Aquarium Einkaufsliste

theLuca142

New Member
Aquarium:
ADA Cubegarden 60x30x35
Aquasky 601
Filter: Tetra EX 400
Dennerle CO2 Nano Space

Filter Zubehör:
Aquasabi - Filter Ein-/Auslauf Set - 13 mm
Aquariumschlauch - klar - 13 mm

CO2 Zubehör:
Aquasabi - CO2 Glas-Blasenzähler mit Rückschlagventil
Aquasabi - CO2-Hochdruckschlauch - PUR - glasklar
Do!aqua - Music Glass Mini 15D

Düngung:
Bacter 100
Brighty K
Green Brighty Step 1
Green Brighty Step 2

Boden:
ADA Power Sand
Amazonia Soil

Pflanzen:
Eleocharis parvula - Linea Cup 1
Hydrocotyle cf. tripartita - Linea Cup 1
Anubias barteri var. nana "Petite" - Topf 1
Rotala sp. "Green" - Topf 1
Rotala indica - 1-2-GROW! 1
Rotala sp. "Colorata" - Topf 1
Ludwigia arcuata - Topf 1

Tiere:
Honigguarami ( für Anfänger geeignet?)
was noch? eventuell Tipps?

Ich hoffe, ihr könnt mir euere meinung dazu sagen, und eventuell noch verbesserungsideen.
 

Daniel_S

Member
Hi Luca,
Nette Einkaufsliste haste da :D aufjedenfall scheint das Budget schonmal zum Scapen zu reichen :lol: .
Co2 Anlage würde ich aufjedenfall eine andere nehmen bei der Beleuchtung und offensichtlich dicht geplanter Bepflanzung sind deine 90g oder was die Flaschen haben in wenigen Tagen verbraucht. Alternativ gibt es von US-Aquaristik für den selben Preis 2kg Komplettsets oder wenn du bei deinem Markenrausch bleiben möchtest halt die entsprechend größere Dennerle Anlage.
Ansonsten fehlt in deiner Düngung noch Nitrat und Phosphat und das ensprechende Hardscape solltest du auch schonmal planen, ich denke mal nicht das du nur Pflanzen reinsetzen möchtest? :?
Falls das dein erstes AQ in dieser Form werden soll eventuell noch die passende/n Schere/n und Pinzette/n.
Honigguarami an sich sind relativ einfach zu halten sind mit 5cm aber schon relativ groß für dein Becken da musst du bedenken das je nach deiner Gestaltung das Becken kleiner wirkt als bei kleineren Fischen.
Ansonsten musst du uns in etwa sagen wo dein Wissensstand ist bzw. wieviel Erfahrung du hast um mehr Tipps geben zu können.

Gruß
Daniel
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich bitte um Beachtung der gängigen Forenregeln und -umgangsformen. Ebenso wird der Umgang mit deutscher Grammatik geschätzt.
Eine dahin"gerotzte" (sorry) Liste ohne ein freundliches "Hallo" oder einen netten Text oder gar eine "Verabschiedung" und nur eine Aufforderung nach einer Meinung empfinde ich als äußerst frech und wird auch von anderen Usern nicht gerne gesehen (oder gar beantwortet). Gerne kannst du die Frage nach Verbesserungsvorschlägen stellen, jedoch vielleicht im Rahmen einer kleinen Vorstellung deiner selbst oder deines Projektes, oder bei Beachtung gängiger Netiquette.
 

theLuca142

New Member
Hallo, habe ich vergessen.

Hallo, hier ist Luca. Ich habe vor mit der Aquaristik anzufangen, und bitte um eine Meinung bzw. verbesserungsvorschläge für die aufgelisteten Aquarien Gegenstände.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, freundliche Grüsse.
 

fischbock

Member
Hallo Luca,

prinzipiell ist das schon eine sehr gute Basis.

Sollen die meisten Sachen zwingend von ADA sein?
Gerade als Einsteiger würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich direkt in die aller höchste Preisregion einsteige, zumal der wirkliche Mehrwert bei einigen ADA-Produkten, meiner Meinung nach, gering bis nahe Null ist.

Wenn nicht, und Geld auch eine Rolle spielt, gäbe es z.B. für das Becken Alternativen, wie z.B. http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Weissglas-Aquarien/GlasGarten-Aquarium-Klar-60-x-30-x-36-cm::468.html .

Wenn es nicht unbedingt Weißglas sein muss, kannst Du da sogar ca. 100€ sparen: http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Floatglas-Aquarien/GlasGarten-Aquarium-N-60-x-30-x-36-cm::493.html .

Ähnliches gilt für die Beleuchtung. Wenn sie Dir besonders wegen des Design gefällt, ist sie sicherlich eine sehr gute Wahl. (Günstigere) Alternativen mit gleicher Leistung gibt es aber auch hier zu Genüge.

Der Tetra-Filter ist sicherlich okay, ein Eheim Classic 150 eine überdenkendswerte Alternative.

Zur CO2-Anlage wurde schon der entsprechende Hinweis gegeben.

Aus meiner Sicht, gehört da allerdings noch ein entsprechende Dauertest dazu, Entsprechendes ist auch bei Aquasabi zu finden.

Was die Düngung betrifft, würde ich nicht nur auf Grund des Preises auf jeden Fall eher auf die AR-Produkte zurück greifen. Hier weißt Du genau, was und wie viel Du ins Becken gibst, und für den Fall, dass sich weitere Fragen zu den Produkten ergeben, bist Du hier in wahrsten Sinne an der Quelle.

Was sonst noch fehlt, ist -wie auch schon erwähnt- das entsprechende Werkzeug. Entsprechende Schere(n) und Pinzette(n) findest Du auch hier: http://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/ .

Und letztendlich wird es nicht nur als Anfänger dazu kommen, dass Du die Wasserwerte in deinem Becken wissen musst. Ein guter Einstieg für den Betrieb eines Pflanzenbeckens wäre z.B. http://www.aquasabi.de/naehrstoffe/wassertests/jbl-testlab-proscape .

Höherwertig, häufig genauer und länger haltbar sind die entsprechenden Tests von M&N, hier insbesondere der Nitrattest.


Egal für was Du dich nun endgültig entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Hobby.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben