Bartalgen die Stinken?

Selyra

New Member
Hallo,
ich habe schon eine weile ein Algigesproblem.
Nach dem ich ein 60L Becken neu eingerichtet habe ist in dem Becken eine Algenart regelrecht explodiert.
Leider kann ich kein vernünftiges Foto machen da diese Algen sehr feinfiedrig sind.
Sie wachsen einfach überall, teilweise mit sehr weiten verzweigungen und meist zwischen 0.3-10cm lang.
Am Anfang dachte ich erst an Fadenalgen aber diese hier lassen sich fast gar nicht entfernen sind grün/grau, von der strucktur etwas verzwirbelt, dünn und wenn man sie mit der Hand anfast einwenig schmierig.
Ich habe versucht über Bilder die Algen zu bestimmen und bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es Bartalgen sind. Ich hatte sie auch ein paar Stunden in Wodka eingelegt und sie sind etwas rot geworden.
Heute habe ich wieder ein WW gemacht und einige der Biester etfernt und mir steigt ein stechender geruch in die Nase.
Können Bartalgen auch stinken? Ich habe ein Artikel gefunden in dem steht das nur Blaualgen riechen aber ich finde im Netz keine Blaualgen die auch nur ansatzweiße so aussehen.

Zu meinen Wasserwerten:
GH: 5
KH: 1.5
pH: 6.6
Nitrit: 0
Nitrat: ca 10

Gedüngt wird mit CO2, NPK- und Eisenvolldünger von Aqua Rebell

Ich habe im moment den Filter stark gedrosselt und das Gefühl das es mit der verwendung von Easy Life besser geworden ist aber ich frag mich halt ernsthaft warum das so penetrant richt.

Viele Grüße
Sabrina
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sabrina,

kannst du den "stechenden Geruch" etwas genauer beschreiben?
stechend nach Ammoniak, stechend nach Schwefel (faule Eier)? stechend nach totem Fisch? oder stechend nach .....?????
Irgend etwas auffälliges am Bodengrund oder im Filter? Geruchsprobe aus beiden.

MfG
Erwin
 

Selyra

New Member
OOOOHJE, jetzt hast du mich erwischt ;)
Ich bin unheimlich schlecht darin Gerüche zu beschreiben. :pfeifen:
Es ist kein Schwefeliger gestank, wenn dan eher richtung Amoniak aber das ist es auch nicht.
Es beisst direkt in der Nase und treibt einen Tränen in die Augen, ich bekomm teilweise richtige würgereize.
Ich habe jetzt mal versucht eingermaßen anständige Bilder zu machen. (leider wusste ich nicht wie ich die Bilder anderst reinsetze)




Ich habe noch eine "andere" Alge gefunden.
Die konnte ich im Becken selber nicht Fotographieren da sie in den Lücken vom Drachenstein und an der Rückwand wächst sie fühlt sich eher wie Filz an ist richtig grün und sieht aus wie ganz viele dicke verwebte "Fäden"


Filter: es richt etwas


Bodengrund: es richt jetzt nicht so schlimm, eher normal mulmig.


Viele Grüße
Sabrina

<Sorry das Foren-upload hatte ich übersehen
 

Anhänge

  • CIMG1508.JPG
    CIMG1508.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 988
  • CIMG1509.JPG
    CIMG1509.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 986
  • CIMG1510.JPG
    CIMG1510.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 985
  • CIMG1511.JPG
    CIMG1511.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 982
  • CIMG1512.JPG
    CIMG1512.JPG
    353 KB · Aufrufe: 981

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabrina,

kann man sagen, die Algen müffeln irgendwie nach Kartoffelkeller, erdig? Wenn sie sich dann auch schmierig anfassen, dürften es irgendwelche Cyanobakterien = Blaualgen sein.

Gruß
Heiko
 

Selyra

New Member
Hallo,

mein Freund sagt "Ja das ist es, ein Kartoffelkeller"
ich finde es zwar nicht ganz so aber wenn dann ist es ein ganz alter Kartoffelkeller *seufz*
Wenn ich nach Blaualgen google dann finde ich kein einziges Bild bei der die so Fädchen ziehen, im Filter sieht das schon eher so aus.
Wie bekomm ich Blaualgen denn am besten weg? Soweit ich weiß ist das ein Bakterielles ungleichgewicht.
Viel Wasserwechsel?
Ich habe ein paar Red Bees im Becken sitzen die ich jetzt nicht so arg streßen mag.
Kann man da eine Zimtstange (die soll doch antibakeriell wirken) reinlegen und weiter mit Easy life behandeln?
Wenn ja wie geh ich am cleversten vor?

Viele Grüße
Sabrina
 

eumel6

Member
Hallo Heiko,

Wenn sie sich dann auch schmierig anfassen, dürften es irgendwelche Cyanobakterien = Blaualgen sein.
Das hat fast nichts zu sagen. Wenn Oedogonium Schwärmer bildet, dann fühlen sie sich aufgrund der Schwärmer genauso an.
Gleiches glitschiges Gefühl hatte ich bei Glaucophyta.
Nur ist die Schwärmerbildung bei Oedogonium im aquarium nicht typisch - ich hatte bisher mit einer Probe Glück - und Glaucophyta scheint auch ein Exot zu sein. Deshalb das fast.

gruß jo
 

eumel6

Member
hm,
ansonsten. Sieht nach einer Rotalge aus. Nicht ganz Standard einer Comsopogon - müsste ich näher sehen, also wenn möglich eine Probe. Ich hab zwar noch nachzuasrbeiten :(

gruß jo
 

Selyra

New Member
Hallo,
ich bin leider noch kein stück weiter.
Inzwischen stinkt das Wasser schon bestialisch.
Wenn man reingreift stinkt danach auch die Hand.
Was mir aufgefallen ist das sich die Steine leicht glitschig anfühlen aber ich sehe keinen Film darauf.
Ist es möglich das sich die Blaualgen über andere algen (Bartalgen?) "überziehen"?
Wie bekämpfe ich denn dieses desaster?
ich habe ein bisschen angst um meine Red Bees, eine davon ist tragend und ich wollte den Nachwuchs nicht so gefärden.
 

Anferney

Active Member
Hey Sabrina
Blaualgen:
such hier mal nach Blaualgen und Dunkelkur
und du wirst fündig werden
Bitte mach vorher noch n großen Wasserwechsel
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben