Bartalgen (Rotalgen) im Aquarium Nährstoffmangel?

Che77o

New Member
Hallo zusammen!

Vorweg ich bin Einsteiger in der Aquaristik und habe am 15.02.2019 mein erstes Aquarium gestartet.
Dabei handelt es sich um ein 240 Liter "Aquascape" 240LED JUWEL. Als Bodengrund habe ich Vulcano Mineral, Langzeitbodengrund & Quarzkies verwendet. Eine Co2 Anlage ist auch angeschlossen, welche mit einer Nachtabschaltung versehen ist. Der Langzeittest Co2 ist hellgrün. Licht ist 10 Stunden aktiv. Gefiltert wird das Wasser mit einem Eheim Außenfilter auf der höchsten Durchflussmenge.
Gedüngt wurde bisher täglich mit NPK Aqua Rebell und EISEN Aqua Rebell, 2ml (2 pumpstöße).
Das Wasser wird mit Osmose ReMineral von Dennerle nach jedem WW aufgehärtet und Kh ist bei 5, GH bei 9.
Vor ca 1/2 Wochen haben sich Bartalgen sehr großflächig gebildet. Ich muss zugeben, dass ich einen Wasserwechsel den ich prinzipiell regelmäßig durchführe (50%) ca 3 Tage in Verzug gekommen bin. Ein weiteres Problem ist, dass meine Stahlhelmschnecken hops gegangen sind. Ich teste immer meine Wasserwerte , wovon alle in Ordnung sind, bis auf Eisen (Fe) ist nicht im Aquarium nachweisbar, obwohl ich nahezu täglich Dünge. Kupfer oder andere Schadstoffe wurden auch getestet, die den Tod der Stahlhelmschnecken erklären würden. Ich habe die Wasserwerte auch zur Sicherheit in einem Aquaristikladen testen lassen. Dort ist auch alles OK, bis auf der "Fe" wert. Ich habe überlegt ob es sinn macht auf einen anderen Eisenvolldünger zu wechseln, eventuell dem "Flowgrow" von Aqua Rebell.
Außerdem beobachte ich Mangelerscheinungen an Stängelpflanzen, die aber auch von den Bartalgen belastet sein können? Gelegentlich beobachte ich, dass die Zwergpanzerwelse nach Luft an der Wasseroberfläche schnappen, ist das normal?

Gerade eben habe ich wieder einen WW von 50% durchgeführt und nur 1ml NPK und 1,5ml EISEN gedüngt. Nach den WW verwende ich Microbe-Lift Speacial Blend & Easy Life Filter Medium zur Wasserpflege.

Besatz: