Bavaria Biopur Powerlight 150

Pandora89

New Member
Hi,
Ich bekomm zu meinem Geburtstag die oben genannte hängelampe geschenkt.
Geliefert wird sie mit 8x35watt t5 10.000Kelvin. Ich möchte sie hauptsächlich mit 4röhren betreiben und die anderen 4ein paar Stunden Am tag zuschalten für die etwas Lichthungrigeren pflanzen wie pogostemon helferi und staurogyne.
Wie viel Stunden wären da in vollem Betrieb empfehlenswert? Das aquarium hat 150cm Länge, fasst 375Liter.
Und ist die Lichtfarbe bzw KelvinZahl ok so?
Wäre Cool wenn jemand diese oder ähnliche Lampe hat und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen kann.

Was mir noch auf der Seele brennt, Wieviel Abstand sollte zwischen leuchte und WasserSpiegel Platz sein? Möchte optimale Lichtausbeute aber auch etwas Licht für aus dem Becken wachsende pflanzen.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe.
Lg Lucie
 

Redfire

Member
Hallo Lucie

Hab den Thread erst jetzt gesehn...

Ich habe genau die gleiche Lampe (allerdings von Top-Aquaristik), ebenfalls alle mit 10'000 Kelvin. Von der Lichtfarbe her empfinde ich es als ziemlich angenehm, es ist schön hell, wirkt für mich persönlich aber nicht zu grell.

Vom Abstand her kann ich dir nichts sagen, ich hab meine so weit es geht runter gelassen. Das Becken ist aber nur zu ca. 50cm gefüllt, obwohl 60cm hoch (Juwel Vision, da geht nicht viel mehr, so wie's aussieht). So hab ich genug Platz für ein paar emerse Pflanzen (meine A. crispus 'Rot' schiebt nach ca. 4 Wochen die erste Blüte aus dem Wasser :gdance: )
Vielleicht musst du auch etwas ausprobieren, wie es vom Platz her mit den emersen geht.

Gruss
Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben