Aquariumstandort nähe Kachelofen?

BravoFox

New Member
Vorweg an die Admins: Sollte ich das Thema im falschen Thread gepostet haben, bitte einfach verschieben.

Guten Abend liebe Community.

Ich selbst bin absoluter Aquarium-Neuling und gerade dabei ein Aquarium zu planen.
Wie ihr sicher alle noch wisst, entstehen besonders am Anfang viele Fragen. So natürlich auch bei mir.

Ich lasse mir bei der Planung viel Zeit und belese und informiere mich zur Zeit intensiv.

Geplant ist ein Juwel Rio 125 als Gesellschaftsbecken (Süßwasser).

Um nicht mehrere Themen durcheinander zu würfeln, möchte ich zunächst gern eine Frage zum Standort des Aquariums stellen.

Nach einigem hin und her überlegen haben wir jetzt den aus unserer Sicht perfekten möglichen Standort für das Aquarium ausgemacht.
Dieser Befindet sich in unserem Wohnzimmer in der Nähe unseres Kachelofen. Abstand circa 60cm.

Ja und das bereitet mir ein wenig "Bauchschmerzen", da auf der Hand liegt, dass zu viel Wärme natürlich nicht optimal für ein Aquarium ist.
Der Kachelofen wird während der Heizperiode doch recht regelmäßig betrieben und heizt den Raum auf ungefähr 22 - 25 Grad auf. Die Oberflächenhitze ist dabei natürlich schon warm, aber nicht annähernd so warm wie zum Beispiel bei einem normalen Kaminofen, welcher hauptsächlich über die Scheibe heitzt.

Im Internet findet man zu diesem Thema die unterschiedlichsten Aussagen, von geht absolut gar nicht, bis hin zu, man soll sich nicht so viele Gedanken machen, da sich ein Becken dieser Größe nur sehr langsam erwärmt, Glas ein schlechter Wärmeleiter ist usw..

Was würdet ihr mir raten bzw. wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema?

Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Grüße Bravo
 

WolfgangR

Member
Hallo Bravo,

um Dir hier fundiert antworten zu können müssten wir natürlich wissen, was für ein Aquarium Du betreiben willst.