Becken im Ungleichgewicht

Valcas

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wassertrübung Milchig, Algenwuchs, regelmäßige Probleme, 2 Tote Panzerwelse (lange Abstände dazwischen)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Etwas mehr als ein halbes Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 99x40x25, 99L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,2 mm - 0,6 mm Sand beige

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine + Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 Leuchtbalken 2x45w

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetratec EX Außenfilter (Glaube EX 600)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h (?)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe Aquael Circulator 500

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Immer

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich 0,5ml Profito
Wöchentlich 14ml Easy Life Nitro + 28ml AR Phosphat

(Zwischendurch werden Algen mit EasyCarbo eingenebelt)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchtenlich 40-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon erectus
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii Mini
Alternanthera reinecki Rosanervig
Anubias barteri var nana petite
Microsorum pteropus petit


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] Pandapanzerwelse, Normans Leuchtaugen, Taiwan bees

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 - 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15 - 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 - 90

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 - 22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 - 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Sooo hallo Leute!

Brauche dringend eure Hilfe. Mein Becken trudelt seit 3 Monaten so dahin. Mal das, dann wieder das...
Anfangs dichte Schwebealge (einmalig, mit UV war das Problem schnell gelöst), dann immer wiederkehrendes milchiges Wasser. Algen wachsen auch so dahin mal langsamer mal schneller (kann sie nicht identifizieren, sehen aus wie grüne Bartalgen).
Vor 3 Monaten eben starb ein Panzerwels und jetzt wieder einer. Bis dato verstarb keine der Taiwaner aber nun verstarb mir da auch eine. Die Taiwaner tragen laufend eier. Auch die Leuchtaugen produzieren viel Nachwuchs, Pflanzenwuchs tip top.
Wasser wurde nicht getestet, bzw nur mittels Ratestäbchen somit weiß ich, dass Nitrit nicht nachweisbar ist.

Sowas in der Art erlebe ich zum ersten mal, das Becken will einfach nicht in die Gänge kommen, so scheint es mir. Die größten Sorgen machen mir aber Momentan meine Tierchen...

Ich bitte euch um Hilfe! Bin an meine Grenzen gestoßen! :(
 

Anhänge

  • IMG-20150831-WA0002.jpg
    IMG-20150831-WA0002.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 969
  • HBecken_Klein.jpg
    HBecken_Klein.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 972

Valcas

Member
Hallo, nochmal ich!
Habe mir bereits andere Beiträge durchgelesen. Dort handelt es sich immer um eine ungefährliche Trübung des Wassers. Bei mir bereitet mir diese auch nicht die größten Sorgen, sollte lediglich zum Gesamtbild beitragen.
Wenn mir ein Tier stirbt ist das schon was anderes! Irgendwas stimmt da nicht nur ich komm nicht drauf!
(Achja hinzuzufügen wäre, dass der Fisch innerhalb von wenigen Stunden verstarb. Keine Krankheit zu erkennen, in der früh quicklebendig und fit, zu Mittag tot.)

Außerdem diese Algensache! Wenn das Bartalgen sind, dann weißt das ja auf zu viele Mikronährstoffe hin zb zu hohe Zugabe von Profito. Jedoch brachte eine Verringerung hier keine Besserung, wie auch eine Erhöhung des Nitrats nichts brachte.

Jedenfalls bitte ich um Hilfe! Nicht dass mir in 3 Monaten noch ein wels wegstirbt! :tnx:
 

fischbock

Member
Hallo Rick,

ich sehe zw. dem geschilderten Zustand des Beckens und den Todesfällen keinerlei Zusammenhang.

Worin sollte er bei einem Abstand von drei Monaten verdachtsweise liegen, dass Du keine natürliche Ursache für unwahrscheinlich hälst?
 

Valcas

Member
Hallo Dirk!

Danke für deine Antwort!
Die Welse sind noch recht jung und teilweise nicht mal richtig ausgewachsen, deshalb dachte ich an ein unnatürliches ableben. Heute wird das Wasser mal gründlich gecheckt, vllt komm ich ja drauf. Einen verdacht hab ich nämlich noch und den möcht ich mal ausschließen
laut Ratestäbchen liegt im Moment die gh nämlich auf über 14, obwohl lw 230. Naja mal schaun was der Tröpfchentest sagt.
 

Valcas

Member
Hi Katrin!

Gefüttert wird abwechselnd mit Trocken- und Frostfutter, wobei ich nicht allzuviel Füttere, dafür öfter.
Für alles was am Boden liegt gibts für die Welse keine Konkurrenz. Was das Futter anbelangt hat da jeder seinen Bereich, die Leuchtaugen fressen nur von der Oberfläche bzw schwimmendes Futter, die Garnelen eher im Gestrüpp und eben die Welse haben den Rest für sich. Ich denke die sollten genug Futter abbekommen.
Äußerlich ist an denen sonst auch nix zu erkennen oder was sagst du?
 

Anhänge

  • welsklein.jpg
    welsklein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 728

java97

Active Member
Moin,
Ist nicht böse gemeint aber Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich das Leben so schwer macht und auf sein Aquarium 2- 3 mal so viel Licht knallt, wie es eigentlich benötigen würde, damit die Pflanzen gut wachsen. Mir tun die Welse und übrigen Fische auf dem blendend weißen Untergrund schon regelrecht leid, auch wenn mir jetzt evtl. "Vermenschlichung" unterstellt wird.
Du solltest Dir dringend vernünftige Wassertests zulegen.
NO3, K: Macherey und Nagel
Fe, PO4: JBL
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Volker…

java97":2l5ihbfe schrieb:
Ist nicht böse gemeint aber Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich das Leben so schwer macht und auf sein Aquarium 2- 3 mal so viel Licht knallt, wie es eigentlich benötigen würde, damit die Pflanzen gut wachsen.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Überschlagene 14,5 klx auf der Wasseroberfläche sind nun wirklich nicht viel und auf gar keinen Fall "2- 3 mal so viel Licht [...], wie es eigentlich benötigt würde".

Grüße
Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin,
das sehe ich auch so wie Robert. Die 2 x 45W sind m.M.n. angemessen für das Becken.
Ich würde mehr schnell wachsende Pflanzen einbringen (kann vorrübergehend ja auch schwimmender Sumatrafarn o.Ä. sein), einen maximalen Wasserwechsel machen und die PO4-Düngung drastisch(!) reduzieren. Bei deinem Besatz kommt durch das zu gebende Futter ja schon mal eine gewisse Menge davon rein, sodaß m.M.n. die per Dünger zugeführte Menge viel zu viel ist.
Das CO2 könntest du noch etwas optimieren, falls noch nicht getan (Dauertest eher ins hellgrüne bringen).
Ansonten sieht das auf den Bildern zumindest vom Wuchs her doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest ich kann da keinen Mangel erkennen.
Die weißliche Trübung kann eine latente Bakterienblüte sein, evtl. aber auch Ausfällungen des PO4's (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte; es gab aber mal einige Freds hier, in denen sowas beschrieben wurde).
Vielleicht solltest du dir die Blüte (wenn's den eine ist) mal etwas länger antun (ist zwar nicht schön anzusehen, aber bei mir waren die Becken nach einer solchen, egal ob grün oder weisslich, danach stets "im Lot") und sie erst nach einiger Zeit dann nochmal durch UVC-Einsatz erschlagen?.
Ich drück' die Daumen, denke aber, dass das in den Griff zu kriegen ist!
Lass es :grow: .
Einen schönen Tag ünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rick,

ich schätze das Licht anders ab, bin dann aber bei Robert. Von den 7200lm gelangen ~70% ins Becken. Die lm sind vor allem wegen der unterschiedlichen Lichtverluste von Leuchtstofflampen(LL) und LED nur mäßig sinnvoll vergleichbar. So als grobe Hausnummer würde ich bei dem Becken von 50lm/l ausgehen. So beleuchte ich meine Becken, so denn LL, auch. -Allerdings wird das Becken viel zu früh, viel zu lange beleuchtet! Auf meine Sig wurde schon in deinem ersten Thread hingewiesen, da ist auch das ausgeführt.

Gruß, Nik
 

Torf

Active Member
Hi,

trage mal Deine Düngerzufuhr, Deinen Wasserwechselintervall usw in den Nährstoffrechner ein.
Dann schau Dir mal die Nährstoffanreicherung nach 80 Tagen an.
Ich finde, für 80 l netto düngst Du stark.
Pflanzen sind auch nicht die meisten im Becken.

Mein Ansatz wäre, mal die Wasserwerte genau zu ermitteln.

Tom

(Hoffe, habe nichts überlesen)
 

Valcas

Member
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Da seit der Erstellung des Beitrags bis jetzt schon etwas Zeit vergangen ist, konnte ich noch etwas probieren was die Düngung angeht. (Ohne Erfolg leider)

Mittlerweile bin ich die ganze Messerei leid, da ich trotzdem zu keinem Ergebnis kam. Mir scheint als reagiere das Becken nicht auf die Düngung, Algen werden weder mehr noch weniger, auch bei Extremdüngung. (Bei 40mg/l No3 kein Unterschied zu 10mg/l)
Was außerdem mein Problem ist, ist die Bestimmung der Algen (grüne Bartalgen?) bzw das herausfinden der Ursache.

Aktueller Stand:
Keine Trübung/Algenblüte (durch verringerung der Beleuchtungszeit und Bekämpfung mit UV)
Diese Bartalgenartigen-Algen (sind aber Dunkelgrün) sind überall auf dem Sand verteilt
Nach AlgExit kur (vor 2 Monaten) viele Grünalgen auf den Pflanzen (sehr kurze Fäden an den Pflanzen, nicht entfernbar, Pelzartig)
Die Algen vermehren sich jedoch nicht, sondern bleiben auf dem Stand. Bzw sind die neuen Triebe der Pflanzen großteils Algenfrei.
Kümmerwuchs der Pflanzen, besonders der Staurogyne, (kleine verkümmerte/verkrümmte Blätter)
Pflanzen assimilieren nicht mehr sichtbar (was sie damals noch taten)
Mangel?

Aktuelle Düngung: AR Estimative Index 12ml + Spezial N 12ml (seit 1 Monat etwa) + Eisenvolldünger
Makrodüngung auf Stoß, Eisen täglich
Beleuchtung 7 std
Co2 30-40mg/l

Wasserwerte
KH 0-1
GH 6
PH 5.5-6

Ca:Mg sollte durchs SaltyShrimp eig im Optimum sein.

Filterung mit Außenfilter, schwach bestückt mit Filtermatten.
Fotos werde ich alsbald möglich Nachreichen.
Falls noch Info fehlt bitte einfach Bescheid geben...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T 450l Becken - Ungleichgewicht? Algen 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben