Aquariendünger für Zimmerpflanzen verwenden

AnYoNe

Member
Hallo zusammen,
Habe mir zum testen mal den MasterLine All In One gekauft, bin aber damit absolut nicht zufrieden. Grünalgen und Pflanzen sind nicht glücklich.
Würde dieses Dünger jetzt für meine Zimmerpflanzen verwenden, ich vermute der Dünger ist deutlich höher konzentriert als der normale Zimmerpflanzen Dünger. Was würdet ihr auf eine 10 Liter Gießkanne geben? 1ml oder mehr?
Oder überhaupt keine gute Idee :)
Grüße Michi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen,

schwierig. Für Zimmerpflanzen ist der Spurenelemente im Verhältnis zu den Makroelementen zu hoch.

Gießlösungen für Zimmerpflanzen enthalten grob zwischen 300 und 1200 mg Nitrat pro Liter. Um das mit dem MasterLine All In One zu erreichen, bräuchtest Du zwischen 80 und 300 ml auf eine 10 Liter Gießkanne. Geht aber nicht, weil dann der Spurenelementeanteil durch die Decke geht. Für Zimmerpflanzen würde ich nicht nennenswert über 3 mg Eisen pro Liter Gießlösung gehen, das wären dann 10 ml Master. Dann liegt Nitrat aber nur bei 36 mg/l, das ist für Zimmerpflanzen lächerlich gering. Das ist noch weniger, als ich meine Kakteenbabys gerade dünge.

Du kannst den Masterline für die Zimmerpflanzen nehmen, aber hauptsächlich als Spurenelementedünger, nicht als Makrodünger.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

AnYoNe

Member
Hallo Robert,
danke für deine kompetetenten Rückmeldung. Hatte ich komplett anders vermutet. Dann verwende ich den Dünger als Booster für die Pflanzen wo aus dem Winterschlaf kommen. Makros kann ich ergänzen. Oder ich dünge abwechselnd.
Grüße Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Aquariendünger anhand von Versorger-Wasseranlayse Nährstoffe 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben