Becken nur mit Cubaperlkraut

fgkoernfg

Member
Hallo,
möchte demnächst ein neues 60l- Becken einrichten und dabei nur Steine und Cubaperlkraut einsetzen.
Beleuchtet wird mit 2x 24 W T5, Gedüngt werden soll tägl. mit Makro Basic NPK und Happy Life Happy Plant Universaldünger.
WW wöchentlich 50%. CO2 gibts natürlich auch.

Haltet ihr dieses Vorhaben für machbar? Hatte ein ähnliches Becken bisher mit ordentlich Rotala laufen und auch nur wenig Algen. Allerdings wächst die Rotala ja auch wie Hex und war sicherlich eine gute Konkurrenz für die Algen. Da das Becken durch das ständige zurückschneiden nur immer für eine sehr kurze Zeit schön aussieht, würde ich dieses mal gern darauf verzichten.
 

Krypto

Member
Hallo!

fgkoernfg":lwy90q0n schrieb:
Haltet ihr dieses Vorhaben für machbar?

Sicher, warum nicht? Es gibt viele solcher Becken. Ich würde nur evtl. für die Startphase des Beckens ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen, um der Algenbildung gleich vorab entgegen zu treten. Kann man ja im Nachhinein wieder entfernen. :mrgreen:
 

fgkoernfg

Member
Wollte mit der Dry-Start- Methode erst mal alles überwuchern lassen, sodass ich gleich genug Pflanzen im Becken habe.
Aber da ich etwas ängstlich bin, werde ich wohl trotzdem um sicherzugehen mit Rotala das ganze einfahren lassen.
Vielen Dank für den Hinweis
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
beim Perlkraut sollte man besonders auf die Versorgung mit Stickstoff (N) achten. Den MakroBasic Nitrat oder Spezial N in Kombination mit einer Phosphatstoßdüngung wäre meine Wahl, sodass die Düngung mehr Stickstoff in Relation zu P und K ins Wasser bringt als mit der kompletten NPK-Mischung. :wink:
 

fgkoernfg

Member
Sorry, bin Micha.
Hatte bisher einfachen Sand aus dem Zooladen gekauft. Habe aber viel gutes zu dem ADA Amazonia - Soil gelesen.
Würdet ihr den verwenden? Meine KH aus der Leitung liegt schon bei etwa 4 und die pH bei 8. Ist der Soil da sinnvoll?
Es kommt ja noch CO2 später rein, nicht dass der pH abrutscht.
Würdet ihr mit dem Bodengrund genauso Düngen?


Danke für den Tipp mit dem Stickstoffdünger!
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Micha,
Bodendünger oder vorgedüngte Soils benötigt das Perlkraut nicht undbedingt. Bei mir wächst es in ungedüngtem Sand und auch auf Schieferplatten/Lavasteinen gebunden sehr gut.

KH=4 habe ich hier auch. Mit CO2 kommst du dann mit dem Ph-Wert locker in den pflanzenfreundlichen Bereich unter 7.

Sowohl beim Dünger als auch der KH kann man immer noch etwas optimieren, aber die Voraussetzungen für einen guten Wuchs (CO2 vorausgesetzt) sollten bei dir gegeben sein. Sonst kannst du hier noch mal deine Trinkwasseranalyse posten um konkrete Düngeempfehlungen zu bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Diskus Becken nur mit javafarn bepflanzt Moose & Farne 1
K Was hab ich denn da nur im Becken Artenbestimmung 0
A Becken 840 Liter - Nur Schwimmpflanzen - Beleuchtung 11
L Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken Erste Hilfe 0
F Pflanzenloses Becken, nur Steine - Algen ? Algen 29
G LED Beleuchtung nicht nur fürs Becken Beleuchtung 2
A Pflanzenlose Becken bzw. nur wenige Pflanzen? Pflanzen Allgemein 9
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben