außenfilter reinigen und dann?

Karsten

Member
hallo,

wenn man den außenfilter reinigt sterben ja alle bakterien ab. wie kann man das verhindern? oder wie handhabt ihr das mit der reinigung?
 

mr_miagi

Member
also ich mach das immer so das ich alles nur grob abdusche. Nicht mega gründlich vorallem nur mit wasser!...

wenn du substrat oder so im aussen filter hast bleiben noch genug bakterien drin. Auch wenn du schwämme nur ausdrückst und bisschen spülst bleiben deine bakterien erhalten.

Warum willst du ihn reinigen kein durchfluss mehr? Ich mach meinem immer nur dann sauber wenn fast kein wasser mehr durchkommt und fahre seid nem jahr super damit,..

Hoffe hab dir helfen können
 
Hi Karsten,

wie ist Dein Filter denn bestückt?
Wenn Du mehrere Körbe/Materialien hast, würde ich immer nur eines reinigen, nie alles auf einmal (also beispielsweise nur die Schwämme, nicht die Tonmaterialien etc..). Ansonsten wie schon erwähnt nur mit klarem Wasser abspülen, bis der gröbste Dreck weg ist.

Grüße, Muffin :D
 

Oli

Member
Hallo.

Filterbakterien sind sehr empfindlich, deswegen spüle ich die Filtermedien nur mit AQ-Wasser aus.
Außerdem ist es vorteilhaft die letzte Stufe, also das Feinflies mindestens einmal
im Monat zu reinigen, damit ein optimaler Durchfluss erhalten bleibt.
Falls dieser Durchfluss nicht mehr gegeben ist, sucht sich das Wasser den kürzesten Weg
und die Filtermedien werden nicht mehr optimal durchlaufen.
Ein nicht optimal gewarteter Filter zeigt bei mir schnell Pinselalgen am Filterauslauf.

mfg
Oli
 

Karsten

Member
@ mr_miagi: war eine frage im vorfeld, meine filter laufen noch :D

@ Oli : danke für den tip mit dem feinflies

@ all: danke für eure tips. :D
 

flo

Member
Hi !
Außenfilter reinigen ?

Ganz grob ausspülen, wenn er einigermaßen verstopft ist, das reicht !

Ausnahme bildet höchstens das erwähnte Flies.

Wichtig wäre es auch , kein heißes Wasser zu verwenden.

Alles immer blitzeblank putzen zu müssen, das muss wohl eine typisch deutsche Krankheit sein ;).

Mir hatte früher auch mal jemand erzählt, er würde sein Aquarium einmal im Jahr ausräumen, um es dann gründlich zu putzen... :oops:

lg, Flo
 

Simon

Active Member
Nabend,

Wasserwechsel im Aquarium vornehmen und in einem der Eimer mit abgesaugtem Wasser einfach Filtermaterialien audrücken. Fertig!

- kein abspülen
- Aquarientemperatur
- nicht alles
- nur bei geringem Durchfluss
- nur ausdrücken!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich reinige meinen Außenfilter eigentlich gar nicht....
lediglich das Vlies wird durchgespült und die Schläuche gesäubert.

Achja... ich reinige ihn doch :) und zwar von Red Fire Garnelen, die zu hauf im Filter leben ;).
 

Bastian

Member
Hi,

ich reinige meinen Aufgrund nachlassendem Durchflusses alle drei bis vier Wochen. Wasser raus, Schwämme anstandig unter fliesend Wasser ausgewaschen und Schlamm aus dem Filter fertig. Ich mach mir um die Bakterien keinen Kopf. Wenn das Aquarium eingefahren ist sind im Filter eh nur ein paar Prozent der Bakterien das gesamten Aqariums, würde bei mir sogar sagen das der Bakterienfilm auf den Schieben mehr Bakterien enthält als die drei Schwämme im Filter. Auserdem sind die kleinen Dinger wiederstandsfähiger als man denkt.

Gruß Bastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben