Beginn der Düngung

wildsau

Member
Hi alle,
wann sollte man eigentlich bei einer Neueinrichtung anfangen zu düngen? Sofort?
Nur mit einem Volldünger oder auch mit Makros?
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

den Volldünger sollte man gleich von Beginn an zugeben um die Versorgung mit Eisen und Spurenelementen zu sichern.

Wenn die Pflanzen aus einem gut gedüngten Aquarium oder der Pflanzengärtnerei kommen, kann man davon ausgehen, das sie noch einiges an Makro´s gespeichert haben so das man hier nicht sofort düngen muß. Da diese Speicher allerdings relativ schnell aufgebraucht sein können, gebe ich die Makro´s ebenfalls von Beginn an zu.
 

Tutti

Active Member
Hei,

na dann gibts von mir mal ne andere Tacktik :D ,ich dünge von Anfang an nur Eisen,und wenn die Pflanzen dann Wurzel geschlagen haben,so nach ca. 10-14 Tagen und sie auch anfangen zuwachsen,(dann brauchen sie auch mehr Nährstoffe)fange ich mit dem Volldünger an !

Grüße Tutti
 

dirkHH

Member
hi,

wenn du easy carbo benutzt, verfälscht das allerdings alles. als ich nach ca. 2 wochen begann makros zu düngen, war das für einige schon zu spät...

gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Patrick ADA New Amazonia - Wasserwechsel zu Beginn? Substrate 0
sonderfall Fragen zum Beginn Pflanzen Allgemein 21
Heike Beginn Bodengrunddüngung Nährstoffe 2
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben