Aquarium selber bauen

blaueFische

New Member
würdet Ihr ein Aquarium selber bauen?
Hab alles zusammen - Aquariumsilikon und Glas.
Soll am Ende die Abmessungen von 35x35x35 haben.

Kann mir jemand noch Tipps geben?

Danke.
 

juliana

Member
Re: Hi,

Hallo ;)

ich würde es machen , allerdings habe ich mir bis jetzt schon so einige Aquas selbst geklebt.

Wichtig ist das das Silikon welches du hast auch wirklich Aquariensilikon ist wegen den Giftstoffen in einigen normalen silikonen.
und worauf du achten solltest ist das du keine Lufteinschlüsse in den Silikonnähten hast wenn es geklebt ist :wink:

und sonst ... ich lasse es immer erst 48 h stehen bevor ich das becken zum ersten mal mit wasser befülle :wink: erst einmal mit lauwarmen wasser für einen Tag ( beobachten ob es wirklich Dicht ist)
und dann spüle ich es immer mit Wasser um die 45°C durch ( vorher auf der Silikonpackung gucken welche Tmperatur möglich ist).

ich hab mir so schon etwas extravagante Becken gebaut ;) im rechten Winkel über eine Raumecke und bei meinen Eltern zuhause steht noch ein Aqua in Form von einem Klavier ( bzw ist das Aqua in ein Klaviergehäuse eingebaut) :lol:

man kann echt vieles Anstellen mit ein paar scheiben Glas und Silikonkleber :bier:

Gruß, juliana
 

Simon

Active Member
Hallo ???,

wäre schön an der Stelle der ? ein Namen schreiben zu können. Bitte normale Einleitung (Begrüßung) und Verabschiedung mit Namen. Es erhöht ungemein die Resonanz auf Threads. Ich habe auch dein Threadtitel umbenannt. Mit "Hi," kann keiner was anfangen. Bitte Titel geben die nachvollziehbar sind und eine Suche in der Suchmaschiene vereinfachen, falls nach einem solchen Thema gesucht wird.

Übrigens, Willkommen im Forum! :bier:
 

blaueFische

New Member
@Juliana - Danke für die schnelle Antwort :D

o.k. keine Lufteinschlüsse im Silikon!
Mit was kann ich das Glas "sauber" machen, damit das Silikon besser hält? - Geht Aceton?

@ Simon - klar und Danke das Du den Titel umbenannt hast.
 

juliana

Member
Aceton wirkt meine ich doch leicht fettend , oder ? -bin mir da grad nicht sicher :lol:

also die Flächen zum Kleben müssen jedenfalls Fett und Fusselfrei sein , sonst kannst du es an für sich schon vergessen ...
am besten eignet sich eigentlich küchenrollen zum wischen und ich bin immer mit nem bisschen Spüli dabei , wichtig gut nachspülen und trocken wischen !

und bedenke dass bei einigen Glasschneidenmaschienen Öl zum Schneiden genutzt wird damit das Glas nicht springt , dass heißt am besten nimmst du fett-lösendes Spüli zum reinigen der scheiben :wink:


- beim Aceton guck einfach mal ob es fette oder öle enthält (zB. Parafin ... ) - damit habe ich halt wirklich keinerlei erfahrung :lol:

gruß juliana
 

juliana

Member
Hey ...
ich noch mal ;)
ich hab grad mal nachgeschaut im Putzmittelschrank ... Aceton geht -- DU KANNST DAS DAMIT MACHEN !

und die scheiben müssen vorm kleben wieder richtig trocken sein !

grüßle juliana
 

blaueFische

New Member
Nochmal vielen lieben Danke. Werd´s mal versuchen :D
 

Simon

Active Member
Hi ?,

viel Erfolg, kannst ja gerne mal berichten wie alles funktioniert hat und dein Ergebnis aussieht.
 

Alex82

Member
Hey Ho!

Ich hätte auch großes Interesse an deinen Erfahrungen!
Wäre für mich auch ein Option zukünftig meine Becken selbst zu kleben.

@Juliana

Wäre schön wenn du ein paar Bilder von deinen Selbstgebauten hast und eventuell die Fertigung noch ein wenig genauer erklären könntest. (z.B: Hilfsmittel,.......? und was man dazu noch so alles benötigt)

LG
Alex
 

juliana

Member
Hallo an alle Leser ;) (mit namen wird das ja jetzt nichts mehr , sonst stehen hier bald 2 zeilen nur mit namen ^^)

also Bilder vom Bau habe ich nicht...

als erstes habe ich mich beim Glaser informiert über die Glasarten , denn mein Aqua fasst ohne Kies und einrichtung knapp 1650 Liter wasser ;)
dementsprechend habe ich nun Gläser in den stärken von 10 mm ...
dann habe ich nach dem ich die geschnittenen Scheiben hatte erstmal AquaSilikon besorgt , in rauhen massen (ich habe 24 Tuben gebraucht :roll:
dann habe ich mir im baumarkt zur unterlage zum kleben so ein PVC Bodenbelag besorgt , auf dem ich geklebt habe ( um meinen Boden zu schonen^^ )

und dann ging es erstmal ans Planen , was brauche ich ; Küchenrolle in großen mengen , Wasser und Spüli (Fettlösend)
dann habe ich mir mehrer e Rechte Winkel besorgt , Holzbalken in den längen der Seitenscheiben (-2cm )

und dann wurde erstmal umgeplant , da auffiel dass so viel Glas schwer ist :p

also erst den Unterbau geschustert ( Yton stein, Mauersteine und Holz ) auf größe des Becken hintenrum komplett gemauert , mittig im innenraum mehrere Stützen gestellt und platz für Filterbecken gelassen ;)

so also Holzplatte aufs Mauerwerk , PVC drauf , BodenGlas drauf und noch mal geputzt :lol: ,
dann begonnen ;)

ich habe zuerst beide Rückwände Stoßverklebt (Querstreben eingeklebt unten und oben) , da mein Aqua in einer Raumecke steht und im rechten Winkel gebaut ist ;)
dass ganze hat dann erstmal 2 tage trocknen dürfen ,
dann mussten zwei helfer her , also erstmal telefoniert :bier:

dann die Rückscheibe auf die Kante der Bodenplatte geklebt und gestützt von innen mit den Holzbalken , nach hinten von der Wand mit Styroporwürfeln (zwischen Wand und Aqua an allen stellen 10 cm platz , vor allem zur Kabel und Schlauchführung )
und das ganze stand wieder 2 tage so ,
in der Zeit habe ich jeweils eine kurze Seitenscheibe mit einer Frotscheibe verklebt ... und die Lampen vorbereitet , Hake in die Decke geschraubt , Lampen aufgehängtund probe laufen lassen - zack die sicherung war draussen ... *mist*
also noch mal alles durchgerechnet ... jetzt laufen die Lampen über eine extra sicherung / extra Schaltkreis ...

naja zurück zum aquarium ... die halbe Frontscheibe wurde am 6. tag aufgeklebt und die andere an tag 8 ;)

dann nach 3 weiteren tagen erstmal alles geflutet , dass heißt in meinem Fall 20 meter wasserschlauch aus dem Badezimmer zum Aqua gelegt und 8 h warten bis das Becken bis 6 cm unter dem rand voll war ... Gott sei Dank alles Dicht ...

dann das ganze wasser wieder rausgepumpt , diesmal von Freunden der Feuerwehr damits schneller ging ( wozu hat man denn auch Arbeitskollegen :p ) dann er Kies müssten so ungefähr 3 Schubkarren voll gewesen sein - aus der benachbarten Kiesgrube , mehrfach durchgewaschen und alles 2x abgekocht im Garten über einer Feuerstelle ^^

so dann ging es ans eingemachte ... erstmal Bodendünger ins Aqua dann die Bodenfluter verlegt (4 stück) und Kies drauf ;)
dann die Schläuche von der Filteranlage durch die Aussparungen am Unterbau hinten gezogen (dazu stand ich dann im Aqua ) auch an 3 stellen zulauf und an 6 stellen ablauf , geht alles in in ein großes Flaches Becken im Unterbau und wird über eine Leistungspumpe wie die Feuerwehr sie hat wieder raufgepumpt über 3 Schläuche ...

Filterprinzip -> Kammerfilter durch verschieden gefüllte Filterbecken , überall 2 Pumpen mit ner leistung von 700 L / h zwischen

Co2 stehen zwei 5Liter Druckgasflaschen dort , laufen beide eine für den rechten Flügel des Aquas , eine Links ^^

so dann erstmal wieder etwas wasser ins Becken und die Filteranlage ausprobiert und gecheckt ... Yepp es funktioniert unter die jeweiligen Einläufe eben noch schnell Filtermatten gestapelt damit der boden nicht so aufgewühlt wird .
so wasserstand 25 cm , also Pflanzen rein ... und wie stellt man das an bei den Ausmaßen ? genau man nimmt ein etwa 6 h andauerndes Fußbad ^^

und dann jeden tag den Wasserstand um 5 cm erhöht , aber dem 4. tag mit wasser ( 45cm wasser etwa) die beleuchtung eingeschaltet , den Steuercomputer ( PH - Co2 steuerung ) Düngerdosierpumpe angeschlossen (düngemittel eingefüllt ) und wieder alles verkabelt .
nach 8 tagen wardas Becken dann auch Vollends gefüllt , Deko wurde auch eingebracht , Wurzelstücke für meine zwecke gibt es nicht , also alles unnatürlich , da extra zusammengeklebt ---

so jetzt erstmal laufen lassen , bevor die ersten Lebewesen einzogen lief das AQUA 6 Wochen , die Werte alle 3 Tage ausmessen lassen im Auqaristik Fachhandel ( Computeranalyse ) - die waren ab der 4. woche stabil :)

dann zogen erstmal Zebraschnecken ein ( 35 stück)
dann kamen Garnelen ( Amanos 80 stück )

