Außenfilterwahl

Sascha_Köln

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha. Ich komme aus Köln und möchte nach 5 Jahren ohne Fische und Pflanzen wieder in die Aquaristik einsteigen. Der Wiedereinstieg ist mit einem 96 Liter Aquarium (60x40x40) mit einer ADA LED Beleuchtung geplant.

Mir ist noch bekannt, dass das Beckenvolumen 2-3 Mal pro Stunde gefiltert werden soll. Der Eheim eXperience 150 Außenfilter ist für Becken mit einer Größe zwischen 80 bis 150 Liter ausgerichtet. Jedoch wird einer Filterleistung von 500 Liter pro Stunde mein geplantes Becken 5 Mal pro Stunde durch den Filter gejagt. Ist der Filter zu stark für das Becken oder gilt diese Regelung nicht mehr?

Kann mir jemand helfen damit ich keinen zu großen Filter kaufe und die Fische am Einsauger kleben.

Danke.

Sascha
 

p'stone

Active Member
Hallo Sascha,

willkommen bei Flowgrow. :bier:

Den Filter kannst Du ohne Bedenken nehmen.
Ich wälze meine Becken auch so ca 5 mal/Std um.
Falls der Sog am Einlass zu stark ist, kannst Du einen Filterguard nutzen

LG Thomas
 
Oben