AQR VE Säulen Rückspülen?

mario-b

Member
Hallo zusammen,
zuerst meine Frage kurz und knackig:
Kann ich beim VE nachträglich ein zweites Sieb für den Einlauf anbringen?

Habe mir damals den AQR VE gekauft. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich wenig Zeit mich mit dem Regenerieren zu beschäftigen, also habe ich mir neue Harze besorgt und die alten erstmal im Schrank gelagert.
Beim tauschen der Harze ist mir aufgefallen, wie mühselig es ist die ganzen kleinen "Krümmelreste" bzw. Kügelchen aus der Säule zu holen. Dann habe ich sofort daran gedacht, dass mir dieser Vorgang beim Regenerieren auch bevor steht.
AQRs Regeneriermethode sieht es kurz gesagt vor, die Harze aus den Säulen zu nehmen und sie in den Lösungen zu "baden".

Nun hatte ich eigentlich vor die konventionelle Regeneriermethode vorzuziehen. Doch haben die AQR Säulen mir da ein Strich durch die Rechnung gezogen.
Diese Säulen besitzen nämlich nur ein Sieb in Ausgangsrichtung und keines am Eingang.
Für das Rückspülen wäre wohl ein Sieb an dieser Stelle von vorteil, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht hier um zwei kleine Säulen mit einem Volumen von einem Liter.
 

mario-b

Member
Hallo Sash,
ja das sind die Säulen.
Bei mir werden diese oben mit einem Schlüssel(links unten zu sehen) aufgeschraubt.

Da kann man das Glas unten kpl abschrauben und das Harz entnehmen.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ich glaube wir meinen beide das gleiche.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte mit dem Sieb.

Nutz du eigentlich noch AQR Produkte? Habe auf Einrichtungsbeispiele in deinem Profil Nitratdünger usw. von AQR gefunden.
Und in einem anderen Thema hattest du dich ja auch schonmal negativ über die Aufhärtesalze geäußert, was ich jetzt übrings bestätigen kann. Hier nochmal zur Erinnerung.

Edit:
Habe das Bild jetzt nochmal hochgeladen um die Forenregel bezüglich fremdverlinkter Bilder einzuhalten.
Und noch folgnedes gefunden:
Hier wurde einfach nur Filterfließ darüber gespannt. Hmm
 

ghostfish

Member
hi

als ich mir einen VE zulegen wollte dachte ich auch erst, einfach die Harze rausnehmen wie bei AQR beschrieben aber als ich die Säule dann da hatte und das Harz einfüllte merkte ich dann schnell das das Quatsch ist, weil die Kügelchen derart klein und klebrig sind das sowas ewig dauert.

Kannst ja mal schauen ob man das mit einem Edelstahlgitter machen kann, da brauchts aber ne recht enge Maschenweite von <1mm. Hier wurde auch mal eine Säule zum selbstbauen gepostet von Kurt, suche mal danach da siehst du wie das eingebaut wurde.

Aufhärtesalze und Dünger mische ich mir alles selbst, genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Calciumcarbonat wird auch bei Duradrakon verwendet, dazu braucht es eine gewisse Menge freies CO2 damit es in Lösung geht. Was AQR für Magnesium verwendet weiß ich nicht, da gibts eben auch verschiedene wobei sich Magnesiumcarbonat ähnlich schlecht wie Calciumcarbonat löst. Duradrakon führt Magnesium,Kalium und Natrium in schnell löslicher Form zu.
 

Microsash

Member
Hallo,

Hab dich nicht vergessen....

Meine Säulen sind von Aquamedic, die sind besser im Umgang, für 840l mit je 3l jedoch zu klein.
Daher benutze ich inzwischen eine 400 GPd osmoseanlage.
Die Dünger von AR sind einwandfrei, nur mische ich mir die inzwischen selbst.

Gruß

Sash
 

mario-b

Member
Hallo Sash,
hört sich echt nicht schlecht an die Anlage.
Was musst du an der Anlage regelmäßig austauschen?
Hab irgendwas vom Aktivkohlefilter gerade gelesen.
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, die Filter einer Osmoseanlage sollten regelmäsig gewchselt werden. Mein 3 Jahrespaket hat 36 eur gekostet, also kpl Kohle und Feinfilter. Wie lange die Membran dann hält ist noch n anderes Thema ( um 80 eur).

Gruß

Sash
 

mario-b

Member
ghostfish":5u3x53nt schrieb:
hi

als ich mir einen VE zulegen wollte dachte ich auch erst, einfach die Harze rausnehmen wie bei AQR beschrieben aber als ich die Säule dann da hatte und das Harz einfüllte merkte ich dann schnell das das Quatsch ist, weil die Kügelchen derart klein und klebrig sind das sowas ewig dauert.

Kannst ja mal schauen ob man das mit einem Edelstahlgitter machen kann, da brauchts aber ne recht enge Maschenweite von <1mm. Hier wurde auch mal eine Säule zum selbstbauen gepostet von Kurt, suche mal danach da siehst du wie das eingebaut wurde.

Aufhärtesalze und Dünger mische ich mir alles selbst, genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Calciumcarbonat wird auch bei Duradrakon verwendet, dazu braucht es eine gewisse Menge freies CO2 damit es in Lösung geht. Was AQR für Magnesium verwendet weiß ich nicht, da gibts eben auch verschiedene wobei sich Magnesiumcarbonat ähnlich schlecht wie Calciumcarbonat löst. Duradrakon führt Magnesium,Kalium und Natrium in schnell löslicher Form zu.

Hi Thomas,
habe dein Beitrag echt völlig übersehen. Sorry.
Habe zum Rückspühlen einfach ein bisschen Filterwatte von innen reingepresst, die ich beim Regenerieren wieder raus nehme.
Hat alles super geklappt mit Kanister regenerieren. Viel leichter als die AQR Anleitung.


Achso.. wie lange hält so ein Membran durchschnittlich.
Die Antwort habe ich mir mittlerweile selbst raus gesucht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tiegars Die Säulen 900 Liter Aquascaping - Meerwasser 25
J Vollentsalzer-Säulen zum Versand voll Wasser? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben