Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung.

Ranger

New Member
Hallo Community,

mein Name ist Enrico und ich bin neu in der Aquaristik. Leider habe ich ein sehr hartnäckiges Algenproblem wodurch ich langsam kein Bock mehr auf das Aquarium habe o_O. Bitte helft mir, auch wenn das ein mega langer Text ist, aber ihr wisst ja, das ist ein komplexes Thema.

Ich habe Mitte Januar mein Aquarium gestartet. Es handelt sich dabei um ein 126 Liter 80cm Becken. Als Bodengrund habe ich Vulkanbruch und Dennerle Scaper‘s Soil. Dazu eine, in meinen Augen, ausreichende Menge Pflanzen, sodass fast der ganze Boden bepflanzt war. Auch schnell wachsende Stängelpflanzen sind dabei. Als Beleuchtung hatte ich LED Leuchten mit ca. 25 Lumen pro Liter. Hier ein paar Pflanzen die ich verpflanzt habe: Lilaeopsis brasiliensis, Eleocharis pusilla, Bucephalandra, Großes Kirschblatt, Anubias, Alternanthera reineckii 'Mini', Kriechende Staurogyne und noch paar Rosettenpflanzen. Außerdem eine Stängelpflanze deren Name mir leider entfallen ist. Sieht aber aus wie Ludwigia glandulosa.
Hardscape siehe Foto

Nach dem Nitrit Peak sind dann Etappenweise die Fische, Schnecken und Amano Garnelen reingekommen. In Summe 14 Salmler, 2 Zwergfadenfische, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ca. 8 Rennschnecken und mittlerweile 8 Amano Garnelen. Die Tiere vertragen sich alle wunderbar.

Nach ein paar Wochen sind dann die ersten Kieselalgen und später auch Grünalgen aufgetreten. Irgendwann sind dann die Grünalgen explodiert.

Meiner Vermutung nach lag das zum einen an den damals zu hohen Eisenwert. Hatte mich an die Hersteller Angabe gehalten…:mad: + evtl. zu starker Beleuchtung.

Habe dann die Düngung umgestellt zu Aqua Rebell Nitrat, Basic Eisen, Phosphat. Kalium habe ich nicht gedüngt, weil mein Wasser ohne Kaliumdüngung nicht unter 8mg/l kommt. Ich dünge 2x pro Woche und versuche meine Werte folgend zu halten:

Nitrat 15-20
Phosphat 0,25-0,5
Kalium 8