Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme

Migrusc

New Member
Guten Morgen Leute,

ich habe ein massives Problem mit meinem Aquarium, was mit einer längeren Geschichte zu tun hat.
Die Kurzfassung ist jene, dass ich von meinem Bruder ein besetztes Aquarium geschenkt bekommen habe und nun massive Algen Probleme habe.
Es handelt sich um eine Art grüner Schleim.

Ich hoffe jemand weiß Rat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Guten Morgen,

Es dürften Blaualgen/Cyanobakterien sein.
Gibt das oben in die Suche ein und du findest unzählige Beiträge zu Ursachen und Bekämpfung.

In der Regel helfen Dunkelkur o.ä.

möglichst bald handeln, da es sonst zu einer schnellen Ausbreitung kommen kann und dein Becken komplett davon übersät sein wird.

Grüße Thimon
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Das sieht sehr nach einem bakteriellen Problem aus. Das können Cyanos mit zusätzlichen anderen sein.

1. Wasserwechsel von mindestens 50 % mindestens 1x pro Woche
2. Eisendüngung stoppen bis das akute Problem weg ist.
3. Filter reinigen, dafür sorgen, dass er gut arbeitet aber nicht zu dicht gefüllt ist (keine feine Watte)
4. Nachts Auslauf des Filters höher setzen um dem Wasser Sauerstoff zuzuführen

Wie sehen denn die Wasserwerte aus.

Aufgrund der Geschichte und dem Aussehen des Beckens sieht es so aus als wurde es Mal vernachlässigt. Die erste Maßnahme ist dann ein sehr großer Wasserwechsel.

Viele Grüße

Alicia
 

Migrusc

New Member
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich werde die Vorschläge versuchen umzusetzen und gebe Bescheid, wie die Geschichte ausgeht.

Ich habe noch keinen Wassertests durchgeführt, werde ich in Zukunft nachholen.
 

Besser0711als0815

New Member
Das Problem hatte ich auch schon...

Eine Dunkelkur hat zwar den Befall nach 7 Tagen ohne Licht beseitigt gehabt, das Ganze kam aber zurück.
Schlussendlich musste ich mein Setup was Beleuchtungsdauer und Filtermaterialien angeht ändern und mit Wasserzusätzen mein biologisches Gleichgewicht im Becken aufbauen.

Was den Punkt Filter reinigen von Alicia angeht, würde ich ergänzen, dass du darauf achten solltest, die im Filter vorhandenen Bakterien nicht auszuwaschen.

LG Manuel
 

Migrusc

New Member
Danke dir für deine Antwort,

ich habe gestern mit meiner Dunkelkur begonnen und heute noch einmal das Wasser gewechselt.
Ich werde euch informieren, ob das Ganze funktioniert hat und ob der Befall wieder kommt.
Sollte dies der Fall sein, werde ich mit Wassertests beginnen, und meine Wasserwerte in Ordnung bringen.

Mit bestenfalls Grüßen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Wiedereinstieg eines vollkommenden Anfänger Aquarienvorstellungen 30
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben