Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute?

Maeddsen

Active Member
Guten Abend in die Runde!
Ich bin derzeit dabei, mir zwei kleine 25L Becken ( 40x25x25) einzurichten, habe dazu jeweils eine Fluval 11W Aufsteckleuchte gekauft.
Nun habe ich die probeweise ans leere Becken montiert und mich gefragt, wie denn nun wohl am besten montiert wird, um kein Licht zu "verschwenden" :sceptic: ?

Ob nun an der langen oder kurzen Seite des Beckens montiert, ich erkenne mit bloßem Auge keinen Unterschied.
Da ich grade die Abdeckungen (Plexiglas) zurechtschneide, wäre es nun aber mal gut zu wissen, wo ich die Aussparung reinsägen darf :smile:
Rein optisch gefällt mir die Montage an der langen Seite des Beckens besser... was sagt Ihr, macht es einen großen Unterschied?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

Matthi
 

J2K

Member
Re: Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbe

Hi,

kauf dir direkt noch eine zweite davon und montier sie auf der langen Seite... auf dauer wirst du mit einer nicht glücklich
 

Maeddsen

Active Member
Re: Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbe

Hi!
Dochdoch, eine reicht definitiv aus, so lichthungrige Pflanzen sollen nicht rein dass die 11W zu wenig wären. :D
Nur die würde ich schon gern "vernünftig" nutzen...


MfG

Matthi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C LED Umrüstung alter Arcadia Aufsteckleuchte Beleuchtung 7
A Flache Beleuchtung/Aufsteckleuchte für Nanocube Technik 1
borchi 25L Guppy Kinderzimmer Aquarienvorstellungen 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P 25l Paludarium Paludarien 1
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
DavidR 25l Wasser, Stock und Stein Nano Aquarien 28
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben