Bartalge?

Silvio

Member
Hallo Allerseits,

mir ist ja schon einiges an Algen unter gekommen aber dieses Gewächs bisher noch nicht.
Sehe ich das richtig, dass es sich um die Bartalge handelt?
Seltsamer Weise ist sie völlig farblos und siedelt auch ausschließlich auf Bolbitis heteroclita und Microsorum pteropus 'windelov'. Den normalen Microsorum pteropus scheint sie dagegen nicht zu mögen, er ist völlig frei davon.
 

Anika

Member
Hallo Silvio,
wie siehts denn mit nem Bild von den Algen aus?
LG
Anika
 

Silvio

Member
Ach du Schande, jetzt hab ich Volldepp das Bild vergessen :bonk: :roll:
 

Anhänge

  • _0011111.JPG
    _0011111.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 561

Silvio

Member
Na wenn das nichts ist ... meine erste Bartalge und dann auch gleich noch eine mit Starpotential :roll: :shock:
Werde ich mal ergründen müssen was dem schönen Kind so gut bekommt wenn es plötzlich meint in einem meiner Aquarien posen zu müssen :?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
also für mich sieht das eher nach einer Wurzel aus.
MfG
Erwin
 

Silvio

Member
aber Wurzeln wachsen doch nicht plötzlich auf Blättern von Bolbitis und Microsorum ... oder habe ich da was verpasst? :shock: :wink:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Silvio,
aber sie sieht so aus!
Es kann schon mal passieren, dass beim Umsetzen feine Wurzeln abreißen und diese sich dann in anderen Pflanzen verfangen.
Für mich sind Bartalgen nicht so stark verzweigt, und die Farbe haut doch auch nicht hin.
Aber leg sie doch mal in Alkohol, Spiritus oder Essig und berichte was passiert.

MfG
Erwin
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Bartalgen können die tollsten Formen annehmen. Hab selber schon mehrere Wuchsformen, vom stark verzweigten Einzelkind bis hin zu sehr dichten Algenbüscheln, gehabt. Wie fühlt sich das Gebilde denn an? Ist es sehr weich und von glibberiger Konsistenz oder ist es eher fest und behält seine Form wenn man es aus dem Wasser nimmt? Wenn es sich ausserhalb des Wassers schmierig anfühlt und nicht seine Form halten kann (sprich, es hängt wabbelig nach unten) dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Bartalge sein.
 

Silvio

Member
Es war definitiv keine Wurzel, es sei denn ... dass meine Microsorum pteropus 'Windelov' nun plötzlich alle Wurzeln aus den Blattenden schieben. Konsistenz ist tatsächlich eher glibberig.
Muss ich mal durchmessen was den Biestern da drinnen plötzlich so zusagt :x
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Bartalge oder Froschlaichalge? Algen 4
P Cladophora oder Bartalge Algen 1
W Papageienblatt vs. Bartalge Algen 17
K Bartalge durch falsche Kelvin Zahl 7 Beleuchtung Algen 4

Ähnliche Themen

Oben