Automatische entlüftung

Pascal85

Member
Moin,

Ich möchte mir gerne demnächst unterhalb des glasstegs hinten im becken ein u profil als paffrathschale einsetzen.

Allerdings finde ich nirgendwo etwas zum thema automatische entlüftung, also wie man diese baut oder ausführt .

Und wie geht das überhaupt das das co2 drin bleibt und nur die falschgase vom wasser rausgedrückt werden???

Besten Gruß
Pascal
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Pascal,

geht ganz einfach.....
reines CO2 das aus der Flasche kommt hat eine höhere Dichte und ist somit schwerer als die Falschgase.
Auch wenn sich Gase relativ schnell vermischen, sammelt es sich auch eher direkt auf der Wasseroberfläche.
Das CO2 sollte dabei von unten in die Paffrath-schale zugeführt werden.
Für die Falschgasentlüftung muss der Gaseinlass ganz oben, direkt unter der Decke der Paffrath-Schale geschehen.
z.B.: mittels einem U-Rohrs welches einige mm über dem gewünschten unteren Gaslevels ihren Auslass nach draußen hat. Dieser Auslass liegt auch noch ein wenig unter der Wasseroberfläche des Beckens, aber über der Wasseroberfläche in der Paffrath-Schale. Der Gasdruck befördert dann das obere Falschgas bläschenweise weg.
Ein wenig Feinabstimmung ist dabei noch erforderlich.

MfG
Erwin
 
...Dieser Auslass liegt auch noch ein wenig unter der Wasseroberfläche des Beckens, aber über der Wasseroberfläche in der Paffrath-Schale. Der Gasdruck befördert dann das obere Falschgas bläschenweise weg.
Ein wenig Feinabstimmung ist dabei noch erforderlich.

MfG
Erwin
Hi Erwin,
Werd mir mal so ein Ding bauen, da beim Dennerle 20€ Billig-Vergaser sich dauernd die 2 Saugnäpfe lösen...Kann ich den Kabelkanal nicht irgendwie ohne Sauger festkleben an der Seitenscheibe?
Der Luftauslaß ist mir noch etwas unklar: Schlauch v. oben mit eingebautem Ventil, oder?
Mir kam noch die Idee, das CO2 einfach per T-Stück direkt in den Eheim Aussenfilterauslauf/bzw. -einlauf zu leiten. Sollte das nicht gehen? Fehlt natürlich ein Diffusor dann.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

Auf die schnelle... Skizze.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20210320_205750.jpg
    IMG_20210320_205750.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Aaaah! Ich vermute : Rohrende unter Wasser. Und in welcher Höhe ist wohl auch wichtig?
 

Erwin

Well-Known Member
genau, das ist dann die feinabstimmung

Gruß
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben