Aquarium noch gebrauchsfähig?

Plazet

New Member
Hi , hab ein Aquarium 180l von eheim vom Opi bekommen . Es ist 4 Jahre alt kaum benutzt. Es hat leider an der oberen Kante abplatzer. Stellen diese eine Gefahr dar?
Ich hoffe die Bilder reichen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

omr

Member
Moin,

Bilder fehlen leider, Galeriefunktion des Forums nutzen, nicht Tapatalk.
 

Plazet

New Member
So da die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20180101_155656.jpg
    IMG_20180101_155656.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 687
  • IMG_20180101_155704.jpg
    IMG_20180101_155704.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 685
  • IMG_20180101_155716.jpg
    IMG_20180101_155716.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 687

omr

Member
Moin,

Sieht strukturell harmlos aus. Ich würde die scharfen Kanten noch abschleifen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich würde wegen EUR 100,- kein Risiko eingehen, das angeschrammte Becken entsorgen und ein neues besorgen.
Olaf Deters zeigt hier in Bild 4, wo am mit Glasleisten eingefassten Aquarium obenrum die Kräfte zwischen Front- und Seitenscheiben fließen. Die fließen genau bei Deinen Abplatzungen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wäre mir auch zu heiß. Wasserschäden sind nicht lustig, die Wohnpartei über uns hat gerade erst einen verursacht...


Grüße
Robert
 

Plazet

New Member
Wäre doch aber nur oben an der Kante. Kein Riss nur aAbsplitterung.
Die Strebe verhindert so doch sicherlich auch noch das platzen oder?
 

omr

Member
Moin,

die Seite, auf die sich Markus bezieht beschreibt, dass gerade die Strebe an der Beschädigung einen wesentlichen Teil der Last abträgt. Kannte ich so nicht, ich ging davon aus, dass hier die Last wegen des geringen Wasserdrucks niedrig ist. Der Knackpunkt ist die Strebe, die ja die Last der Auswölbung der Frontscheibe aufnimmt und irgendwohin ableiten muss. Plausibel. Der Urheber der Seite ist auch Statiker.

Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, lass es. Das kannst nur Du entscheiden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Plazet":1tforhij schrieb:
Die Strebe verhindert so doch sicherlich auch noch das platzen oder?
Ich sehe schon, du willst dir die Verwendung nicht ausreden lassen. Gut.

Dann schau wenigstens nach, ob deine Haftpflichtversicherung durch Aquarien verursachte Wasserschäden an fremdem und deine Hausratversicherung an eigenem Eigentum abdeckt.

Wasserschäden sind trotzdem nicht lustig.


I.d.S.
Robert
 

Neuling

Active Member
Morgen,

Wuestenrose":dpsxzobg schrieb:
Dann schau wenigstens nach, ob deine Haftpflichtversicherung durch Aquarien verursachte Wasserschäden an fremdem und deine Hausratversicherung an eigenem Eigentum abdeckt.

Übernimmt die Versicherung auch die Kosten, wenn man ein Becken mit Beschädigung aufstellt ?
Ich sehe es wie Robert und Markus, und würde mir so ein Becken nicht in die Wohnung stellen.

Gruß Daniel
 

Plazet

New Member
Was heißt Ausreden. So'n 180l Aquarium ist ja auch nicht billig und ich möchtes natürlich nicht einfach so wegwerfen wenn es keinen Grund gibt.
Ich werde mich auf jeden Fall bei meiner Versicherung Mal melden und nachfragen. Außerdem in einem Aquarium Shop nochmals nachfragen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall erstmal bei euch.

Vollfüllen und paar Tage stehen lassen sagt auch nicht 100 Prozent aus ob's später noch hält oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Plazet":1xt04q8o schrieb:
So'n 180l Aquarium ist ja auch nicht billig…
Wasserschäden auch nicht, auch wenn die Versicherung bezahlt. Wir hatten Wasser in unserer Küche und im Flur von unserer Obenpartei…

Ich schreib's zum dritten Mal: Wasserschäden sind nicht lustig.


Viel Glück,
Robert
 

omr

Member
Moin "Plazet",

im Übrigen wird hier im Forum durchaus Wert darauf gelegt, das Gegenüber mit dem Realnamen ansprechen zu können. "Plazet" ist wohl kaum Dein richtiger Name, oder?

Ein gewisser Wert wird auch auf eine ordentliche Grußformel gelegt.
 

mueller-m

Member
Ich hatte einen Tag vor Weihnachten das nette Vergnügen, dass eins meiner kleinen Becken (ca.60L) den Sittig gemacht hat.

Die Silikonnaht zwischen zwei Scheiben ist aufgegangen und die beiden Scheiben haben sich durch die Wasserverdrängung auseinandergeschoben. Ich bin ein Glück zu Hause gewesen. So sind nur knapp 20L in den Raum gelaufen, da ich die Scheiben einfach nur wieder zusammendrücken konnte. Spanngurt rum und danach knapp 3 Stunden Garnelen rausgesammelt.
Das kuriose, ich habe zwei solcher Becken und das andere daneben wollte ich eigentlich am 27.12. abbauen. Somit mussten alle Garnelen umziehen...

Glück im Unglück. 20 liter waren schnell aufgewischt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algenplage - Aquarium noch zu retten? Algen 1
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
growflow 54l Aquarium Werte noch suboptimal Aquarienvorstellungen 0
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben