Ausflockungen beim Magnesiumtest.

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

vorhin habe ich mich mal wieder dazu bringen können mein Wasser im großen Becken zu messen. Immer mit der Stimme im Kopf: "Dieses schei... Messerei, die mich bisher auch zu nix geführt hat."
Ein zwei Überraschungen gab es trotzdem.
Folgende Werte habe ich erhalten:

No3 - 20 mg/L
P04 - 1,2 mg/L - hier hab ich wohl übertrieben und es wurde rein gar nichts verbraucht.
K - 10 mg/L
Mg - > 10 mg/L - dann verdünnt, 6 also 12 mg/l ....
GH - 9

Während ich die zweite Testung für Magnesium mit 5 ml Osmose- und 5 ml Aquariumwasser gemacht habe, wollte ich beide Gläser mal nebeneinander stellen und sah, das die erste Testung also, das Glas nur mit Aquariumwasser geflockt hatte. Die "Farbpigmente" hatten geflockt - orangene Flocken.
Weil ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht, wiederholte ich den Test und kurz darauf fing auch dieser an zu Flocken. Die verdünnte Lösung flockte nicht. Zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, bis ich die Gläser ausschüttete.

Hat jemand eine Idee was der Auslöser dafür ist und was mir das sagen könnte?
Ist es der erhöhte Phosphatwert, also das Phosphat, was ausfällt?
Der Magnesiumtest ist der von JBL.

Danke im Voraus für eure Gedanken.
 

Anhänge

  • IMAG1204.jpg
    IMAG1204.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 268

DJNoob

Active Member
Moin Sabri, das problem hatte ich beim Kalium Test, also ich die Flaschen in falscher Reihenfolge tropfen lassen hatte.
 

sabrikara

Member
Moin Bülent,

Ich hab's doch extra ein zweites mal bzw. drittes mal gemacht. Auf die Reihenfolge habe ich natürlich verstärkt geachtet. Das war auch mein erster Gedanke als ich die Flocken sah.

Liebe Grüße
Sabri
 

DJNoob

Active Member
Moin Sabri, das ist komisch. Passiert doch aber auch, wenn die Tests alt sind? Beschwere dich dochmal. Kauf dir gleichzeitig neue und teste. Kostet zwar alles Geld die kacke, aber was solls. Du kannst aber auch mal eine gegenprobe machen, ob es direkt am Leitungswasser bzw am Becken ausflockt. Vielleicht ist da was?
 

sabrikara

Member
Huhu,

ich hab keine Lust noch mal JBL anzuschreiben.
Bei meinem letzten Anliegen waren die leider nicht so kooperativ. Ich will die jetzt aber auch nicht schlecht machen...
Kann halt nicht jeder so sein wie Aquasabi :)

Leitungswasser hatte ich mal getestet, mir ist da nichts aufgefallen. Aber gute Idee das probiere ich noch mal, nur um das ausschließen zu können. Mit halb Osmose hab ichs ja getestet.
Der Test ist eigentlich relativ neu - zumindest neu gekauft. Wie lang der beim Händler lag weiß ich natürlich nicht.
 

sabrikara

Member
Hi,

also ich hab nach dem WW noch mal gemessen. Die flocken waren geringer aber immer noch sichtbar. Kann euch nicht sagen, ob es mir aufgefallen wäre, wenn ich es vorher nicht gesehen und deshalb drauf geachtet hab.
Das Leitungswasser hab ich noch nicht getestet. Aber da es nach dem ww besser geworden ist, denke ich nicht, dass es am Leitungswasser liegt. Sonst wäre es wohl mindestens unverändert geblieben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockungen Nährstoffe 25
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
A Hilfe beim Besatz Fische 5
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
borchi LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben