geeigneten Platz zu finden.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben