Außenfilter zieht Luft (Aquael Ultramax)

Aventus

Active Member
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Außenfilter :rolleyes: . Ich habe vor 1 Woche meinen Eheim Proff4+250 gegen einen Aquael Ultramax 1500 ausgetauscht. Mit diesem Filter bin ich auch eigentlich hochzufrieden. Der Außenfilter ist wirklich leise, hat einen Vorfilter und 4 Liter Siporax gehen auch problemlos rein. Nun habe ich aber leider das Problem, dass der Außenfilter circa alle 48 Stunden Luft zieht. Dies macht sich mit ein Plätschern im Außenfilter bemerkbar. Es dauert dann wieder eine Weile bis die Luft wieder rausgeht. Dann ist wieder Ruhe für einen Tag und am 2. Tag fängt es dann irgendwann wieder an. Da ich sehr sensibel mit Geräuschen bin kann ich das leider nicht stehen lassen, da mich dieses plätscher Geräusch irgendwann so nervt, dass ich mich nur noch darauf konzentrieren kann...
An was kann das liegen? Die Schläuche sind alle dicht und fest am Außenfilter angeschlossen. Es tritt kein Wasser an den Schläuchen und auch nicht am Außenfilter aus. Aber wenn doch von irgendwoher Luft in den Filter kommt muss doch auch Wasser austreten?
Vielen Dank für eure Hilfe LG Aventus
 

nightblue

Member
Hallo Aventus,

hatte mit meinem Oase Biomaster 850 das Problem, dieses wurde gelöst indem ich zusätzlich eine schlauchschelle am Schlauch der wasseransaugung montierte . Probier es mal aus und melde dich
 

Aventus

Active Member
Hallo Dustin,
vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir bitte ein Bild davon schicken? Weil der Schlauch ist bei mir durch diesen "Drehverschluss" am Filter bombenfest angeschlossen. Verstehe deswegen leider gerade nicht wo ich dann noch diese Schlauchschelle anschließen soll?
Danke für deine Hilfe und LG Aventus (John)
 

Aventus

Active Member
Hallo Dustin, ich habe jetzt gerade deinen Thread zu deinem Filter gefunden. Also wie bei dir habe ich das Problem auch nur abends. Co2 Anlage habe ich auch. Aber bei mir ist es nicht täglich sondern circa alle 48 Stunden. Und mein Filter ist auch nicht undicht wenn ich ihn bewege. Also ich bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist. Seachem Purigen verwende ich auch. Kann es auch daran liegen, dass der Filter einfach noch zu wenig läuft (14 Tage) und sich das in 1 Monat selber löst? Weil ich verstehe nicht was mir die Schlauchklemme bringen soll? Mein Ansaugschlauch sitzt meiner Meinung nach 100% Dicht am Filter. Meinst du echt es könnte daran liegen?
LG Aventus
 

Aventus

Active Member
Könnte das Problem auch mit dem Co2 zusammenhängen? Mein Dauertest ist grün aber das Becken läuft erst seit 14 Tagen. Also dass die Pflanzen noch zu wenig Co2 aufnehmen und dass überschüssige Co2 wird dann vom Filter eingezogen und irgendwann wenn zu viel im Filter ist bildet es eine Blase die das Plätschern im Filter verursacht. Das müsste sich doch dann aber selber lösen sobald die Pflanzen genügend Co2 aufnehmen? Meint ihr das könnte davon kommen? Ist nur eine Idee.
LG Aventus
 

nightblue

Member
Hallo Aventus (ist das dein richtiger Name ?) :)

ich habe 1 Monat versucht in jede Richtung zu denken , der schlauchanschluss war meiner Meinung nach nie im Verdacht, da dieser bombenfest war. Aber wie auch immer kam die Luft von dort .
Das mit dem CO2 würde ich ausschließen. Deine Pflanzen kommen irgendwann in Fahrt und du wirst sehen dass du die co2 Zugabe drastisch erhöhen musst , da der Test immer weniger grün ist. Versuch ihn immer im hellgrünen Bereich zu halten. Bei einer 20mg Lösung am besten immer gelbgrün.

Versuch es mit der Schelle (die muss aber wirklich gut straff angezogen werden , ohne gewalt) und schau ob das Problem weg ist. Wäre eventuell eine Lösung

Gruß Dustin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
P Außenfilter JBL cristalprofi greenline e902 zieht Luft? Technik 7
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3

Ähnliche Themen

Oben