Anfängerproblem! Algenbestimmung & -bekämpfung

Dominix93

New Member
Hallo zusammen,

zu mir erstmal. Ich bin 23 Jahre und komme aus dem wunderschönen Bayern mit wunderschönen hartem Wasser :lol:
Leitungswasser:
GH: 17°dH
KH: 13 °dH
Enthärtet wird mit einem Vollentsalzer.

Nachdem nun meine erste Wohnung fertig war, musste vor 3 Monaten ein Juwel Rio 180 her.
(Geringe Vorerfahrung war durch ein 54l Becken da)

Wasserwerte aktuell (gemessen mit Tröpfchentest):
GH: 9 °dH
KH: 5,5 °dH
PH: 6,8
NO2: 0,0 mg/l
NO3: 10 mg/l
Fe: 0,2 mg/l
PO4: 0,15 mg/l

Besatz:
1 Antennenwels
55 Neonsalmler

Technik:
500g CO2-Anlage, 65 Blasen/min, Dauertest grün
Bioflow-Filter 3.0 (2 feine, 2 grobe Filterschwämme und 1x Cirax)
2x 45 Watt Röhren mit Reflektor, 9 Stunden/Tag (9-13/16-21 Uhr)
Nettoinhalt Wasser ca. 150l, Wasserwechsel wöchentlich 60l (davon 40l VE-Wasser)



Gedüngt wird mit EL Profito/Ferro/Nitro/seit kurzem auch mit Fosfo (vorher war Phosphat nie nachweisbar)
Düngesystem hatte ich keines. Ich habe alle 2 Tage gemessen und Nitrat auf 20 mg/l und Eisen auf 0,3 mg/l gedüngt. Nach zwei Tagen sanken Nitrat auf 10mg/l und Eisen auf 0,1mg/l ab. Profito einmal wöchentlich.

Seit kurzem dünge ich auch Phosphat nach Redfield Ratio auf 1,5 mg/l. Dieser sinkt bereits nach einem Tag auf 0,2mg/l zurück und ist am zweiten gar nicht mehr nachweisbar. Bisher hatte dies aber keine Auswirkung, weder auf Pflanzen noch auf Algen.

Seit ca. 3 Wochen vermehren sich Algen, welche ich nicht richtig bestimmen kann.








Nun zu meinen Fragen:
1. Um was für Algen handelt es sich bei mir?
2. Wie bekämpfe ich diese?
3. Algen entstehen laut diverser Fachartikeln/Interneteinträgen nicht durch zu viele Nährstoffe, sondern durch ein Ungleichgewicht. Ist das so richtig? Wo ist mein Ungleichgewicht?
4. Welches Düngesystem ist am besten für Anfänger?
5. Gibt es sonstiges Verbesserungspotential?

Danke schon mal für eure Antworten. :tnx:

Gruß Dominik.
 
Hallo Dominik,
ich würde es als erstes mit dem allgemeinem Standard bei Algenproblemen versuchen.
Also größere wöchentliche WW, weniger Volldünger und FE erst mal nicht mehr und später auf max 0,1mg.
Abwarten und dann mal schauen.
 

Fisch-Maxe

Member
Tach, ich würde sagen es sind schmierige Blaualgen.. Bäh.. 7 Tage komplett abkleben. KEIN LICHT. Danach 2 Tage hintereinander 90% Wechsel. Wenn man sich daran nicht hält wird man sie nicht los.
Hoffe es klappt
Lg max :)
 

Ähnliche Themen

Oben