anisäule "verpappt"

moin

kann mir jemand weiterhelfen.

seit gestern nach dem gebrauch meiner va-säulen bekomm ich die luftblasen aus dem aniharz nicht mehr heraus.

normalerweise konnte ich nach dem gebrauch rückspülen und die luftblasen "nach oben schütteln". mit dem schütteln geht nix mehr, da rührt sich kein einziges "Harzkörnchen". ich denke es liegt daran, das zu wenig wasser in der säule ist. wenn ich aber die nun anschließe (egal am welcher seite) und wasser laufen lasse kommt dies gleich am anderen anschluss heraus.

wisst ihr, wie ich mehr wasser in die säulen bekomme, bzw die luftblasen rauskomme????
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

für den praktischen Gebrauch können die Luftblasen ruhig drin bleiben.
Vor dem regenerieren solltest Du die Säule allerdings rückspülen und dazu ist es notwendig das sich das Harz bewegen kann. Ich hatte das Problem bei meiner Säule zu Anfang auch und habe dann ein wenig vom Harz aus der Säule genommen. Seit dem funktioniert es einwandfrei.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dennis,

der Auslauf muss immer höher als die Austauschersäule sein und der Einlauf am obersten Punkt der Säule angebracht werden, dann ist immer gewährleistet, dass die Säulen mit Flüssigkeit gefüllt sind, beim Rückspülen würde auch die Luft austreten.
Wenn der Eintrittanschluss tiefer als der Höchste Punkt in der Säule liegt müsste eine Entlüftung im Deckel angebracht werden, um die entstehende Gasblase entfernen zu können.
Die Harze müssen beim Regenerieren wie Roger schreibt in der Säule Freiraum haben.
Da neue Harze stark aufquellen, ist das bei der Befüllung der Säulen zu berücksichtigen.
Die Ausdehnung der Harze sind in den Datenblättern der Hersteller angegeben.
Harze also vorher quellen lassen!
Ausreichend sind 10 bis 20% Freiraum zum Verwirbeln beim Rückspülen, man erreicht so auch die optimale Standzeit der Harze beim Regenerieren.
Werden die Säulen in Betrieb genommen, sollte das Harzbett fest liegen.
 
hallo ihr zwei

also ich werd dann morgen mal harz entfernen. ist das ein problem, da das harz ja zur zeit nur, naja sagen wir mal nur feucht liegt.
in der besagten säule ist ja eh schon mehr drin als in der katisäule.

der Auslauf muss immer höher als die Austauschersäule sein und der Einlauf am obersten Punkt der Säule angebracht werden,

das versteh ich nicht ganz. heisst das, das das :lol: ende vom aufgesteckten schlauch höher als die säule sein muss.

Da neue Harze stark aufquellen, ist das bei der Befüllung der Säulen zu berücksichtigen.
Die Ausdehnung der Harze sind in den Datenblättern der Hersteller angegeben.
Harze also vorher quellen lassen!

heisst das durch die blume, das der harz :skull: ist???

meine säulen sind von gralla, kann man das entlüftungen nachrüsten?
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

die Gralla Säulen und die darin verwendeten Harze sind einwandfrei. Nur scheint beim befüllen etwas viel Harz in die Ani Säulen geraten zu sein. Das war bei mir auch so. Nimm einfach etwas davon heraus!

Die Entlüftung nachzurüsten sollte eigentlich gehen wenn man bereit ist die Säulen zu leeren und die notwendigen Bohrungen anzubringen. Frag doch einfach mal bei Gralla nach.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dennis,

fischfütterer":2hxdwapq schrieb:
das versteh ich nicht ganz. heisst das, das das :lol: ende vom aufgesteckten schlauch höher als die säule sein muss.
ja, bei durchsichtigen Silikonschlauch weißt du so immer das die Säule (auch außer Betrieb) unter Wasser steht.
Gemeint ist eine Anschlussmöglichkeit über der Säulenhöhe, es sind ja nicht alle Austauscher transparent.

fischfütterer":2hxdwapq schrieb:
heisst das durch die blume, das der harz :skull: ist???
Nein, es reicht, wenn die Harze feucht bleiben, sie dürfen aber nicht austrocknen.

Anionenharze quellen mehr als Kationenharze.
Volumenänderung zB.
Kationen stark sauer/Lewatit S 100 +8%
Anionen schwach basisch / MP 62 ST + 25-30%
 
nabend

nur kurz zur info.

jetzt tanzen die harze wieder :D

herzlichen dank
 
Oben