AquaScape sucht Fische !

alx.96

New Member
Hallo liebe Aquascaping-Gemeinde,

ich habe mir letztes Wochenende ein 125 Liter Aquarium besorgt.

Als Bodengrund habe ich grobes JBL ProScape Volcano Mineral verwendet. Als Decke dient normales schwarzes Soil von tropica.
Im linken Bereich des Scapes befindet sich ein kleiner Steinhaufen aus welchem eine Bonsai, welcher mit Moos als Blätterdecke bewachsen ist, entspringt. Im Hintergrund des Bonsais ragt ein keilförmiger Blackrock hervor. Zudem hab ich vor den Steinen mit Bodedeckern gearbeitet. Nun gibt es einen "Pflanzeanstieg" von der Mitte des Beckens zum rechten Rand hin. Desto weiter man nach rechts schaut, desto dichter und höher werden die Pflanzen.

Ich habe einen BioFlow Filter der Firma Juwel verbaut und einen 100 Watt Heizstab. Auf Düngung oder eine CO2 Pumpe wollte ich vorerst verzichten und schauen wie sich das Becken in den ersten 6 Wochen macht, verändert etc.

Nun zu meiner Frage: Ich wollte zuerst einen Betta Splenden halten, allerdings in 30 Liter und nicht in 125L, "leider" war das Angebot des 125L Becken unschlagbar und ich konnte nicht anders als das Ding zu kaufen :roll: ...
Jetzt möchte ich ein paar Fische einsetzten, diese sollten Farbig sein und möglichst groß, natürlich nur so groß wie es die Größe des Beckens hergibt. Ich habe hier mit 1cm Fisch = 2L Wasser gerechnet.

Persönlich sprechen mich die Black Mollys ziemlich an, allerdings ist mir das eintönige schwarz dann zu trist. Deshalb hätte ich gerne hierfür eine farbliche Kontrastfarbe die das ganze Ding noch mehr zum Hingucker macht.

Ich bin Euch für jede Idee dankbar !

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo und Willkommen Alex :smile:

zeig doch mal ein paar Bilder von dem Aquarium und Infos über die Abmessungen, Wasserwerte und angedachte Temperatur wären auch noch wichtig.

CO2 könnte schon wichtig werden, mit mehr Infos über die eingesetzte Technik könnten die User hier das auch eher abschätzen. Wenn es Dir um die Kosten geht dann schau mal in den aktuellen Thread - da wird eine günstige Lösung beschrieben: technik/technikecke-eigenbau-t49775-120.html
 

alx.96

New Member
Hallo simonsambuca !

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

Bilder machen derzeit noch nicht soooo viel Sinn da ich noch nicht ganz fertig bin, aber die Bilderchen folgen am Freitag da sollte alles stehen.

Abmessungen sehen folgender Maßen aus:
Breite = 81cm
Höhe = 50cm
Tiefe = 36cm

Die Wasserwerte und Temperaturen würde ich natürlich den Fischen anpassen. Meine ganzen Messwerkzeuge kommen leider erst heute an...


Mit dem Thema CO2 habe ich mich gestern mehrere Stunden befasst. Schnell war mir klar das es ein ziemlicher Mehrwert ist, wenn man sich so eine CO2 Anlage zulegt, aber leider wie gesagt auch etwas teuer. Allerdings muss ich sagen das deine Verlinkung auf jeden Fall mal ausprobiert wird und wenn mir das zu "sporadisch" ist dann wird es halt eine richtige CO2 Anlage.

Liebe Grüße
Alex
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

falls du nach munteren Fischen suchst, die den ganzen Tag aktiv sind, kann ich dir eine 10er Gruppe der Rosy-Zwergschmerle empfehlen. Kannst du gut mit kleinen Blasenschnecken füttern. Gehen nicht an Garnelen dran und sind sehr verträglich mit anderen Arten Fischen (Bei mir Zwergpanzerwelse)

VG Emil
 
Hi,

die Abmessungen passen aber nicht zu den genannten 125 Liter - was stimmt da den nun?
Bzw. - wenn das dickes 15mm Glas ist würde die 125 Liter netto ja hinkommen....

Was für eine Beleuchtung wirst Du verwenden?

Das Wasser an den Besatz anzupassen ist möglich aber oft nur mit viel Aufwand bzw. (teurer) Technik machbar.

Viel Pflanzenmasse am Anfang ist wichtig - auch Schnellwachsende. Wie immer müssen aber die Wasserwerte und der Düngeplan passen sonst läuft ein Aquarium aus dem Ruder (oft in den Abgrund..).
Da findest Du hier im Forum eigentlich Tonnen an Informationen! Lange vor den Fischen sind erst mal die Grundlagen wichtig.
 

alx.96

New Member
Also ich habe das Aquarium hier: Juwel Rio 125
Okay das mit den Werten wusste ich nicht. Dann werde ich das heute mal testen. Als Düngeplan wollte ich vorerst mit Soil und Powder Soil arbeiten und schauen wie sich die Planzen machen.

Dann melde ich mich später mit den Wasserwerten :)!


Liebe Grüße
Alex
 

Nightmonkey

Member
Hi Alex,

simonsambuca":3al8dz18 schrieb:
Das Wasser an den Besatz anzupassen ist möglich aber oft nur mit viel Aufwand bzw. (teurer) Technik machbar.

Ich sehe das so wie Simon, guck lieber welche Fische zu deinem Wasser passen.

Von Mollys, Guppys und Co würde ich dir abraten, die können sich extrem Vermehren, das macht dann keinen Spaß mehr.

Ein Tipp meinerseits ist der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes), ein einfach zu pflegender, schöner Fisch mit interessantem Verhalten.
Kommt mit einer Bandbreite an Wasserwerten klar, bleibt mit 4cm allerdings recht klein.


PS: Ich hab dir eine PN geschrieben bzgl. Co2 Anlage

Gruß Marco
 

alx.96

New Member
Danke für die beiden Antworten. Auf den ersten Blick gefällt mir der Fisch sehr gut !
Dann wollen wir mal schauen was für Werte mein Wasser hergibt ;) !

LG
Alex
 

alx.96

New Member
Mal was ganz anderes... Ich habe mir gerade mal die Fischliste hier im Forum angeschaut. Hierbei habe ich mir den Betta splenden angeschaut, und habe gesehen, dass Die Beckenlänge von 30-180cm reicht. Glaubt Ihr mein Becken wäre zu groß für das Kerlchen ?

Lg
Alex
 
Hi,
ein Betta gehört in einzelahltung. und 180cm ist viel zu groß für diesen. Einem betta würde ich maximal ein 45cm Becken geben mit leicht abgesenktem Wasserstand.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex :),
erstmal herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: !
Ich weiß nicht, warum das noch niemand geschrieben hat: Die Wasserwerte deines Leitungswassers findest du bei den Wasser-/Gemeinde-/Stadtwerken deines Ortes. Die sind verpflichtet, diese zu veröffentlichen. Manchmal muss man etwas mühsam suchen, aber in der Regel findet man diese recht schnell.
Die sind erstens relativ aktuell und du läufst zweitens nicht Gefahr durch Messfehler der doch oft recht ungenauen aquaristischen Tests von falschen Vorraussetzungen auszugehen :pfeifen: .
Also such' mal und stell' die dann per Link oder direkt als Bild hier ein. Dann kann man wesentlich besser beraten :wink: .
Ich wünsch' noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 11
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben