Arbeitsgruppen - Datenbanken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gegebenenfalls haben ja ein paar von euch Flowgrowern Lust an den Datenbanken mitzuwirken. Großes Merkmal soll auf die Qualitätssteigerung der Fisch- und Wirbellosendatenbank gelegt werden. Aus diesem Grund wäre es wichtig "Arbeitsgruppen" zu erstellen, die sich mit den Qualitätsstandards für die Datenbanken auseinandersetzen müssten und dann gemeinsam die neuen Beiträge für die Datenbanken erarbeiten und bestehende Einträge verbessern.

Bei den Einträgen muss grundsätzlich große Sorgfalt auf die Rechtschreibung gelegt werden, weswegen nicht einfach so längere Texte dort eingepflegt werden dürften. Hier sollte man immer Korrekturlesen lassen und den Beitrag zuvor in der Arbeitsgruppe zur Diskussion stellen.

Insgesamt können natürlich auch sinnvolle weitere Attribute für die Datenbanken erarbeitet werden usw.

Die Hardscape-Datenbank sowie Bodengrund-DB sollten ähnlich aufgezogen werden.

Wäre denn grundsätzlich Interesse bei einigen vorhanden? Ich meine damit nicht das "Interesse einfach dabei zu sein", sondern sich wirklich aktiv mit der Thematik zu beschäftigen und dadurch die Qualität der Datenbankeinträge zu steigern. Durch aktive Mithilfe kann aus den Datenbanken ein gigantischer Wissensfundus werden, ähnlich wie bei der Wasserpflanzen-Datenbank. Bei der Wasserpflanzen-DB kann eine Arbeitsgruppe ebenfalls entstehen.

Es würde für die Arbeitsgruppen eigene Unterforen geben, bei denen sich dann ausgetauscht werden kann. Diese wären natürlich nur für die Arbeitsgruppe zugänglich.

Bei den Wirbellosen gab es einmal einen recht freien Zugang zur Datenbank. Dies war jedoch nicht sehr zielführend. Aus diesem Grund sollten die Arbeitsgruppen gemeinsam ein Fundament für die Einträge erstellen, welches dann von 1 oder 2 Personen eingepflegt wird.
 

Acciola

Member
Hi Tobias,

Interesse ist bei mir vorhanden, bei Fischen & Wasserpflanzen könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Nun ja, die Sache mit der Rechtschreibung. Ich bin während meiner Schulzeit gefühlt durch 3 Rechtschreibreformen gegangen und hab auch bei dem Rechtschreibprogramm für die Antworten hier den Verdacht, das es nicht 100% funktioniert...

Der Standard müsste Vorgegeben sein.
 

Lars

Member
Hi Tobi,

wie schon per PN besprochen, ich würde sehr gerne an der Wirbellosen& Fischdatenbank mithelfen !

Viele Grüße

Lars
 

Pablo1904

Member
Hallo Tobi...

Ich hätte auch Interesse. :kaffee1: Am meisten interessiert mich natürlich die Pflanzen-Datenbank. Ich hätte aber auch kein Problem bei anderen Datenbanken mitzuwirken. :smile:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Bei der Vervollständigung der Fischdatenbank könnte ich u.U. behilflich sein. Woran ich großes Interesse hab und somit auch gerne daran mitwirken würde, ist die Hardscape-DB. Aber das kommt ja erst noch :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

grundsätzlich können sich für alle DBs Arbeitsgruppen bilden, auch für die Hardscape DB. Da können dann z.B. wichtige Attribute erarbeitet werden, die dann eingepflegt werden sollten usw.
So gesehen würde das dort auch schon Sinn machen. Bei Hardscape und auch Bodengrund muss eben noch ein Grundgerüst entstehen. Je besser dieses erarbeitet wird (was ist wichtig, was unwichtig usw.), desto eher kann man mit der aktiven Datenpflege loslegen.

Bei Fischen- und Wirbellosen muss auch erstmal ein Konzept erarbeitet werden, um die Qualitätsrichtlinien festzusetzen. Dann kann bzgl. der einzelnen Arten geschaut werden, was zu verbessern wäre usw.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi

bei der Fisch-DB fehlt die Sortiermöglichkeit nach Größe. ;) Mir ist ja alles über 4cm, max. 5cm schon zu groß. :D
Ich kann nur meckern, an Fischen und Garnelen bin ich nur egoistisch, d.h. in Einzelfällen interessiert. :cool: Zu denen würde ich auch was liefern, wenn es denn fehlt.

Gruß, Nik
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

habe schon mal in der Betaphase mitgeteilt das ich Interesse an der Wirbellosendb hätte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde euch dann generell bitten, erstmal selbstständig die Arbeitsgruppen zu formieren und zu schauen, wer alles mitmachen möchte.
So bald sich dann eine Arbeitsgruppe gebildet hat, schaffe ich das Fundament und werde bei den Qualtitässtandard-Erarbeitungen natürlich gerne mitwirken.

Freut mich auf jeden Fall, dass Interesse an solchen Arbeitsgruppen vorhanden ist. Es geht aber bei den AGs nicht darum Leute zu finden, die alle einzeln an der Datenbank rumhacken, sondern eben zusammen Steckbrief für Steckbrief verbessern oder Aufgaben aufteilen usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
AW: Arbeitsgruppen - Datenbanken

Hallo,

Ich möchte mich gerne aktiv an einer AG-Hardscape beteiligen.
Momentan habe ich leider kein Internet, wird sich aber wieder ändern. Wenn sich also solch eine Gruppe bildet mache ich gerne mit.

Gruß
Thilo
 

Acciola

Member
Moin allerseits :smile:

Dann sollte sich vielleicht erstmal jeder Interessent hier im Thema melden mit der Zusage, an welcher DB er mitwirken möchte.
Sagen wir mal "Einsendeschluss" bis ende erster/zweiter April-Woche?
(Ich weis ja nicht, wie schnell das gehen soll??)

Diese Zusage sollte dann verbindlich sein.
Zitat von Tobias:
Ich meine damit nicht das "Interesse einfach dabei zu sein", sondern sich wirklich aktiv mit der Thematik zu beschäftigen und dadurch die Qualität der Datenbankeinträge zu steigern.

Bei mir währen es dann wie gesagt Pflanzen & Fische.

Falls jemand ne andere Idee zur Gruppenfindung hat... her damit.
 

Lars

Member
Hey,

warum machen wir nicht einfach mal eine Liste und jeder Interessent trägt sich ein? Ich fange einfach mal an, dann erhalten wir einen groben Überblick :) Ich denke es ist auch fast besser wenn jeder erstmal nur an einer DB arbeitet, dann haben wir deutlich weniger Chaos und weniger Streß der einzelnen Person, was eine gute Qualität bedeutet :)

WasserpflanzenDB:


FischDB:


WirbellosenDB:
  • Lars

HardscapeDB:


BodengrundDB:


Viele Grüße

Lars
 

Corymäus

Member
Hallo

ich würde gerne bei der AG Fischdatenbank mitwirken.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder sich auf einen bestimmten Fisch, eine Fischart spezialisiert, sich halt was raussucht, und dann Fehlendes ergänzt, bzw. viel Neues schreiben wird.
Ich hätte immer mal wieder Zeit dafür, allerdings sehr unregelmäßig, weswegen ich nicht so sehr für feste "Abgabetermine " wäre.
 

Acciola

Member
Naben zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich jeweils auf eine DB beschränken sollte, nicht das es sonst zuwenige für eine 'Gruppe' sind.
Es muss halt nur klar sein, wer wo mitarbeitet, dafür ist das mit der Liste ne sehr gute Idee Lars :thumbs:
Für die Arbeit an sich soll es dann ja Unterforen geben, das sollte Chaos verhindern.

Die Pflanzen-DB ist ja klar Heiko's/Sumpfheini Kind, da wird er immer die letzte Instanz bleiben.
Erstmal haben die Fisch- & Wirbellosen-DB wohl den größten Bedarf, in der Wasserpflanzen-DB sind hauptsächlich die Echinodorus die größte Baustelle.
Das könnte auch so ablaufen, das jeder, der eine fehlende Art in die DB aufgenommen haben möchte, dazu "verdonnert" ist mindestens 1 Foto und einen Erfahrungsbericht dazu beizutragen, der dann in der Arbeitsgruppe gesichtet/besprochen, evtl. ergänzt wird, damit er als Beschreibungstext genutzt werden kann .
Ansonsten heißt das bestimmt auch Internetrecherche/Fachbücher um gesicherte Informationen über die Arten zusammen zu tragen, die niemand in der AG schon gehalten hat.

Als Verbesserung für die Datenbank allgemein würde ich mir wünschen, das es wieder möglich ist mit dem "Pfeil- Zurück-Button" (keine Ahnung wie der heißt ;) ) wieder genau dahin zurück zu kommt, wo man war und nicht neu suchen muss.
zB. in der langen Echinodorus-Liste, bin ich irgendwo mitten drin und gehe in ein Datenblatt einer Art, kann ich nicht mit einem Klick wieder an den Punkt der Liste, wo ich die Art gefunden habe, ich muss wieder neu auswählen & runter scrollen.....oder hab ich da bloß was übersehen?

Zum Schluss erlaube ich mir mal , alle die sich schon gemeldet haben, in die Liste einzutragen. Falls was falsch ist, gebt bitte bescheid.

WasserpflanzenDB:
Pablo
Olaf

FischDB:
Olaf
Lars
Andy
Nik
Elias

WirbellosenDB:
Lars
Javi
Nik

HardscapeDB:
Andy
Thilo


BodengrundDB: - evtl in die Hardscape-DB integriert?
 

Acciola

Member
Moin,

Als Verbesserung für die Datenbank allgemein würde ich mir wünschen, das es wieder möglich ist mit dem "Pfeil- Zurück-Button" (keine Ahnung wie der heißt ) wieder genau dahin zurück zu kommt, wo man war und nicht neu suchen muss.
zB. in der langen Echinodorus-Liste, bin ich irgendwo mitten drin und gehe in ein Datenblatt einer Art, kann ich nicht mit einem Klick wieder an den Punkt der Liste, wo ich die Art gefunden habe, ich muss wieder neu auswählen & runter scrollen.....oder hab ich da bloß was übersehen?

Hat sich erledigt, ist wohl ein Bug :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben