aQuaDRAEN Aquarium 54 Liter

Tigerbit

New Member
Hallo zusammen!

Ab heute möchte ich euch unser neues aQuaDRAEN Aquarium vorstellen - vom Aufbau bis zur weiteren Entwicklung!

Herr André Griebel von aQuaDRAEN brachte uns heute persönlich diese Aquarienkombination vorbei. Pünktlich um 8:00 Uhr heute früh schlug er bei uns auf und baute die Kombi auf. Ich muß sagen, er ist ein sehr netter Mensch. Er erklärte uns alles bis ins Detail und man konnte auch so sehr gut mit ihm plaudern. Gut eine Stunde später war alles fertig aufgestellt und schon jetzt sieht das Teil super aus.

Nun zu den Daten ...

Beckenmaße:
60x30x30 cm - 54 Liter

Maße Unterschrank:
L 87,4 x B 52,4 x H 80 cm

Farbe:

Milano Noche / weiß

Technik:
Eheim Aquaball 2208 Innenfilter
Jäger 50 Watt Heizstab
Beleuchtung 2x 15 Watt T8

Einrichtung:
Bodengrund JBL Manado 1-2 mm
Mopani Wurzel

Bepflanzung:
Anubia barteri [breitblättriges Speerblatt]
Anubia barteri nana [Zwergspeerblatt]
Bolbitis heudelotii [Kongofarn]
Nymphaea micrantha [Tigerlotus]
Limnobium laevigatum [Froschbiss]

Besatz:
Hymenochirus boettgeri [Zwergkrallenfrosch] 5 Tiere
Hemigrammus erythrozonus [Glühlichtsalmler] 11 Tiere
Desmocaris trispinosaa [Nigerianische Schwebegarnele] 5 Tiere
Clithon sp. [Geweihschnecke black sun] 3 Tiere

So ist erstmal alles geplant. Welche Änderungen erfolgen, werden wir sehen und natürlich auch hier berichten.

Und ab hier nehmen wir euch nun Schritt-für-Schritt mit. Wir freuen uns auf eure Meinungen und Kommentare.


1. Schritt Aquarium aufgebaut

Das Aquarium wurde aufgebaut und steht nun bereit auf seinen Platz gestellt und eingerichtet zu werden.
 

Krypto

Member
Hallo Silvia!

Sieht klasse aus! Das Becken gefällt mir schon im leeren Zustand außerordentlich gut! Genial finde ich auch die "Randbepflanzung" :D Bin schon tierisch gespannt, wie das Becken nachher fertig eingerichtet aussieht...

Mehr davon! :top:
 

Tigerbit

New Member
Persönlich finde ich die Pflanzen passen super und diese sind ja auch die Sache mit der Sicherheit der aQuaDRAEN Schränke. Wenn mal ein Becken an den Ecken undicht wird, so "prallt" das Wasser an die Pflanzen und läuft somit in die Drainage. Müsst ihr euch mal bei aquadraen.com direkt anschauen. So ist es etwas schwer zu erklären und dort findet ihr auch Bilder zur Erklärung.

Hier gibts auch ein Video [video]http://www.youtube.com/watch?v=YSKSJnWgcxY&feature=player_embedded[/video]
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nette Erfindung, wer's denn braucht. Wenn mal irgendwas in die Scheibe fliegt und sich das Wasser schlagartig aus dem Becken stürzt nützt auch so eine Einfassung nicht mehr so viel.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die recht anspruchslose und relativ eintönige Bepflanzung, obwohl die Beleuchtung mit 30W sehr viel mehr als Anubias und Farne zum wachsen bringen könnte. Ausserdem entbrennen immer wieder Streitigkeiten darüber, ob es nun angebracht ist, Zwergkrallenfrösche in Aquarien zu halten, da sie ziemlich spezielle Lebensraumbedingungen stellen und oft falsch gepflegt werden. Damit möchte ich dir nicht unterstellen, daß Du diese Tiere falsch pflegst.
 

Tigerbit

New Member
Hi

Danke euch!

@Andy: Gegen ein Becken kann immer mal was fliegen. Da ist man nie zu 100% abgesichert, aber selbst da dürfte dann nicht das komplette Wasser auf dem Boden landen. Wenn man aber mal die Statistiken sieht, wieviele Becken undicht werden (an den Nähten) sei es durch mangelhafte Verarbeitung oder unsachgemäße Anwendung von Klingenschabern, dann ist dieses schon ne gute Sache. Auch wenn einem selbst sowas nie passiert, aber man schläft halt ein wenig besser.

Weiterhin hatte ich mir viele Designerbecken angesehen und größtenteils zahlt man genauso viel wenn nicht sogar mehr und da war mir dann Funktionalität, Design und Sicherheit hier schon wichtig.

Zwecks den ZKF ...
Ich pflege mittlerweile seit Jahren Zwergkrallenfrösche und auch schon recht lange mit Glühlichtsalmlern. Dies geht auch recht gut, da die Glühlichter nicht zu wild sind und wenn man auf einige Dinge achtet, dann klappt eine Vergesellschaftung recht gut.
 

Tigerbit

New Member
So Leute - es geht los mit dem Einrichten!

2. Schritt Einrichtung

Bodengrund JBL Manado 1-2 mm ca. 10 Liter wurde eingebracht. Der Bodengrund steigt von vorne nach hinten hin leicht an, Mopani Wurzel wurde eingesetzt, Bepflanzung wurde vorbereitet - demnach gehts nachher gleich weiter ...
 

Tigerbit

New Member
Hallo zusammen!

Endlich gehts hier weiter ;-) und dazu möchte ich euch erstmal erklären, warum es sich so verzögert hat.

Am Tag der Einrichtung hab ich versehentlich meine Kamera in den Pflanzeneimer mit Wasser geworfen. Natürlich war dann die Kamera im A...

Daraufhin bestellte ich mir eine Neue. Diese kam nach einigen Tagen an, nur fehlte das Ladekabel. Dann kam ein Ladekabel und es war das Falsche. Nunja, jetzt gehts jedenfalls endlich weiter.

Während der Wartezeit auf die Kamera, hatten wir noch genügend Zeit uns Gedanken über das Becken zu machen und kamen dann zu dem Entschluß, daß Zwergkrallenfrösche einfach zu tollpatschig sind für so ein optisch ansprechendes Becken. Daher sind wir kurzerhand vom Afrika-Becken abgekommen und haben uns auf ein Asienbecken geeinigt.

Als Deko kamen nun Moorkienwurzeln rein. Als Bepflanzung wurden Microsorum pteropus, Microsorum pteropus narrow leaf, Rotala rotundifolia, Vallisneria nana, Marsilea hirsuta, Blyxa japonica und Limnophila sessiliflora hinein. Die Limnophila wird später gegen Rotala wallichi ausgetauscht, die Marsilea darf einen schönen Teppich bilden und die Blyxa soll den ganzen vorderen Bereich bei der rechten Moorkienwurzel füllen. Sobald die Rotala rotundifolia etwas herangewachsen ist und die Rotala wallichii eingezogen ist, werden wir denen einen schönen Stufenschnitt verpassen, so daß das Layout schön zur Geltung kommt.

Als Besatz zog nun ein Betta splendens Männchen und White Pearl Garnelen ein. Später sollen noch Geweihschnecken black sun folgen.

Ich hoffe, es sagt euch soweit zu, würde mich über Kommentare freuen und halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Danke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben