Aquariumkühlung selbst gebaut

Larsmd

Member
Hi,
ich wollte euch heute mal meine Kühlung für mein 54-Liter-Aquarium vorstellen,aber erstmal die Vorgeschichte:
Da im Sommer in meinem kleinen Aquarium schonmal so 29°C herrschen können und ich das Becken mit Crystal Red Garnelen besetzen wollte musste eine Lösung zum Kühlen her, die es schafft das Becken schonmal so um 5 Grad zu Kühlen.
Jedoch wollte ich mir keinen extra(überteuerten) Aquariumlüfter kaufen.Also musste ich das selber bauen.
Da die Apparatur schon fertig ist kann ich leider keine Bilder vom Löten u.s.w. machen. :roll:
Aber ich probiere es so genau wie möglich zu beschreiben:
Benötige Materialien und Arbeitsgegenstände:
1xGehäuselüfter Seitenlänge 80mm
1xNetzteil welches die 220V aus der Steckdose in 9V oder 12V umwandelt(solte hinten drauf stehen)
1xIsolierband
1xSchere
1xLötkolben
1xca.15cm Lötzinn in Drahtform (lieber zuviel als zu wenig)
1xMesser
Also:
Man nehme einen handelüblichen 80 mm Gehäuselüfter und trenne falls vorhanden den Stecker am Ende der beiden Kabel ab.Nun hat man 2 lose Kabel, ein rotes und ein schwarzes.Innen sehen wir den Draht.Wir trennen die Isolierung (das Gummi in rot b.z.w schwarz) bis zum Draht mit dem Messer ab (Messer ansetzen und einmal rum ohne den Draht zu zerschneiden), damit wir ca.2 cm blanken Draht haben.Nun können wir die beiden Kabel, die aus dem Netzteil (ein graues und ein schwarzes) kommen (sind quasi "zusammen geklebt") auseinander ziehen und auf die selbe Weise wie bei den beiden Kabeln vom Gehäuselüfter die Isolierung abmachen.
Jetzt wird getestet welcher Draht mit welchem verbunden werden muss:
Wir testen welcher Draht mit welchem verbunden werden muss, dazu zuerst das Ende vom roten Draht an das Ende des grauen Drahts und das Ende vom schwarzen an das Ende vom schwarzen Draht.Danach den Stecker des Netzteils in die Steckdose und wenn nun der Lüfter läuft ist dies richtig.Falls dies nicht klappt noch einmal anders herum versuchen.
(keine Angst bei solchen niedrigen Voltzahlen wie 12 Volt bekommt man nichtmal einen Schlag)
Jetzt kommt der schwierige Teil:
Das Löten:
NICHT VERGESSEN JETZT DEN STECKER RAUSZUZIEHEN
Das Netzteil sollte nun vom Strom genommen werden damit wir mit dem Löten beginnen können.
Lötkolben in die Steckdose und warten bis Betriebstemperatur erreicht ist (meinstens eine oder 2 Minuten)
Nun nehmen wir das Ende des roten Drahts, halten das Lötzinndraht daran und berühren nun mit dem Lötkolben den Lötzinndraht, dieser sollte schmelzen und eine "Hülle" um das offene Draht stückbilden.Dies wird mit den 3 weiteren Freien Drahtenden gemacht.
Jetzt halten wir die úmhüllten Enden der Drähte aneinander, bei denen der Lüfter lief(schwarz-grau/schwarz-rot oder eben schwarz-schwarz/rot-grau) und halten den Lötkolben ran, damit die beiden Hüllen verschmelzen.Dies auch mit den anderen Beiden Drähten machen.
Jetzt den Stecker vom Netzteil wieder rausziehen.
Die Isolierung:
Wir wickeln das Isolierband jeweils um ein verschmolzenes Ende.
Die Enden dürfen sich nicht berühren sonst gibts einen Kurzschluss!
Nun nochmal Isolierband um die beiden Isolierten Enden
und fertig ist euer neuer Aquariumkühler.
Diesen legt ihr nun mit dem Luftstrom aufs Wasser auf eure Futterklappe.
Hier noch Bilder:
Lüfter:
http://img124.imageshack.us/img124/268/lfterfs8.jpg
Schild auf dem Netzteil:
http://img355.imageshack.us/img355/9666/schildjf3.jpg
Das Netzteil:
http://img124.imageshack.us/img124/6316/steckernk8.jpg
Das Kabel aus dem Netzteil:
http://img185.imageshack.us/img185/2859/kabelsq1.jpg
Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Mensch oder Maschine!
Ich hoffe das hilft euch!
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben