Becken neueinrichtung dringend HILFE!!!

Hipp1766

New Member
Hallo zusammen bin neu hier und heiße Darius ich bin Neuling was Pflanzen angeht ausser Anubias habe ich bisher keine anderen pflanzen gehabt da ich bisher nur dunkle Welsbecken habe und mir jetzt mein 1 Salmlerbecken einrichten möchte und dazu habe ich ein paar fragen.

Ich bekomme zum Geburtstag eine Komplettbepflanzung nur weiß ich noch nicht welche ich nehmen soll da ich nicht weiß welche Pflanzen meine Beleuchtung aushalten ich habe ein 100cm Panoramabecken und da sind 2x30w mit Reflektoren drüber sind ganz neu becken ist noch leer, habe schon Dennerle Nährboden 5kg drin und JBl manado kies 6cm.Eine Co2 Anlage mit Ph Controller ist auch vorhanden und als Dünger nehme ich von JBL und Easylife ProFito,also eigentlich was nicht reichen könnte wer die Beleuchtung könnte noch eine Röhre von 30w dazu setzen habe ein Vorschaltegerät irgendwo rum fliegen.

Ich stelle hier mal den link mit Pflanzen ein die ich mir gerne hollen würde:
http://heimrich.de/images/Diskus_im_Kon ... x40x50.pdf

Kurz warten dann öffnet sich die seite.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen da ich nicht möchte das mir die Pflanzen eingehen da sie sehr Teuer sind.

Liebe Grüße

Darius
 
Hallo Darius

Ich sehe Probleme bei einer Beleuchtung.
60 Watt auf geschätzte 240 Liter sind wirklich arg wenig (ca.0,25 W/L)
Auch die 90 Watt Variante ist sicher noch nicht das Optimum aber wenn du die Möglichkeit
hast die Beleuchtung aufzustocken solltest du das tun!
Ich denke du solltest dich hier in die Bereiche Düngung und Bodengrund einlesen, das wird deine Chancen
auf ein nettes Pflanzenbecken erheblich steigern,

Viel Erfolg wünscht

Karl
 

Hipp1766

New Member
Nabend=)

Vielen Dank für deine Antwort.

Also mehr als 90w kann ich leider nciht machen habe die Abdeckung mit 2 Röhren und ein Vorschaltegerät mit 1 röhre,
würde den bei 60w Echinodorus und Cryptocoryne gut wachsen oder ist es auch zu wenig licht für die??
Dann würde ich nur Echinodorus,Cryptocoryne und Javafarn einsetzen und das becken damit dicht wachsen lassen,
nur sehe ich immer Pflanzenbecken mit Neons besetzt die ziemlich dunkel sind wegen den Neons und die Becken sehen trotzdem hamma aus.
Würde mich auch über Pflanzen tipps freuen die meine Lichtverhältnise aushalten würden.

Gruss Darius
 
Hallo

Bei 90 Watt sehe ich keine Probleme was die meisten Cryptocoryne und Javafarn angeht
(habe ich erst gestern einige schöne Pflanzen entsorgt, Schade).
Echinodorus Arten sollten auch gedeihen, hier würde ich aber die Größe der Pflanzen
und die damit verbundene Abschattung bedenken.
Bolbitis heudelotii ist auch ein interessanter Farn der nicht all zuviel Licht benötigt,
viele Moose sollten unter deinen Bedingungen gut wachsen und evtl Hygrophila pinnatifida.
Mit den oben genannten Pflanzen habe ich eigene Erfahrungen bei 0,3W/L gesammelt,
allerdings bei nur 35 cm Beckenhöhe.
Ansonsten kannst du auch die Wasserpflanzen-Datenbank nach weniger anspruchsvollen
Pflanzen filtern:
pflanzen/listings.php?attribute_list=y&attr_match=exact&attribute_type=PLICHT&s_status_type=ALL&attribute_val=gering2&order_by=title&sortorder=ASC

Viel Spaß beim sichten

Karl
 

Hipp1766

New Member
Würde Riccia fluitans bei mir wachsen wenn ich es auf steine binde??
Also bei mir ist die Becken höche durch den bodengrund 38cm hinten vorne 42cm also nicht viel mehr.
Würde gerne Riccia auf steine Pflanzen und in den Vorder und Mittelgrund stellen finde das sehr schön das moos.
Gibt es auch Echinodorus die nicht so groß werden??
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Darius,

nachfolgende kleine Liste sollte Dir nützen, sind alles Pflanzen die es nicht so hell brauchen:

Hygrophila polysmperma
Nixkraut (Najas guadalupensis) einpflanzen oder als Schwimmpflanze)
Anubias lanceolata
Cryptocoryne balansae
Cryptocoryne blassii - Blass´Wasserkelch
Echinodorus amazonicus
Echinodours major
Vallisneria americana
Microsorium pteropus - Aufsetzerpflanze
Anubias afzelii
Anubias gracilis
Cryptocoryne petchii
Vallisneria tortifolia
Cryptocoryne retrospiralis
Cryptocoryne pontederiifolia
Vesicularia dubyana
Anubias barteri var nana
Monosolenium tenerum

Gruß Wolfgang
 

wasserscheu

New Member
Hallo Darius,

ich komme aus einer Nische (Schmerlenliebhaber) mit großen Becken und viel Wasser, daher versuche ich mit min. Aufwand Pflanzen zu pflegen. Bei meinen Echi's&Crypt. komme ich mit 0,3W/Liter aus (2x58W alte T8 + 1x20W ESL, alte Reflektoren, wird aber bald alles ersetzt). Bei mehr Licht gibt's natürlich schönere Farben der Pflanzen. Mit noch weniger, geht's auch, aber man sieht den Farbverlust zu sehr. Diese Pflanzen brauchen unbedingt Boden-Dünger.
Vom Wachstum her habe ich genug, um sogar abgeben zu können: Fotos/Inserat

Aus einigen meiner "grobmotorischen" Versuchsaufbauten:

Trotz dieser schaurigen und beknakten Beleuchtung

gibts bei vorhandenem Raumlicht solche Ergebnisse

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
Marcus U. Neueinrichtung 550 Liter Diskus Becken Diskus 7
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Neueinrichtung eines bereits laufendem Becken.... Aquarienvorstellungen 26
M Neueinrichtung 30l Becken Pflanzen Allgemein 0
AquaMan Fragen zur Neueinrichtung eines 54l Becken Pflanzen Allgemein 5
tomxl Neueinrichtung 240 l Becken --> Problem mit Grünalgen Erste Hilfe 7
fred_a Neueinrichtung 72L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
T Bitte Hilfe: Neueinrichtung 240l Becken Pflanzen Allgemein 2
Peda 22 Neueinrichtung 60l Becken mit ADA Substrate 12
M Neueinrichtung von 250 Liter Becken brauche da Ratschläge vo Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Neueinrichtung 200l Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Atreju 1000Liter (Diskus)Becken Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 121
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben