Anfängerin - Pflanzenauswahl ok so?

Paulina

New Member
Hallo,

ich heiße Paulina und bin neu in der Aquaristik, habe mich jedoch jetzt in die schönen Aquascapes verliebt und möchte nun auch mit diesem Hobby beginnen. Die letzten Wochen habe ich mich in das Thema eingelesen und mein Aquarium geplant.
Trotz all der Nachteile soll es ein Fluval Edge I werden, es ist einfach zu schön, und durch meine Arbeit in der Molekularbiologie bin ich geduldig im Umgang mit kleinen Dingen, das Einrichten sollte also klappen :wink: Das Aquarium hat 23 Liter.
Geplant ist weiters als Substrat schwarzer Garnelensand, Seiryu Steine und eine kleine Wurzel. Bio-CO2 soll hinein, ansonsten bleibt es beim original Filter und anfangs möchte ich es auch mit dem originalen Licht versuchen. Das soll relativ schwach sein, leider konnte ich nirgends einen Lumen-Wert ergoogeln. Wenn dann gar nichts wächst werde ich eine LED-Beleuchtung dazubauen, aber wenns nicht unbedingt notwendig ist würde ich das gerne vermeiden weil meine Löt-Fähigkeiten eher bescheiden sind.
Achja, und irgendwann sollen natürlich auch ein paar Garnelen und Geweihschnecken einziehen.

Als Pflanzen habe ich nun folgende ausgesucht:
Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Eleocharis sp. "Minima" als Bodendecker
Fissidens fontanus auf der Wurzel (soll idealerweise ein "Bonsai" werden wenn ich eine passende Wurzel bekomme)
Taxiphyllum sp. "Flame Moss" auf einem Stein im Hintergrund

Was meint ihr zu diesen Pflanzen? Kann das funktionieren so? Ich habe auch manchmal gelesen man bräuchte am Anfang unbedingt schnellwachsende Pflanzen um keine Algenplage zu bekommen? Soll ich noch etwas wie Myriophyllum mattogrossense für den Anfang dazunehmen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Würde mich freuen wenn mir jemand Feedback geben würde! :smile:
Liebe Grüße aus Wien,
Paulina
 

Aniuk

Active Member
Hi Paulina,

willkommen im Forum.