Auf 2 Röhren umsteigen: Nur wie?

Chris_93

Member
Hallo liebe Leute :)

mein Bruder und mein Vater wollen unsere alten Aquarien wieder zum Laufen bringen. Es handelt sich um ein 54l (60x30x30) und ein 96l (80x40x30 ( B/H/T)) Becken. In die Abdeckungen passt jeweils nur eine T8 Röhre (es sind aber Reflektoren vorhanden). Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Röhre ausreicht. Hier die errechneten Werte. Bei der Lichtempfehlung gehe ich von einer CO2 Versorgung und einem mittleren Lichtbedarf der Pflanzen aus:

54l:
-Lichtintensivität: gering ? 0,28 W/l
-Lichtempfehlung: 0,5 W/ l? 27 W

Vorhanden ist eine 46cm 15W T8 Leuchtstoffröhre von Glo.

96:l
-Lichtintensivität: gering ? 0,25 W/l
-Lichtempfehlung: 0,5 W/l ? 48 W

Vorhanden ist eine 61cm 24W T8 Leuchtstoffröhre von Glo.

Fazit: Es muss eine neue Beleuchtung her! :keule: Und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich denke, dass man versuchen sollte jeweils eine zweite Röhre einzubauen. Was ist eine kostengünstige Möglichkeit, die beiden Aquarien mit ausreichend Licht zu versorgen? Leider sind wir keine Elektriker und können uns die erforderliche Schaltung nicht selber bauen. Ich habe auch schon bei Ebay nach neuen Abdeckungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Mein Vater und mein Bruder wollen aber unbedingt eine Abdeckung haben. Ein offenes Aquarium kommt für die beiden nicht in Frage.

Während ich schon versucht habe mich schlau zu machen, bin ich immer wieder auf T8 LED Röhren gestoßen. Lassen sich diese einfach in die vorhandenen Fassungen einsetzten? Bin da überfragt. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.

Liebe Grüße
Christian
 

kinnay

New Member
Hallo Christian,

gute Alternative sind auch die Fassungen von Arcadia und Hagen. Musst du nur schauen, wie du die nacher befestigst :D

Nr.1 Arcadia Ultra Seal 2x24 Watt:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/beleuchtung/t5_und_t8_aquarienleuchten/194095?gclid=CMmu3bqr-LkCFYqR3godSmcADA

Nr.2 Hagen Glo T5 2x24 Watt (hab ich selber und bin seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden) :
http://www.zajac.de/Hagen:-Glo-T5-HO-Output-Elektronisches-Hochleistungs-Leuchtstoffr%C3%B6hrensystem-2x24-Watt.htm?websale7=zoo-zajac&pi=HA001556&ci=001984

Gruß Yannik
 

TRixxY

New Member
Hallo Christian,

wie seit ihr denn da weiter gekommen.

Bin selber gerade dabei die Standard 60er Abdeckung umzubauen auf 2(mit Option auf 3)x15W T8 …
Schau mal in den nächsten Tagen in meinen Thread im Bastelunterforum, dort findest du aktuell auch einen Händlerlink…

Gruß
Mike
 

Agent

New Member
Wie wäre es anstelle einer Abdeckung mit einem offenen Becken mit einer Arcadia Aufsatzleuchte. Hätte nämlich eine übrig die auf ein 800mm breites Becken passt.


..... getaptalked .....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Umstellung von Röhren auf Led Beleuchtung 2
Pumi Wieviel T5 Röhren auf mein 600ltr. Beleuchtung 10
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben