Beckenvorstellung: Blue Hole

Mario

Member
Hallo, möchte hier mein Becken "Blue Hole" vorstellen...

Die Grundidee die ich schon lange im Kopf rumgeistern habe ist kurz gefasst: Blau, Höhle, Stein , Berg...
Daher auch der Unheimlich Kreative name: Blue Hole :bier:

Becken Daten

-Dennerle 30 Liter Cube
-FilterStandart D. Eckfilter - lauft nur mit dem kleinen Schwarzen schwämchen.
-Beleuchtung Duo Solar Boy 26 Watt (will ich aber noch mit einer D. 11 Watt Leuchte aufrüsten)
-Bodengrund vorderer Bereich Sand, der rest D. Kies Braun
(vom sand sieht man nicht mehr viel ,die Garnelen wollen den Kies nicht lassen wo er ist :evil: )
-Düngung derzeit 2,5 ml Ferdrakkon Täglich / alle 2 Tage PPS Pro lösung 0,8 ml
-Bio Co2
-reines Leitungswasser

Pflanzen:
-Utricularia graminifolia
-Marsilea spp.
-Rotala R.
-Fissidens F.
-Riccardia graeffei
-Pogostemon Helferi
-Polygonum sp. (Kawagoeanum) - wurde später zum Testen gegen Pogostemon erectus getauscht
-Hydrocotyle verticillata

Leben
-30 White Pearls die nach der 1 Woche ins Becken eingezogen sind

Wasserwerte
Die 1 und 2 Hochquellleitungen sind sogenante Ringleitungen und werde an zwei Unterschiedlichen Plätzen in das Wiener Rohrnetz eingespeist (Ungeregelt daher zu gleichen Teilen)
Die Unterschiedlichen WW ergeben sich aus Folgenden Gründen
Wenn zb ein Teil der Stad mehr Wasser als der andere Verbraucht sinkt auch der Druck der nächstgelegenen Anspeisung und daher wird der Druck durch die 2 Leitung ausgeglichen und es kommt zur Vermischung von beiden "Wässerchen"
Es ergibt sich daher immer ein Werte der ein Mittel aus beiden Leitungswerten ist.
Die Anspeisung der Lobau ans Rohrnetz erfolgt nur in "Notfällen" und es würde sich dann ein Mittelwert aus 3 Werten ergeben.

http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualit ... ebnis.html

PH 7,5
GH 8
KH 6

Der Aufbau, schaut chaotisch aus,
aber habe im Kopf ein genaues Bild wie es am Ende ausschaun soll...
mal schauen ob ich es so hinbekomme, denke es wird ca 6 Monate dauern ....
11.11.2010

1 Tag nach dem Fluten
14.11.2010

11 Tage nach dem Fluten
24.11.2010


Das Becken hat gerade eine kleine Bakterienblüte...
Die ich aber wieder mit Reichlich WW in den Griff bekommen habe (hoffe ich)
13.01.2011

Das Becken entwickelt sich langsam in die Richtung die ich will,
es wurde Pogo. E. statt Polygonum S. getauscht da sie mir nicht mehr wircklich im Becken gefallen hat.
27.02.2011

Nach dem ersten Scheiben putzen seit Start, und ein kleiner Rückschnitt.
28.02.2011

Weitere Pläne
-im Bereich der Pogo E. noch einen/paar Steine einzubringen.
-falls ich endlich ein paar feine Wurzeln finde die mir gefallen,
werden diese auch noch im vorderen Bereich und mitte eingebracht .

Für Ideen für den linken bereich hinten bin ich mehr als offen, da ich mit dem derzeit nicht zufrieden bin.

lg Mario
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Mario :D ,
ich hätte ein paar Anregungen :roll: :
-die beiden Riccia-Büschel würde ich gegen Riccia sp. "Dwarf" austauschen (wenn schon Riccia), wobei ich den rechten Putschen weglassen würde (oder durch etwas anderes ersetzen, evtl. Elatine hydropiper?)
-Hinter die (etwas buschig zu haltende) P. erectus könntest du evtl. noch eine C. helferii stzen(?)
Rechts hinten spitzelt ja schon etwas (rötliches?) hervor, was wird das denn?
Soll in der Mitte ein kleiner, schluchtartiger Weg freibleiben?
Ich bin gespannt, wie's weiter geht :top: !
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
PS.: was machen die Pläne für ein größeres Becken :wink: ?
 

Mario

Member
Matz":6qt92xig schrieb:
-die beiden Riccia-Büschel würde ich gegen Riccia sp. "Dwarf" austauschen (wenn schon Riccia), wobei ich den rechten Putschen weglassen würde (oder durch etwas anderes ersetzen, evtl. Elatine hydropiper?)
-Hinter die (etwas buschig zu haltende) P. erectus könntest du evtl. noch eine C. helferii stzen(?)
Rechts hinten spitzelt ja schon etwas (rötliches?) hervor, was wird das denn?
Soll in der Mitte ein kleiner, schluchtartiger Weg freibleiben?
Ich bin gespannt, wie's weiter geht :top: !
PS.: was machen die Pläne für ein größeres Becken :wink: ?

Huhu Matthias

ja der rechte Putschen gefällt mir auch nicht, sollte ein Fissidens F. Busch werden aber das Riccia wollte das nicht :bonk:

Das mit der C. helferii gefällt mir ...

Rechts hinten das soll ein kleiner Rotala r. busch werden

Ja genau in der mitte soll eine art schlucht frei bleiben !

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht !

lg Mario

PS: das grosse becken steht schon hier ! Ist ein 180 Liter Becken näheres die Wochen :)

@ Matz/Anja :beten: bitte PM heute abend abrufen !!! hatte bis jetzt kein Inet ...ihr wisst um was es geht
 

Mario

Member
Huhu,

mal ein Fotoupdate nach dem Schnitt von Heute !
Geplant sind nach wie vor ein paar mehr steine mehr und C. Helferi links im eck.

07.3.2011


lg Mario
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 814

Mario

Member
Huhu an alle,

mal ein kleines Update:
-habe mich zu testzwecken derzeit für eine andere Bepflanzungg links im Eck entschieden...
(Cyperus H. halte ich nach wie vor im Hinterkopf)

-ein paar Steine dazu
Die Steine gefallen mir derzeit nicht wircklich, aber mal schauen wen alles eingewachsen ist wie ich sie umsetzte/ersetze.


dazu gekommen derzeit an Pflanzen:
-D. Driandra
-P. Stellatus
-Rotala Mexicana G.
-Rotala Indica

Fotos:14.03.2011 (entschuldigt das schmutzige AQ :) )


lg Mario
 

Anhänge

  • 14_03_2011.JPG
    14_03_2011.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 689

Mario

Member
Huhu,

ein kleines Update in meinem Monolog :)

Fotos:21.03.2011



lg Mario
 

Anhänge

  • 1_051.JPG
    1_051.JPG
    488 KB · Aufrufe: 552
  • 1natur_049.JPG
    1natur_049.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 550

Ähnliche Themen

Oben