Baumarktschläuche giftig?

bruce

Member
Hi alle zusammen,

Hab mir gestern im Baumarkt transparenten Filterschlauch geholt. Daheim bei ner Geruchsprobe is mir fast schwindlig geworden. :shock:
OK, so schlimm wars dann auch wieder nicht.
Gibt das jetzt jetzt was ans Wasser ab oder kann ich den für meinen Außenfilter nehmen?

Liebe Grüße Bruce
 

Gabi

Member
Hi Bruce, wenn Du schon jetzt was riechen kannst :shock: , dann wäre ich sehr vorsichtig. Lösungsmittel können austreten und ich weiß nicht was noch. Da wäre ein Schlauch aus dem Tierhandel vielleicht angesagter.
 

SebastianK

Active Member
Ich weiss, dass mich viele deswegen auslachen, aber bei weichmachern bin ich auch immer sehr vorsichtig. Allerdings handelt es sich bei den schläuchen aus dem baumarkt meist auch um aquaristisch unbedenkliche. Bei einem extremen Geruch würde ich es auf keinen Fall einsetzen. Aber da hat jeder seine eigene meinung.
 

axelrodi

Member
Moin,
intensiver Geruch würde mich auch stutzig machen, vielleicht den Schlauch mal einige Zeit in einem Eimer wässern und dann sehen ob es besser wird?
Ich verwende seit Jahren nur noch Baumarktschläuche und hatte damit nie Probleme. In vielen Baumärkten gibt es Schläuche, denen Lebensmittelechtheit bescheinigt wird (z.B. Obi Varilux), solche Schläuche sollten dann ja auch fürs Aquarium problemlos einsetzbar sein.
Grüße
Bastian
 

Ähnliche Themen

Oben