"Bäumchen" gestalten

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem aktuellen Becken Bäumchen gestalten. Es gibt da ja wahrer Meisterwerke, ich denke z.B. an "Pinheiro Manso" von Philippe Oliveira, Charm of Light von Timucin Sagel, Amazon von Zhang Jianfeng von aber auch Do you remember von Annika, Vulkaneifel von Sascha, Hiking Tour von Andy und andere.

Meine Versuche waren bisher ziemlich bescheiden - ich habe mal in "Picnic in the Jungle" mehr als Gag eine Palme aus kleinen Javafarnablegern auf ein Stückchen Moorkiene gebunden - das war simple, sah aber eigentlich ganz nett aus. Anbei ein Bild.

Ich suche nun kleines, möglichst verästeltes Holz (in der Art von von Zhang Jianfengs Amazon). Was kann man da am besten nehmen? Wie macht ihr die Bäumchen? Welche Pflanzen sind geeignet - welche nicht? Habt ihr schöne Beispiele?
 

Anhänge

  • ^aa2IMG_0196 Bäumchen.jpg
    ^aa2IMG_0196 Bäumchen.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 2.311

Pan

Member
Hey Kalle,
am einfachsten ist es vielleicht einen Baum zu nehmen.
Habe mal irgendwo im Netz eine Seite im englischen Sprachraum gefunden, auf der Bonsaiholz für genau diese Zwecke verkauft wurde.
Die Preise waren aber relativ hoch.
Vielleicht hat hier jemand einen Link zu der Seite.
 

bocap

Active Member
Hi Kalle,

also für "Vulkaneifel" habe ich Hainbuchenäste aus dem Wald genommen. Die waren schön verzweigt und hatten teilweise - ohne dass man mehrere zusammenstecken musste, schon die Form kleiner Bäume.
Darauf habe ich dann einfach mit Sekundengelkleber Fissidens geklebt.

Lieben Gruß
Sascha
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich habe meine Nano-Bäumchen bis jetzt fast alle in Einrichtungsläden gefunden, sowas wie Depot oder Nanu Nana. Das Bäumchen in "Hiking Tour" war Deko in einer Großgärtnerei. Eigentlich unverkäuflich, man hat mir das gute Stück dann aber für n Euro überlassen. Wenn ich nicht täusche sind alle meine Nano-Bäumchen vom Buxbaum.

Das Moos in die Baumkrone zu bekommen kann man wohl handhaben wie man mag. Ich hab einfach das Moos auf dem Kunststoffnetz auf dem es gewachsen war gelassen und das ganze Spiel dann in den Ästen des Baums verharkt.
 

Joe Nail

Member
Moin,

ich habe aktuell noch keine Praxiserfahrung im Bäumchen basteln, aber schon mal so eine Idee für eine Art Dschungel die ich demnächst mal in der Praxis getestet werde.

Ein verästeltes Holz bekommt eine oder ggf. mehrere "Baumkronen" aus zugeschnittenem, grobem Filterschwam aufgesteckt. Darauf dann Hemianthus callitrichoides "Cuba" oder Micranthemum sp. "Montecarlo-3" aufbinden und wachsen lassen. Denke/hoffe der Filterschwamm wird ziemlich schnell nicht mehr sichtbar sein und den Wurzeln genug Halt geben. Die Kriechsprossen sollten dann mit der Zeit an den Außenkanten runter hängen und müssten eben hin und wieder gekürzt werden.

Könnte sowas in der Richtung geben: :?
 

Anhänge

  • Dschungel.jpg
    Dschungel.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 2.257

Stefan3021

Member
Hallo Kalle,

ich verwende entweder Buchsbaum oder wenn ich etwas mit nem dicken Stamm suche nehme ich Bonsai trees aus dem Laden, ich verlinke mal : http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10563248/Products/Bonsai003
die machen richtig was her, leider kosten sie auch.... bepflanzen würde ich die Bonsai Trees aber mit nem eher langsam wachsendem Moos wie Korallenmoos oder Fissidens-Nobilis bzw. Fontanus damit die schöne Struktur der Bäume nicht so schnell verloren geht ;)


lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C 1,20 Becken neu gestalten mit Bäumchen Pflanzen Allgemein 4
matzepatze Mein erstes Bäumchen mit Steinchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Yacimov Moos-Bäumchen Bastelanleitungen 10
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
E Juwel 200 Liter neu gestalten // Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
C Landteil gestalten aber wie? Paludarien 4
T.M. Neues Becken -wie Höhenunterschiede gestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kunzi Informationen über Wasserwerte gestalten sich schwierig! Nährstoffe 2
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
K Leichte Hügellandschaft gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Kleine Steinaufbauten gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Flowie Berge gestalten.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Landschaft wie im Film "Avatar" gestalten ?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Wollt ihr mir helfen mein 54er neu zu gestalten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Sand "gestalten" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B L-Wels Aquarium, optisch optimal gestalten, wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Bärtchen Becken aufgestellt, wie gestalten? HC oder Glosso??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Lucky Luke 720l AQ Gestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15

Ähnliche Themen

Oben