Anubias - Flächen zwischen den Blattadern aufgehellt

Tubifex

Member
Hi Flowgrowers,

Schon als ich die emers gezüchteten Anubias barteri var. nana von Tropica geliefert bekam, war das Gewebe einzelner Blätter deutlich aufgehellt (bei manchen nur der Rand des Blattes) während die Blattadern dunkelgrün waren. Qualität war sonst top! :thumbs: Einzelne neue Blätter zeigen auch in meinem Becken die gleichen Symptome; wiederum andere sehen schön grün aus. :? *Der Standort im Becken scheint auch keinen Einfluss zu haben, denn sowohl beschattete als auch vollbeleuchtete Exemplare zeigen die Symptome oder eben auch nicht. Aufgrund der HQI sehe ich gut, was wie beleuchtet ist (ausgeprägte Schattenzeichnung).

Für mich kamen in Frage:

- Chlorose infolge von zuviel Licht*
- Chlorose infloge von Eisenmangel
- Chlorose infolge von Manganmangel
- Virus infizierte Pflanze

Da mein Becken noch nicht lange läuft (hatte erst kürzlich Probleme mit dem Nitrit) möchte ich nicht allzu wild rumdüngen (auf einen Algenteppich :rocket: verzichte ich nämlich gerne.). Ich dünge nach ADA-System Brighty K (4-5 ml pro Tag) u. Green Brighty Step 1 (4 ml pro Tag); ECA lass ich noch aus, denn meine "Indikator-Pflanze" Rotala wallichii macht sich sehr gut.

In ein paar Stunden werd ich noch ein paar Bilder anfügen (Licht ist noch nicht an). Aber vielleicht kann man mich schon aufklären. In meinem letzten Beitrag sieht man auf dem einen Foto die Chlorosen auch: erste-hilfe-wasserpflanzen/hilfe-extreme-nitrit-werte-t18816.html Vielleicht hilft das Euch schon.

Danke!
Gruss Diego
 

Tubifex

Member
Hi,

Eisentest hab ich bestellt, sollte demnächst kommen. Kann somit noch keine Auskunft über den Eisengehalt geben. Phosphattest werde ich noch einen machen. Vor vier Tagen zeigte es mir einen PO4-Wert von 0.02 - 0.05 mg/l an. Das Leitungswasser hat einen Mg-Wert von 4.5 mg/l und einen Ca-Wert von 71 mg/l; nicht gerade optimal oder? :sceptic: Das Leitungswasser verschneide ich im Verhältnis 1 (Leitungswasser) :2 (demineralisiertes Wasser) mittels Dennerle Umkehrosmose; reduziert die Osmose das Ca und Mg zu gleichen Teilen? Hätte noch Magnesiumsulfat da, soll ich dem verschnittenen Wechselwasser welches hinzufügen, so dass das Verhältnis 3:1 (Ca:Mg) - 4:1 (Ca:Mg) ist? Wenn ja, wieviel soll ich zufügen?

Danke!

Diego
 

Anhänge

  • Chlorose-Anubias-2.jpg
    Chlorose-Anubias-2.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 666
  • Chlorose-Anubias-1.jpg
    Chlorose-Anubias-1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 664

Tubifex

Member
Leitungswasser (100%): Ca 71 mg/l, Mg 4.5 mg/l
Osmosewasser (ca. 3%): Ca 2.13 mg/l, Mg 0.135 mg/l

Das Leitungswasser verschneide ich im Verhältnis 1 (Leitungswasser) zu 2 (Osmosewasser)

Wasserwechsel mit 30 l verschnittenem Wasser (10 l Leitungswasser + 20 l Osmosewasser)

Wieviel Magnesiumsulfat (MgSO4x7H2O) muss ich bei 30 l verschnittenem Wasser hinzufügen, so dass es ein Verhältnis von 4:1 gibt? Mit dem Flowgrow-Nährstoffrechner komme ich auf ne ganz abartige Menge von 142 g Magnesiumsulfat!!! :shock: Ich mach doch da was falsch; verdammt! Wenn dem aber tatsächlich so wäre, hätte ich ja mit einem wöchentlichen Wasserwechsel einen exorbitanten Verschleiss von dem Zeugs! Nein, nein irgend etwas mach ich sicher falsch. Könnt Ihr mir helfen?

Danke!

Diego
 

Haeck

Member
Wenn die Pflanzen bei diesem Ca:Mg Verhältnis bisher gut gewachsen sind, würde ich zunächst einmal nichts verändern und Abwarten was die anderen Werte ergeben. Anubien sind meines Wissens nach Phosphat liebende Pflanzen.

Tubifex":161u2pkl schrieb:
Das Leitungswasser verschneide ich im Verhältnis 1 (Leitungswasser) :2 (demineralisiertes Wasser) mittels Dennerle Umkehrosmose; reduziert die Osmose das Ca und Mg zu gleichen Teilen?

In Anbetracht der Calcium- und Magnesiumkonzentration, wäre ein Verschnitt von 1:1 nicht empfehlenswerter ?
Das ergäbe eine Konzentration für Ca von 35 mg/l und Mg von 2.25 mg/l. Somit läge der Wert für Ca bereits im Soll Bereich.

Tubifex":161u2pkl schrieb:
Das Leitungswasser verschneide ich im Verhältnis 1 (Leitungswasser) :2 (demineralisiertes Wasser) mittels Dennerle Umkehrosmose; reduziert die Osmose das Ca und Mg zu gleichen Teilen?

Sobald Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten wird, verändert sich die Konzentration, nicht aber das Verhältnis der Stoffe zueinander. Und genau das möchtest Du ja erreichen, wenn ich Dich korrekt verstanden habe.

Tubifex":161u2pkl schrieb:
Wieviel Magnesiumsulfat (MgSO4x7H2O) muss ich bei 30 l verschnittenem Wasser hinzufügen, so dass es ein Verhältnis von 4:1 gibt? Mit dem Flowgrow-Nährstoffrechner komme ich auf ne ganz abartige Menge von 142 g Magnesiumsulfat!!! :shock: Ich mach doch da was falsch; verdammt! Wenn dem aber tatsächlich so wäre, hätte ich ja mit einem wöchentlichen Wasserwechsel einen exorbitanten Verschleiss von dem Zeugs! Nein, nein irgend etwas mach ich sicher falsch. Könnt Ihr mir helfen?

Ausgehend von einem Verschnitt von 1:1 ergibt die Konzentration für Ca 35 mg/l und Mg 2,25 mg/l. Um nun ein Verhältnis von 4:1 Ca:Mg anzustreben werden insgesamt 8.75 mg/L Magnesium benötigt. Abzüglich der 2,25 mg/l = 6.5 mg/l. Das entspricht einer Menge von 2 g MgSO4.7H2O, die auf 30L hinzugefügt werden muss.
Bei der Verwendung von Magnesiumsulfat, sollte nebenbei die KH beobachtet werden.

LG
André
 

Tubifex

Member
Habe bemerkt, dass ich den Nährstoffrechner nicht richtig bedient habe; peinlich peinlich... :eek:ps:

Trotzdem hast du mir sehr geholfen André! :tnx:

Leitungswasser: 71.000 mg/l (Ca), 4.500 mg/l (Mg)
Osmosewasser: 2.130 mg/l (Ca), 0.135 mg/l (Mg)

a) Verschnittenes Wasser bei Verhältnis 1:1: 36.565 mg/l (Ca), 2.318 mg/l (Mg)
b) Verschnittenes Wasser bei Verhältnis 2:1: 25.087 mg/l (Ca), 1.590 mg/l (Mg)

Ziel 4(Ca):1(Mg)
a) 9.141 mg/l (Mg)
b) 6.272 mg/l (Mg)
=
a) auf 30l +3g (MgSO4x7H2O) = 9.861 mg/l (Mg)
b) auf 30l +2g (MgSO4x7H2O) = 6.574 mg/l (Mg)

Idealwerte Ca u. Mg:
mind. 5 mg/l (Ca)
5 - 10 mg/l (Mg)

Idealverhältnisse Ca zu Mg:
3:1 u. 4:1

Stimmt so, oder?

Tubifex":eyr3p94c schrieb:
Bei der Verwendung von Magnesiumsulfat, sollte nebenbei die KH beobachtet werden.
:? Wie rechne ich denn das aus? Vielleicht mach ich einfach mal ein paar Tests.

Diego
 

Haeck

Member
Tubifex":3o7s2ak3 schrieb:
Idealverhältnisse Ca zu Mg:
3:1 u. 4:1

Es handelt sich hierbei um Näherungswerte die nicht exakt eingehalten werden müssen. Nähere Dich langsam dem niedrigsten Ca:Mg Verhältnis und beobachte weiterhin die Chlorosen und das Wachstum der Pflanzen.

Tubifex":3o7s2ak3 schrieb:
Bei der Verwendung von Magnesiumsulfat, sollte nebenbei die KH beobachtet werden.
:? Wie rechne ich denn das aus? Vielleicht mach ich einfach mal ein paar Tests.

Zum Beispiel :wink:

Gruss
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben