Begünstigen lange Dimmzeiten das Algenwachstum?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe über meinem Becken (120 X 45 X 45 = 116l netto) folgende 4 dimmbare t5:
4 X Solar Ultra 54W (Tropic 4000K / Natur 9000K).

Bisher betreibe ich die mit max 0.65 W/l in zwei Beleuchtungsphasen die ich abends relativ lange abdimme. Das Becken läuft ca. ein Jahr. Seit einiger Zeit wächst mein HCC nicht optimal, zunehmend machen sich Algen breit. Düngung habe ich kontrolliert, nun habe ich die Beleuchtung in Verdacht.

Also werde ich mal versuchen, die Beleuchtung zu verändern, Richtung ein Beleuchtungsblock, keine Dimmzeiten.

Ich habe anbei die aktuellen und neuen Beleuchtungsplan angehängt. Was meint ihr?

VG Kalle
 

Anhänge

  • Beleuchtung neu (Kopie).jpg
    Beleuchtung neu (Kopie).jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 389
  • Messwerte alt (Kopie).jpg
    Messwerte alt (Kopie).jpg
    249 KB · Aufrufe: 385

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

du gehst von ~11h runter auf~9h.

Ich unterscheide zwischen zwei Dingen:

- eine zu gewährleistende vollständige Nährstoffversorgung und
- wieviel Licht ein Becken verträgt.

Der erste Punkt ist leicht zu erfüllen, beim zweiten gibt es einfach Unterschiede welche Lichtdauer vertragen wird. Mein entsprechendes Becken beleuchte ich derzeit nur mit 4x HE, 6h. Kernzeit(100%) und ca. 3h Dimmzeiten. Die flachen Dimmkurven verlängern trotz der HE sozusagen die wirksame Zeit. Bei mir wird das dann zu lang.

An deiner Stelle ging ich mit kurzen Dimmzeiten auf 6h Kernzeit runter, löste das Algenproblem und erhöhte sukzessive erst die Dimm-, dann die Kernzeiten solange es das Becken verträgt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
P Lange Rotalge? Algen 3
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M Suche lange gebogene Schere Technik 0
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
S Lange rote Fäden, sind das Algen??? Algen 9
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
C Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätter au Pflanzen Allgemein 10
C Echinodorus "Tanzende Feurerfeder" sehr lange Battstiele! Pflanzen Allgemein 3
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben