Basalt Einkehrmaterial: Gut und günstig?

cyclops

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Basaltsand. Im Forum hab ich von dem Kremer Sand gelesen, der allerdings so teuer ist.

Jetzt habe ich einen Shop gefunden, der EInkehrmaterial (Basalt) sehr günstig verkauft.

Der 25kg Sack kostet etwa 5 Euro. Der Versand für Lieferungen bis 500kg beträgt 13 Euro.

Was haltet ihr von dem Basalt EInkehrmaterial 0-2mm ?
Hier der LInk: http://www.klinker-naturstein-shop.de/Z ... rmaterial/

ISt das ein gutes und günstiges Angebot?

Ich will mein Becken mit Basaltsteinen einrichten. Besonders wichtig ist mir, dass auf diesem Substrat Bodendecker wie HCC wachsen können.

Wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn ihr mir helfen könntet!

MIt freundlichen Grüßen, Moritz
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also wenn du eh deinen Boden komplett mit Bodendeckern bewachsen lassen möchtest, könntest du dich natürlich auch für ein Aqua Soil entscheiden. Aber natürlich wachsen Bodendecker auch auf anderen Böden (Nährboden unten drunter ist vielleicht trotzdem sinnvoll).

Der Preis des Basaltsandes ist natürlich sehr viel günstiger. Ich hab inzwischen so oft gelesen, dass beim Bodengrund eigentlich komplett wurscht ist ob du da teuren Aquariensand oder einen stinknormalen Sand nimmst. Du wirst aber viel mehr Arbeit beim Durchwaschen haben, das Zeug wird wahnsinnig staubig sein!

Der Vorteil bei Quarzsand wäre, dass du den auch in steril bekommst (z.B. Pool-Filtersand). Der Basaltsand / Fugensand wird garantiert nicht steril sein. Ich bin nicht sicher was man dagegen tun kann - Durchkochen?

Du solltest unbedingt vorher beim Hersteller anfragen, ob der Basaltsand unbehandelt und ohne Zusätze ist. Weil bei Fugensand wird oft irgendwas beigefügt, um eine Bemoosung / Pflanzenwachstum zwischen den Fugen zu verhindern. Das wäre Gift für jedes Becken.

Preislich ist das okay. Aber du bekommst für um die 5-10 EUR auch im Fachgeschäft 25kg Aquariensand. Das ist aber meist heller Quarzsand oder brauner Flusssand. Musst du halt wissen was dir besser gefällt und ob du die Arbeit mit dem vielen Auswaschen / Abkochen auf dich nehmen möchtest.

LG, Anni
 

JohnK

Member
Huhu

Also ich habe auch so ein Basaltsand in meinem Aquarium und ich persönlich kann dir nur davon abraten, das Zeug musst du soooo lange waschen, das is unglaublich, für einen 10kg Eimer verbrauchte ich locker ne Badewanne voll Wasser... das is einfach nur unglaublich lästig...

lg.
 

Yacimov

Member
Hi Moritz,
stell vorab sicher, dass der Sand auch tatsächlich aus Basalt besteht - ich habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, wie du hier nachlesen kannst.
Grüße, Basti
 

cyclops

Member
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Die negativen ERfahrungen schrecken mich natürlich ab. Trotzdem lässt mich das ganze noch nicht los..

hier gibts den Basaltsand in der Körnung 0,5 bis 1mm.. also sehr gut. Zudem steht dass das Material entfüllert, d.h. der Staubanteil verringert ist..
Bei dieser Körnung sollte die Gefahr der Verdichtung auch niedriger sein.

http://www.feiter-beton.de/de/produkte/ ... erial.html

WErd nochmal darüber nachdenken, und evtl. doch Poolfiltersand nehmen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Ist Basalt altwassertauglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Minilandschaft Basalt Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Manni13 Mein erster Versuch: Basalt Aquarienvorstellungen 17
Christian11 Basalt Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
L Pfanzen sehen nicht mehr gut aus Pflanzen Allgemein 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
B Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken Technik 7
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
uruguayensis Photometer Kaufempfehlung gut & günstig Technik 8
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S LED LAMPE GUT ? Beleuchtung 3
C Manuka Honig gut ? Kein Thema - wenig Regeln 0
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
chillhans So schnell und gut ist nur... Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen

Oben