----> es sollja auch jemand die Pflegen im Aqua übernehmen ^^

dann weitere 2 monate die wasserwerte beobachtet , in der Zeit zog ein Riesenschwarm Neonsalmler ein ( müssten an die 65 Tiere gewesen sein )- mittlerweile sind es mehr ... so wie es die Natur will ;)

nach den 2 Monaten zogen Diskusbarsche ein 10 stück , 2 Wabenschilderwelse ;)

das Aquarium läut gut , bisher noch keinen starken Algenbefall gehabt , keine Krankheiten bei den Tieren und auch keine unliebsamen Gäste :) :) :)

so ich denke dass war es jetzt für heut erstmal , bei direkten -frage gerne PM ;)

ich wünsch euch viel Spaß beim Aqua-bau ( achso die wartezeiten bis zum besatz müssen nicht so lang sein ^^ ich hab mir da nur zeit gelassen um sicherzugehen dass die wasserwerte stabil sind ^^)

mein nächstes Projekt welches in Planung steht ist ein Becken für Rochen und 2 kleine Haie :engel:
-Haltungserlaubnis habe ich schon fast , also die Beckenplanung liegt be den Behörden vor und die wollen noch warten bis ich mit dem beckenbau anfangen , sorich bis ich das Glas habe um zu sehen dass es mir ernst ist mit meinem 3. großem Becken ^^


also gut Bau und meldet euch bei Fragen , ein bisschen Erfahrung habe ich auch :nana:

Liebe Grüße , juliana
 

Alex82

Member
Hallo Juliana!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Für mich hört sich das ja nach jeder Menge Aktion an, allerdings ist der eigentliche Bau eines Becken lt. deiner Beschreibung gar keine Hexerei!

Ich denke ich werde es probieren.
Bei Fragen würde ich mich freuen wenn ich mich bei dir Melden darf.

Lg
Alex
 

juliana

Member
Hey ihr lieben ,

nee Hexerei ist es auch nicht :D nur halt n mega aufwand bei so riesen becken :lol:
und immer bedenken sollte man das Glas sauschwer ist ( was mir beim Bau auffiel :p ) also vorher gedanken drüber machen :wink:

und ich habe erst mit kleinen "normalen" Becken angefangen so 50 x50 cm Würfel , dann etwas größer mit Frontscheibe im maß 140x 65 cm (lxh) und dann fing es an mit anderen Formen 6 eckige , 12 eckige becken und dann kam zum Auftakt das oben beschriebene Aqua ... nun steht noch das Rochenbecken aus , Glas kommt am Donnerdstag und geplant ist auch noch ein Aqua auf größe einer Raumwand 3x4 m und ne tiefe 2 m , dass allerdings werde ich nicht selbst bauen :lol:

sonst - ja klar melde dich ist kein Problem ! die Aquarienbau-Firmen verdienen sicherlich auch so noch genug :bier:

gruß , juliana
 

Tec

New Member
Hi Juliana,

ein Foto würde mich ja mal interessieren. Das hört sich ja nach einem großen Projekt an.
 

Doby-Mick

New Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon ein paar Tage in dem Forum mitlese möchte ich mich hier auch mal einklinken.

Also erstmal "Hut ab" vor Juliana, ein Becken mit dem Volumen hätte ich mich nicht getraut selbst zu verkleben. Wenn's da plätschert lohnt das ja mal richtig. Aber es scheint ja durchaus möglich zu sein. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das man noch größere Becken dann mit einem Spezialsilikon verklebt und sich auch die Glasscheiben nicht mehr berühren sollen sondern das Silikon quasi auch zwischen den Spalt der Scheiben gepresst wird und so noch mehr Kontaktfläche hat und noch größere Kräfte aufnehmen kann.

Ich habe vor einigen Monaten auch mal ein kleines Becken zusammengeklebt. Im Keller lagerten etliche alte rahmenlose Bilderrahmen(20*30cm) und wegwerfen war mir zu schade. Also habe ich Silikonentferner und Aquariensilikon gekauft und los gings. Scheiben und besonders die Klebestellen gut gereinigt und danach alles trocken aufgebaut und von außen mit Klebeband fixiert. Dann von innen mit Silikon verklebt und einige Tage trocknen lassen. Silikon soll schneller bei hoher Luftfeuchtigkeit abbinden, daher habe ich noch einen feuchten Lappen reingelegt. Hat alles super geklappt und sieht gut aus und bei der Größe wohl mit wenig Risiko behaftet falls dochmal was undicht wird.
Die gezogenen Nähte habe ich mit einer "Schablone" abgezogen um einen schönen dreieckigen Querschnitt zu erhalten. Das muss allerdings zügig passieren weil das Silikon schnell eine Haut kriegt und dann geht das nicht mehr richtig. Die Ecken waren ein wenig heikel, da dort Stoßstellen mehrerer Silikonnähte sind und es muss ja alles schön dicht sein.

Viele Grüße,
Lars
 

Anferney

Active Member
Hallo ihr
hörts ich ja alles klasse an was ihr hier so erzählt:D
@juliana is ja ein klasse bericht danke hierfür
könntest du vielleicht noch ein bild des Aquas einstellen bzw deine Aquarien mal vorstellen
würden mich brennend interessieren:D
Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben